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Komplikationen und Probleme, die manchmal nach Zahnimplantaten auftreten

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Lassen Sie uns versuchen herauszufinden, welche Komplikationen manchmal nach der Implantation auftreten und wie Sie das Risiko für verschiedene Probleme reduzieren können ...

Als nächstes wirst du herausfinden:

  • Was sind die allgemeinen Komplikationen nach der Implantation von Zähnen können Sie auf dem Weg warten, um die Fähigkeit, normal zu kauen und ein schönes Lächeln wiederherzustellen;
  • Welche Probleme treten manchmal sofort zum Zeitpunkt der Operation auf und welche - in wenigen Tagen, Wochen, Monaten und sogar Jahren nach dem Einsetzen der Implantate;
  • Eine Liste von Kontraindikationen für die Implantation und ihre Beziehung mit der Entwicklung von gefährlichen Komplikationen;
  • Wie man das Problem rechtzeitig erkennt - was als harmloser Nebeneffekt gilt und was eine gefährliche Komplikation ist;
  • Wie Sie sich vor möglichen Problemen schützen können;
  • Welche Arten von Implantaten zeichnen sich durch das geringste Komplikationsrisiko aus?

... sowie andere interessante praktische Gesichtspunkte zu möglichen Komplikationen von Zahnimplantaten.

Leider können sich die bleibenden Zähne einer Person im Falle ihres Verlusts oder ernsthaften Schadens nicht von selbst erholen und erfordern einen künstlichen Ersatz,Denn die Verletzung der Kaufunktion verursacht nicht nur erhebliche Schäden im Verdauungstrakt, sondern beeinträchtigt auch die Lebensqualität im Allgemeinen. Um die Ästhetik und das normale Kauen von Lebensmitteln wiederherzustellen, begannen die Zahnärzte Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts die ersten, damals noch primitiven Zahnimplantate aus Holz, verschiedenen Metallen, Porzellan und anderen verfügbaren Materialien zu verwenden. Sehr häufige Komplikationen nach Zahnimplantationen zwangen die Ärzte jedoch ständig nach neuen Technologien und fortschrittlicheren Materialien zu suchen, die als Implantate geeignet waren.

Aufgrund dieser kontinuierlichen Forschung und erfolgreichen Experimente von Ärzten, die die Zahnimplantate unterstützen, wurde dieser Trend in der Zahnheilkunde bereits Ende des letzten Jahrhunderts zu einem der beliebtesten und begehrtesten in der Bevölkerung. Das wichtigste Ergebnis einer solchen harten Arbeit war, dass die Komplikationen nach der Zahnimplantation nicht mehr regelmäßig und ziemlich zu erwarten waren.und Zahnchirurgen haben in unterschiedlichem Maße gelernt, Gesundheitsschäden auch bei bestimmten Problemen zu minimieren.

Heute kostet die Operation der Zahnimplantation in den meisten Fällen ohne irgendwelche Komplikationen.

Gegenwärtig ersetzt die Prothetik auf Implantaten allmählich die "normale" Zahnprothetik, wobei oft gesunde Zähne geschliffen werden müssen, oder teilweise oder vollständig herausnehmbare Zahnprothesen, die oft als "falsche Kiefer" bezeichnet werden.

Ist es heute, bereits im 21. Jahrhundert, möglich, mit voller Zuversicht zu sagen, dass die Komplikationen nach der Zahnimplantation und die damit verbundenen Risiken für Probleme während und nach der Operation in die ferne Vergangenheit gegangen sind? Nun, die Antwort hier ist ziemlich eindeutig und leider negativ - Komplikationen sind in der Praxis der Implantologen noch oft anzutreffen. Aber warum?

Das Foto zeigt eine Entzündung im Bereich des Oberkieferzahnimplantats - leider treten manchmal Komplikationen nach der Implantation auf.

In Verbindung mit der Verbreitung zahlreicher Implantatsysteme, verschiedenen Methoden und Technologien der Implantation sowie der Vorbereitung von vielen hundert praktizierenden Kieferchirurgen in unserem Land werden jedes Jahr mindestens 20.000 Implantate installiert. Gleichzeitig erhöht sich natürlich die Zahl erfolgloser Operationen und negativer Überprüfungen im Internet - Probleme können wegen eines unzureichend qualifizierten Arztes, wegen der Wahl von minderwertigen Implantaten (selten, aber manchmal) sowie wegen der Schuld des Patienten der Zahnklinik auftreten.

Wie man das Risiko von Zahnimplantatproblemen minimiert, wie man das häufigste Problem mit Implantaten vermeidet - ihre "Zurückweisung" und was zu tun ist, wenn Probleme noch beschrieben werden - darüber werden wir mehr reden ...

 

Komplikationen, die während der zahnärztlichen Implantation auftreten können

Es ist nützlich zu beachten, dass einige Komplikationen direkt während des Eingriffs der Zähne direkt auf dem Behandlungsstuhl auftreten können. Darüber hinaus kann die Art der unerwünschten Folgen davon abhängen, ob ein Implantat am Ober- oder Unterkiefer installiert ist.

Probleme können sowohl während der Operation als auch nach der scheinbar erfolgreichen Installation des Implantats auftreten.

Im Folgenden finden Sie eine kurze Liste möglicher Komplikationen, die während der Implantation auftreten können (in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit ihres Auftretens):

  • Starke Blutung;
  • Schmerz;
  • Perforation des Kieferhöhlenbodens und der Nasenhöhle;
  • Beschädigung der Wand des Mandibularkanals und der Nerven des Unterkiefers.

Lassen Sie uns diese Komplikationen der Reihe nach betrachten.

 

Starke Blutung

Während der Implantation von Zähnen wird eine geringfügige Blutung als normal angesehen und in den meisten Fällen wird sie durch herkömmliche hämostatische Techniken leicht eliminiert.Übermäßige Blutungen können entweder durch Verschulden des Arztes oder durch Verschulden des Patienten selbst auftreten.

Eine der Komplikationen kann profuse und lang anhaltende Blutungen sein.

In den Kräften jeder Person, die im Behandlungsstuhl sitzt, reduzieren Sie das Risiko, diese Komplikation zu entwickeln. Meistens treten Blutungen aus einer Wunde auf, wenn der Blutdruck ansteigt, sowie wenn die Blutgerinnung gestört ist (Blutverdünnung, kardiovaskuläre Pathologie usw.).

Kontrolle des Blutdrucks, rechtzeitige Verabreichung von Medikamenten unter der Kontrolle eines Kardiologen oder Therapeuten, korrekte medizinische und psychotherapeutische Beruhigung (entlasten nervöse Spannung) Training, sowie die obligatorische Benachrichtigung des Zahnarzt-Implantologen über bestehende Krankheiten können Sie vermeiden, nicht nur Blutungen während der Implantation, sondern auch während der verzögerten Periode. Ebenso wichtig für die Prävention von Komplikationen ist auch die Umsetzung aller Empfehlungen nach der Implantation, wenn eine frische Wunde eine Zone erhöhter Aufmerksamkeit ist, besonders wenn mehr als 4-5 Zahnimplantate an einem Tag installiert wurden.

Aus der Praxis des Zahnarztes

Blutungen durch die Schuld des Zahnarztes treten viel seltener auf.als die meisten Leute denken (schließlich, welche Gedanken bei einem Patienten entstehen können: "Hier wurde mir der ganze Kiefer geöffnet, jetzt hört das Blut nicht auf, hätte es nicht vorsichtiger sein können, es zu schneiden ...")

Die Operation der Implantation des Zahnes als Ganzes ist ziemlich traumatisch, daher ist es normalerweise unmöglich, auf Blutungen zu verzichten.

Jedoch haben Ärzte, die gerade ihre Tätigkeit im Bereich der Implantation von Zähnen beginnen und ihre ersten Unebenheiten stopfen, manchmal unangenehme Mängel in ihrer Arbeit. Aber selbst mit der Annahme von Ungenauigkeiten während der Operation kann selbst ein nicht sehr erfahrener Chirurg leicht moderne hämostatische Techniken und Mittel verwenden, um die negativen Folgen zu beseitigen. Nur die Verletzung großer, tief im Kiefer liegender Gefäße, zum Beispiel bei einem falsch ausgewählten Implantat, kann das Leben des Patienten gefährden, aber das ist sehr, sehr selten (fast unmöglich).

 

Schmerzen während der Zahnimplantation

Manchmal können während der Implantation von Zähnen ziemlich starke schmerzhafte Empfindungen auftreten, die jedoch normalerweise mit einer zusätzlichen Anästhesie leicht beseitigt werden können.

In seltenen Fällen kommt es jedoch vor, dass die Anästhesie nicht gut funktioniert. Dies ist meist mit den individuellen Eigenschaften der Person verbunden.Diese Situation ist einfach gelöst: Die Implantation der Zähne erfolgt unter Vollnarkose, also wenn das Bewusstsein ausgeschaltet ist.

In einigen Fällen und für bestimmte Indikationen kann die Implantatinsertion in Vollnarkose durchgeführt werden.

Wenn Sie also mit einem Betäubungsmittel injiziert werden, aber der Schmerz immer noch da ist, müssen Sie nicht ausharren und still sein - Sie sollten dem Arzt auf jeden Fall sofort davon berichten.

 

Perforation des Kieferhöhlenbodens und der Nasenhöhle

Derzeit ist diese Komplikation der Implantation viel seltener als zuvor. Der Fortschritt ist hauptsächlich auf die Fähigkeit zur genauen Bestimmung der Entfernung zu abdominalen Formationen unter Verwendung von Panoramabildern und Computertomographie (CT) zurückzuführen.

Dieses Panoramabild zeigt deutlich, dass der Abstand von den Zähnen des Oberkiefers zu den Kieferhöhlen sehr gering ist.

Um das Risiko dieser Komplikation auf fast Null zu reduzieren, ist es notwendig, nur einem erfahrenen Arzt mit großer Erfahrung zu vertrauen und im Zweifelsfall Rücksprache mit anderen Implantologen zu halten. Bei einer engen Lokalisation der Kieferhöhle und des Nasenhöhlenbodens kann ein Knochenaufbau erfolgen (Sinuslift) und dann treten keine Probleme auf.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel für ein Knochentransplantat vor der Implantation eines Zahnes:

Das Loch ist mit Knochentransplantat gefüllt.

Die Wunde wird mit Stichen versehen - in einigen Wochen wird das Knochengewebe wiederhergestellt und eine Implantation möglich.

 

Beschädigung der Wand des Mandibularkanals und der Nerven des Unterkiefers

Diese Komplikation bei der Implantation von Zähnen hat nicht immer langfristige negative Folgen, da sie sich trotz des beängstigenden Namens in der Regel nur durch Taubheit im Unterkiefer manifestiert (die Lippen sind meist taub). Auch ohne Behandlung können diese Symptome innerhalb von 2-3 Wochen von selbst verschwinden, mit einem Maximum von 2-3 Monaten.

Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass das Gefühl der Taubheit auf der entsprechenden Seite des Gesichts auch eine Folge des Zusammendrückens des Nervs im Mandibularkanal sein kann. Dies geschieht manchmal als Folge von Blutungen in den Knochenmarkräumen - Blut kann nicht nur in Richtung der Mundhöhle fließen, sondern auch allmählich durch die Knochenräume wandern, weil das intraossäre Kiefergewebe nicht "vollständig gegossen", sondern zellulär ist. Der Eintritt von sogar einer relativ geringen Menge an Blut in den Bereich des Unterkiefernervs im Kanal erzeugt eine temporäre Kompression. Allmählich lösen sich die Blutmassen auf, aber es braucht Zeit, bis sich der Nerv von einer solchen Quetschung erholt (gewöhnlich nicht länger als 5-7 Tage).

Das Bild zeigt die Passage des Nervus mandibularis im Unterkiefer.

Auf eine Anmerkung

Komplikationen wie der Bruch eines Instruments während einer Operation, ein Bruch der Wand des Alveolarfortsatzes, eine unzureichende Fixierung des Implantats, ein Eindrücken in den Sinus des Oberkiefers usw. sind noch seltener.Der Mythos, dass ein Zahnimplantat aus dem Auge kriechen oder durch die Wange aus dem Kiefer kommen kann, führt dazu, dass manche Menschen schreckliche Angst vor einer Implantation haben. In der Tat, kein Arzt in seinem besten Sinne würde bewusst Ihre Gesundheit mit Implantaten der falschen Länge schaden, und gedankenlos schrauben sie "so weit wie es geht." Daher kann diese Situation nur in Bezug auf populäre Horrorfilme gesehen werden.

 

Welche Komplikationen treten manchmal nach der Implantation auf?

Komplikationen nach der Installation von Zahnimplantaten können in früh unterteilt werden, die sich innerhalb weniger Tage nach der Operation zeigen, und spät, nach Wochen, Monaten und manchmal sogar Jahre nach der Implantation auftreten.

Manchmal treten Komplikationen nach der Installation von Implantaten auf, und dies kann sowohl am ersten Tag nach der Operation als auch nach mehreren Jahren auftreten.

Frühe Komplikationen umfassen:

  • Schmerzhafte Empfindungen;
  • Ödeme;
  • Blutung;
  • Fieber;
  • Die Divergenz der Nähte.

Im Allgemeinen ist der Schmerz eine normale Reaktion des Körpers auf den traumatischen Eingriff des Zahnarztes während der Implantation der Zähne, und dieser Schmerz tritt nach dem Ende der Narkose auf.

Analgetika, die von einem Arzt verschrieben werden, lindern in der Regel effektiv Schmerzen, und der Einpflanzungsprozess bringt dem Patienten nicht zu viel Unbehagen.Normalerweise sollten die Schmerzen nicht länger als 2-3 Tage gestört sein, während denen eine Medikation angezeigt ist. Wenn ausgeprägter Schmerz länger anhält - das ist ein alarmierendes Zeichen.

Wenn der ausgedrückte Schmerz im Bereich des installierten Implantats länger als 3 Tage andauert, sollten Sie sich diesbezüglich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen.

Schwellungen der Weichteile sind das Ergebnis von praktisch jedem chirurgischen Eingriff, einschließlich Zahnimplantaten. Mässig ausgeprägtes Ödem ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf Verletzungen und "Invasion", im Allgemeinen ein fremdes Implantat, und führt selten zu Komplikationen. Gewöhnlich dauert Gewebe Schwellung nicht mehr als 5-7 Tage.

Eine mögliche Komplikation in Form einer übermäßigen Zunahme des Ödems kann verhindert werden, indem sofort eine Erkältung auf den Bereich des Gesichtes aufgebracht wird, auf dem die Implantate nach der Operation platziert wurden. Gleichzeitig sollte auf den elementaren gesunden Menschenverstand geachtet werden, um keine Erfrierungen und Gewebsnekrosen zu verursachen (das sind Kameraden, die etwas Eisiges aus dem Gefrierfach nehmen, es auf die Wange legen und es zwei Stunden lang halten - das ist falsch und sehr gefährlich) .

Schwache Blutungen im Bereich von Zahnimplantaten können innerhalb weniger Stunden nach der Implantation beobachtet werden, wenn die dem Anästhetikum zugefügte vasokonstriktorische Wirkung von Adrenalin endet.Auch wenn solche Blutungen den ganzen Tag verzögert sind - das ist kein Grund zur Sorge. Es ist wichtig, zwischen dem Blut (blutige Flüssigkeit) von der starken und unaufhörlichen für mehr als 5-8 Stunden Blutung zu unterscheiden, die nicht aufhört.

Die Blutung nach der Implantation kann zu Hause beginnen, wenn die vasokonstriktorische Wirkung von Adrenalin (aus dem Anästhetikum) zu Ende geht.

Es ist wichtig:

Es sollte daran erinnert werden, dass eine häufige Ursache von Blutungen die Unaufmerksamkeit der Person für die Probleme ist. Zum Beispiel verschlechtert die Einnahme von Aspirin und einer Reihe anderer Medikamente die Blutgerinnung, und erhöhter Blutdruck verhindert die Bildung eines Gerinnsels in einer Wunde; Eine Reihe von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems machen praktisch alle Hausmittel gegen Blutungen fast wirkungslos. Es ist wichtig, das Ausmaß des Problems immer rechtzeitig und richtig einzuschätzen und Ihren Arzt im Voraus über solche Nuancen zu informieren.

Bei einer leichten Erhöhung der Körpertemperatur nach der Implantation ist dies ebenfalls eine völlig normale Reaktion, die ein bestimmtes Stadium des lokalen Entzündungsprozesses nach der Operation widerspiegelt. Am ersten Tag kann die Temperatur sogar auf 38.0 ° C steigen, aber keine Sorge - Das Problem wird mit Hilfe von Antipyretika gelöst, die der Arzt höchstwahrscheinlich selbst erwähnen wird.

Wenn jedoch, sagen wir, näher an der Nacht, die Temperatur am ersten Tag nach der Implantation "weit über 38 Grad" gegangen ist, und die fiebersenkenden Medikamente nicht helfen, dann ist es ratsam, einen Krankenwagen zu rufen, eine lytische Mischung zu machen und sich morgens mit Ihrem Zahnarzt zu beraten. kann ein Zeichen für Komplikationen nach der Implantation sein.

Zu den Komplikationen, die nach der Implantation von Zähnen auftreten, gehört auch ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur, manchmal über 39 Grad.

Meistens steigt die Temperatur nicht auf solch hohe Werte an, sondern kann mehrere Tage bei 37,0-37,3 ° C bleiben, was eine Reaktion des Organismus ist, die im normalen Bereich liegt.

Vielleicht ist es auch wichtig, die Divergenz der Nähte zu erwähnen, die oft nach der Implantation auf die Wunde ausgeübt wird. Das folgende Foto zeigt ein Beispiel für den Normalzustand der Nähte unmittelbar nach der Operation:

Nach der Implantation wird das Zahnfleisch vernäht.

Die Divergenz der Stiche als Komplikation ist fast nie ein Zeichen für eine erfolglose Zahnimplantation, da sie eher das Ergebnis des Verhaltens einer Person charakterisiert. Verstöße können sehr unterschiedlich sein: von der Nichteinhaltung der Mundhygiene-Prinzipien und Ignorieren der Empfehlungen des Arztes bis hin zum unerlaubten "Schluckauf" in der Mundhöhle mit Fingern, Zahnstochern etc., der entweder zu mechanischen Schäden an den Nähten führt oder zum Ausbruch des Entzündungsprozesses beiträgt. Dies provoziert die Divergenz der Nähte in der Zukunft.

 

Spätkomplikationen

Unter den Spätkomplikationen, die manchmal nach einer langen Zeit nach der Implantation von Zähnen auftreten, kann Folgendes unterschieden werden:

  1. Periimplantitis;
  2. Implantat Ablehnung.

Diese Komplikationen können unabhängig davon auftreten, ob Implantate am Ober- oder Unterkiefer installiert wurden, es werden mehrere oder nur eine abgegeben, ob die Implantate teuer sind oder nicht. Das Risiko der Abstoßung und Periimplantitis (Entzündung im Bereich des Implantats) ist immer vorhanden, obwohl natürlich ganz bestimmte Faktoren die Wahrscheinlichkeit eines solchen unangenehmen Ergebnisses beeinflussen.

Periimplantitis ist eine Entzündung im Bereich der etablierten Zahnimplantate.

Beliebte medizinische Foren, wo viele Bewertungen von Menschen über die Ergebnisse von Zahnimplantaten veröffentlicht werden, sind oft voll von Beschreibungen von verschiedenen Problemen nach scheinbar erfolgreich installierten Implantaten. Darüber hinaus gehören Verletzungen, die mit dem "Engraftment" von Implantaten verbunden sind, normalerweise zu den ersten.

In der Tat sind Periimplantitis und die Abstoßung von Implantaten heute nicht sehr verbreitet, wie man vielleicht nach dem Lesen der relevanten negativen Bewertungen denkt. Jede große Klinik führt amtliche Statistiken über ihre unglücklichen Fälle, und der Prozentsatz der Ablehnung von allen registrierten Implantaten beträgt nicht mehr als 3-5%.

Und oft gibt es in solchen Fällen Menschen, die vor den Risiken der Abstoßung von Zahnimplantaten im Zusammenhang mit den bestehenden Kontraindikationen gewarnt wurden, oder die regelmäßig Empfehlungen für die Versorgung von Prothesen auf Implantaten verletzten und schlechte Angewohnheiten hatten.

Auf eine Anmerkung

Periimplantitis ist eine Entzündung der Gewebe, die das Implantat umgeben. Eine Infektion, die im Falle der Nichtbeachtung der Hygiene (am häufigsten) oder in Verletzung der Implantatinstallationstechnik (extrem selten) entstanden ist, kann buchstäblich den Knochen wegfressen, was zu Schwellungen, Eiterung und starken Schmerzen führt. Diese Komplikation wird manchmal von unangenehmen Erscheinungen begleitet Geruch im Bereich des Implantats.

Eine weitere Progression der Periimplantitis bei fehlender rechtzeitiger Unterstützung führt zur Abstoßung des Implantats - in solchen Fällen ist es besser, es sofort zu entfernen, ohne abzuwarten, bis der Entzündungsprozess zu viel ernsteren Komplikationen führt.

Die Abstoßung des Implantats wird oft durch seine Beweglichkeit und Schmerzen unter Belastung (mit Druck) begleitet. Die moderne Zahnmedizin ermöglicht es jedoch manchmal, auch dieses auf den ersten Blick für viele Patienten unangenehmste Problem zu lösen.Es geht jedoch nicht um die Tatsache, dass das zurückgewiesene Implantat nach einigen Arztmanipulationen sicher Wurzeln schlägt - nein, es muss normalerweise entfernt und neu implantiert werden.

Die Fotos unten zeigen die entfernten Implantate:

Implantate aus dem Kiefer entfernt

Nach dem Entfernen von zurückgewiesenen Implantaten kann oft eine Reimplantation durchgeführt werden (manchmal nach einer vorläufigen Vorbereitung).

Nach dem Entfernen des beweglichen Implantats wird die Prozedur der komplexen Vorbereitung des Lochs für die nächste Implantation durchgeführt, die nach 1-2 Monaten durchgeführt werden kann. Zum Beispiel kann es bei einem signifikanten Verlust von Knochengewebe oder in der Nähe der Kieferhöhle erforderlich sein, den Kieferknochen unter dem Zahnimplantat zu bilden (Sinuslift-Operation).

 

Indikationen und Kontraindikationen für die Implantation von Zähnen und deren Verbindung mit möglichen Komplikationen

Die Indikation zur Implantation ist das Fehlen eines oder mehrerer Zähne sowie die Unmöglichkeit klassischer Prothetik. Fehler und Komplikationen während der Implantatinsertion treten jedoch am häufigsten bei Zahnärzten auf, die sich eher an Indikationen orientieren, als Kontraindikationen für die Implantation (manchmal ist dieser Ansatz auf kommerzielle Überlegungen zurückzuführen, da niemand "teure" Patienten verlieren möchte).

Es ist zu beachten, dass es bei der Durchführung der Zahnimplantation durchaus objektive Kontraindikationen geben kann, deren Ignorierung oft zu Komplikationen führt.

Absolute Kontraindikationen für die Zahnimplantation:

  • Chronische Erkrankungen im dekompensierten Stadium;
  • Ernste Störungen der Blutstillung;
  • HIV und eine Reihe anderer seropositiver Infektionen;
  • Einige psychische Erkrankungen.

Relative Kontraindikationen:

  • Krankheiten im akuten Stadium, insbesondere akute Virusinfektionen;
  • Chronische Infektionskrankheiten;
  • Zustand nach Herzinfarkt und Schlaganfall;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Das Risiko einer Bakteriämie bei Patienten mit Herzklappenprothesen, die an Rheumatismus oder Endokarditis litten;
  • Exazerbation der chronischen Formen der Krankheit;
  • Behandlung mit Medikamenten, die die Geweberegeneration verschlimmern.

Relative Kontraindikationen berechtigen den Arzt, die Implantation von Zähnen zu verzögern. Zum Beispiel: nach einer vollständigen Heilung einer Viruserkrankung, ein Jahr nach einem Herzinfarkt, nach dem Ende des Stillens, stoppen Drogen, die Risiken von Komplikationen während und nach der Implantation, etc. Dies alles ist notwendig, um das Risiko der negativen Folgen zu minimieren, wenn Implantation von Zähnen.

Das ist interessant

In jüngerer Zeit war Diabetes mellitus eine absolute Kontraindikation für die Zahnimplantation.Aber es ist zur Zeit bewiesen, dass Diabetes mellitus der zweiten Art im Kompensationsstadium den Verlauf der Implantation nicht beeinflusst und nicht das Risiko einer Implantatabstoßung schafft. Die Operation erfolgt jedoch unter strenger Aufsicht eines Endokrinologen mit obligatorischer Überwachung des Blutzuckerspiegels (signifikante Schwankungen der Glukose sind nicht akzeptabel).

Manche Menschen, die nach der Zahnimplantation auf jeden Fall ein schönes Lächeln bekommen möchten, haben manchmal vernünftige Fragen:

  • Oder vielleicht können Sie noch während der Schwangerschaft Zähne implantieren?
  • Und während des akuten Infektionsprozesses?

In den meisten Fällen während der Schwangerschaft ist es besser, die Installation von Zahnimplantaten zu verschieben.

So kann die gleichzeitige Entfernung und Implantation von Zähnen während der Schwangerschaft in einigen Fällen schwerwiegende negative Folgen für den Fötus haben, und es ist schwer vorstellbar, dass eine solche Situation, wenn die Operation gut ist, nur dringend benötigt wird. Besser noch warten. Die Schwangerschaft selbst beeinflusst den Prozess der "Transplantation" von Implantaten nicht, aber eine medikamentöse Therapie, die nach ihrer Installation notwendig ist, kann sich negativ auf den sich entwickelnden Fötus auswirken.

Selbst im Notfall, wie zum Beispiel bei einer akuten Verletzung, die zu einem Zahn- oder Wurzelbruch führte, und deren anschließende Entfernung während der Schwangerschaft, sollten Sie nicht in Eile mit der Implantation sein.Es ist klar, dass das ästhetische Problem, das bei einem jungen Mädchen auftrat, zu Stress und einem Nervenzusammenbruch führen kann, aber die Gesundheit des ungeborenen Kindes sollte an erster Stelle stehen.

Bei der Implantation in akute infektiöse Prozesse - aufgrund der Infektionseffekte ist der Körper geschwächt und es besteht ein erhöhtes Risiko für Periimplantitis bei der Installation von Implantaten zu diesem Zeitpunkt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es unmöglich ist, Implantate in das Loch eines entfernten Zahnes zu setzen, weil eine chronische Parodontitis verschlimmert wird. Ausreichende medikamentöse Therapie, kompetente Systemauswahl und Implantationstechnik können natürlich auch in solchen Extremfällen das Risiko von Komplikationen minimieren, obwohl es im Allgemeinen unklug und gefährlich ist, Kontraindikationen zu ignorieren, insbesondere wenn dies nur von einem Arzt aus kommerziellen Gründen getan wird.

Leider ignorieren einige Ärzte manchmal kommerzielle Kontraindikationen für die Zahnimplantation.

 

Wie man das Problem rechtzeitig erkennt: von harmlosen Nebenwirkungen bis hin zu gefährlichen Komplikationen

Trotz der damit verbundenen Risiken platzieren eine große Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt Implantate, bekommen ein Hollywood-Lächeln und die Fähigkeit, Nahrung normal zu kauen. Im Hinblick auf mögliche Komplikationen - jemand glücklich mehr, jemand weniger,Der positive Effekt der Implantation hängt jedoch nicht nur von der Professionalität und Intuition des Zahnarztes ab, sondern auch vom Patienten selbst.

Nicht jede Person hat das Wissen, das es ihnen ermöglicht, das Problem rechtzeitig zu erkennen und die Situation zu ihren Gunsten rechtzeitig zu lenken. Und wenn wir ein bekanntes Sprichwort paraphrasieren, dann erhalten wir eine Art Formel für eine erfolgreiche Rehabilitation nach Zahnimplantation: "Wem gehört die Information - ihm gehört die Situation."

Wenn es gelingt, das Problem in der Anfangsphase zu erkennen, können in Zukunft ernsthaftere Komplikationen vermieden werden.

Verdächtige Symptome treten am häufigsten am Tag der Implantation oder innerhalb von 1-2 Tagen nach der Implantation auf.

Nebenwirkungen können sogar beobachtet werden, nachdem der Kieferknochen unter dem Zahnimplantat gewachsen ist, was jedoch nicht immer die Möglichkeit anzeigt, eine gefährliche Komplikation zu entwickeln. Das Heben der Nasennebenhöhlen wird mit einem guten Zweck durchgeführt, zum Beispiel um das Knochengewebe nahe dem Boden der Kieferhöhle zu vergrößern, so dass es während der Installation der Implantate nicht perforiert wird.

Im Allgemeinen wird eine Knochentransplantation fast immer günstig übertragen, oft wird sie gleichzeitig mit der Implantatinsertion durchgeführt.Aber manchmal gibt es völlig harmlose Nebenwirkungen, die vorübergehend als Komplikationen verschwiegen werden, die erschrecken können.

Das Foto zeigt ein Beispiel für die Installation des Implantats gleichzeitig mit der Knochentransplantation.

Zum Beispiel:

  • Temperaturanstieg auf 37,5 Grad;
  • Gefühl von Schwere in der Kieferhöhle;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Kleine Hämatome.

Tatsache ist, dass die Gewebe der Maxillofazialen Region reichlich Blutversorgung haben (besonders für den Unterkiefer), und fast jeder chirurgische Eingriff kann von Phänomenen begleitet werden, die manchmal sogar die informierten Patienten erschrecken. Das erschreckende Auftreten von Ödemen und Hämatomen in 90-95% der Fälle entspricht jedoch in keiner Weise ihrer tatsächlichen Gefahr - das heißt, es wirkt erschreckend, aber es ist nicht gefährlich für die Gesundheit und führt nicht zu ernsthaften Komplikationen.

Manchmal nach der Installation von Implantaten im Gesicht und sogar im Nacken, können Hämatome beobachtet werden.

Eine Abnahme der Schwere solcher Ödeme und Hämatome wird bereits in den ersten Tagen nach der Implantation der Zähne (und Sinuslift) beobachtet, und schließlich verschwinden sie gewöhnlich in 1-2 Wochen.

Im Allgemeinen sind alle chirurgischen Methoden der Zahnimplantation sowie die Stadien der Knochentransplantation nicht ohne Nebenwirkungen, obwohl es in den meisten Fällen nicht sinnvoll ist, sie als Komplikationen zu betrachten.

Wie kann man die harmlosen Symptome, die nach der Implantation der Zähne entstanden sind, von der Entwicklung einer gefährlichen Komplikation unterscheiden? Hier sind einige Beispiele:

  • SchmerzWie oben erwähnt, ist dies eine normale Reaktion des Körpers auf eine traumatische Intervention, in der Regel leicht durch Schmerzmittel entfernt werden. Sie werden vom Arzt nach Implantation oder Sinuslift verordnet. Aber wenn starke Schmerzen die Heilung für mehr als 3 Tage ab dem Zeitpunkt der Implantation begleiten, kann eine Komplikation vermutet werden.
  • Ödem ist auch eine häufige Folge des Entzündungsprozesses, tritt 2-3 Stunden nach dem Eingriff auf. Innerhalb einer Woche verläuft die Schwellung der maxillofazialen Region von selbst. Im Falle ihrer Erhaltung nach 7 Tagen ab dem Zeitpunkt der Implantation der Zähne und insbesondere bei einer Vergrößerung der Größe ist es notwendig, dringend einen Arzt aufzusuchen.In der Regel geht die Schwellung, die sofort nach der Installation von Zahnimplantaten auftritt, innerhalb von ein paar Stunden oder ein paar Tagen vorüber.
  • Blutung Intensive Blutungen innerhalb von 8-10 Stunden nach der Zahnimplantation weisen meist auf eine Blutungsstörung oder auf Probleme bei der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems hin. Wenn wir diese grundlegenden Ursachen ausschließen, stoppt das Blut fast immer sicher. Die Ausnahmen sind Verletzungen von großen Gefäßen während der Implantation, aber solche Komplikationen sind äußerst selten und manifestieren schwere Blutungen ab dem ersten Tag der Operation und mehr als 5-7 Tage mit der Bildung von großen Hämatomen.
  • Temperaturanstieg. Genau wie nach einer Sinuslift-Operation ist eine Erhöhung der Körpertemperatur, sogar 2-3 Tage lang, bis zu 37,5, normal. In seltenen Fällen kann die Temperatur am Tag der Implantatinsertion zu hohen Werten (über 38,5) steigen, insbesondere nach der Implantation von mehr als 6-8 Zahnimplantaten, aber dies ist nicht das Ergebnis von Komplikationen oder Fehlern während der Operation und in 90% der Fälle - ein Individuum Körperreaktion. Sie können eine schwerwiegende Komplikation vermuten, wenn die Temperatur nicht nur nicht innerhalb von 3-4 Tagen abnimmt, sondern auch zu einem leichten Anstieg neigt, und an den Stellen, an denen die Implantate installiert sind, eitriger Ausfluss aufgetreten ist (Eiter kann unangenehm riechen).
  • Verlust der Empfindung im Gesicht. Der Verlust der Empfindlichkeit eines Teils des Gesichts ist eine ziemlich unangenehme, aber nicht sehr oft beobachtete Komplikation nach der Zahnimplantation. Normalerweise dauert die reduzierte Empfindlichkeit nicht länger als 3-5 Tage. Wenn der Zahnarzt während der Implantation ernsthafte Nervenschäden erlitten hat, endet seine selbständige Genesung manchmal nur innerhalb von 4-6 Monaten. Die Erholung kann durch physiotherapeutische Behandlungsmethoden und medikamentöse Therapie ohne chirurgischen Eingriff beschleunigt werden.

Manchmal führt das Auftreten eines unangenehmen Fäulnisgeruchs im Bereich eines kürzlich installierten Zahnimplantats zu der Vorstellung, dass ein ernstes Problem aufgetreten ist - vielleicht ist eine Ablehnung aufgetreten, weil "da etwas verrotten und verrotten" ...

Ein unangenehmer Geruch im Bereich des installierten Implantats deutet nicht immer auf dessen Abstoßung hin.

In diesem Fall ist es nützlich, einige ganz charakteristische Zeichen zu kennen, die wirklich vor dem Beginn der Implantatabstoßung warnen:

  • Starke Blutung für mehr als 3-4 Tage;
  • Erhöhtes Ödem und seine Konservierung über 2-3 Wochen;
  • Allmähliche Zunahme der Schmerzen innerhalb von 2-3 Tagen nach der Implantation der Zähne;
  • Das Gefühl des "Umrührens" eines Fremdkörpers in den Mund, wo sie die Implantate setzen.

Aber was das Auftreten von schlechtem Atem betrifft - alles ist nicht so klar. Ein solcher Geruch kann sowohl durch die Bildung von Eiter (was auf eine ernsthafte Komplikation hinweisen kann) als auch durch den völlig natürlichen bakteriellen Abbau von organischem Material verursacht werden, manchmal sogar unter dem Pfropfen eines Implantats.

 

Wie beugt man negativen Folgen nach Implantation vor?

Wir bemerken eine Reihe von einfachen Regeln, nach denen Sie nicht nur das Risiko von Komplikationen nach der Implantation signifikant reduzieren können, sondern in einigen Fällen auch den Prozess der Implantatverpflanzung beschleunigen und es so angenehm wie möglich machen.

In vielen Fällen hängt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung bestimmter Komplikationen nach der Implantation von den Handlungen des Patienten selbst ab.

Hier sind die Regeln:

  1. Nehmen Sie die von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamente (Antibiotika, Antihistaminika, Schmerzmittel usw.) sofort und korrekt ein.
  2. Responsible Mundspülungen mit Antiseptika nähern;
  3. Visuell und sinnvoll den Zustand der installierten Implantate überwachen und nach Implantation nach dem vom Arzt vorgegebenen Schema behandeln;
  4. Rauchen Sie nicht mindestens 1-2 Wochen nach der Operation (in einigen Fällen ist es erforderlich, diese schlechte Angewohnheit vollständig aufzugeben);Nach der Operation ist es sehr wünschenswert, das Rauchen für mehrere Wochen aufzugeben - dies beschleunigt den Heilungsprozess verletzter Gewebe.
  5. Begrenzen Sie das Kauen auf der Seite der Implantation (wenn angezeigt).

Es sollte berücksichtigt werden, dass nur ein Zahnarzt für Sie eine angemessene Einnahme von Medikamenten auswählen kann, basierend auf Ihren individuellen Eigenschaften und den damit verbundenen Krankheiten. Daher kann eine unabhängige Wahl einer Behandlung zu Hause und eines Medikaments mit unerwünschten Folgen verbunden sein (zum Beispiel, einige Kameraden bestrebt, einige Salben auf dem Zahnfleisch zu verteilen: Metrogil Dent, Dentalkleberpaste Solcoseryl oder andere, obwohl dies nicht immer wünschenswert ist).

Wichtig zu wissen

Bis die Nähte entfernt sind, ist das ideale Essen gekochtes Gemüse, leichte warme Suppen und Fischgerichte (ohne Knochen).Aber auch harte, klebrige, mehlige und besonders scharfe und scharfe Speisen können zur Entstehung von Entzündungen im Bereich der Implantate beitragen.

Nach der Installation von Kronen und Brücken auf Implantaten ist es wichtig, sie sorgfältig und regelmäßig zu pflegen. Zweimal am Tag müssen Sie Ihre Zähne und einmal interdental Räume putzen. Wenn das Implantat in Kontakt mit dem Zahnfleisch kommt, wird empfohlen, es abends von Plaque und Speiseresten mit einer weichen Bürste für Interdentalräume zu reinigen.

Bürsten zum Reinigen von Interdentalräumen.

Nun, und natürlich, um Komplikationen zu vermeiden hilft die richtige Wahl der Zahnklinik, unter Berücksichtigung der Bewertungen haben bereits ihre Patienten besucht. Neben der Klinik selbst sollte nicht weniger und noch mehr Aufmerksamkeit auf die Wahl eines bestimmten Arztes gelegt werden, der die Arbeit durchführt, denn das Endergebnis hängt direkt von seiner Qualifikation ab.

 

Welche Implantatsysteme zeichnen sich durch ein minimales Komplikationsrisiko aus?

Zur Zeit gibt es mehr als 300 Arten von Zahnimplantaten, die sich in vielerlei Hinsicht voneinander unterscheiden. Unter dieser Vielfalt gibt es jedoch keine solchen Implantate, die nach ihrer Installation kein Risiko für mögliche Komplikationen aufweisen.

Zahnimplantate können sehr unterschiedlich sein, nicht nur in der Form, sondern auch in der Verarbeitung ...

Inzwischen gibt es einige wirklich gut bewährte Systeme, die nur selten mit fachgerechter und professionell ausgeführter Implantationstechnologie abgelehnt werden (und die entsprechenden Statistiken bestätigen dies).

Sie können das sicherste Implantatsystem unter Berücksichtigung von 5 Hauptauswahlkriterien wählen:

  1. Es ist sehr wünschenswert, dass das Titan, aus dem das Implantat hergestellt ist, einen hohen Reinigungsgrad aufweist;
  2. Es ist wünschenswert, dass die Oberfläche des Implantats sowohl Makro- als auch Mikrogewinde ist;
  3. Das Vorhandensein eines konischen Abutments und einer Implantatverbindung. Konische Verbindung ("Morsekegel") ist derzeit eine der zuverlässigsten Artikulationsarten und ermöglicht es Ihnen, die Lebensdauer des Implantats zu verlängern;Beispiel für ein konisches Abutment und Implantatgelenk
  4. Langjährige Herstellergarantie für das Implantatsystem. Einige Hersteller bieten eine lebenslange Garantie auf ihre Produkte an, was auf die bewährte Qualität der Materialien über die Jahre und das minimale Risiko von Komplikationen bei der Arbeit mit ähnlichen Produkten hinweist;
  5. Die Lebensdauer der Marke auf dem Markt. Je länger das Implantatsystem auf dem Dentalmarkt existiert, desto höher ist die Chance, ein wirklich hochwertiges Produkt zu erhalten.

Zurzeit haben sich Zahnimplantate aus Schweden, der Schweiz und Israel für all diese 5 Kriterien von der besten Seite gezeigt. Gleichzeitig tauchen in letzter Zeit immer mehr billige Analoga asiatischer Herkunft aus Unternehmen auf, die weder eine lange Geschichte noch ausreichende Erfahrung in der Anwendung ihrer Produkte haben. Der niedrige Preis der Zahnimplantation unter Verwendung solcher Analoga kann die großen Risiken von Komplikationen verbergen, für die einige Kliniken nicht immer bereit sind, verantwortlich zu sein.

Um also nicht zum Helden des bekannten Sprichwortes "Geizig zahlt sich zweimal" zu werden, sollte man bei der Wahl der Klinik, des Arztes, der Firma des Implantatherstellers und der Rehabilitationszeit nach der Operation den verantwortungsvollsten Weg gehen. Dann wird das Ergebnis der Zahnimplantation eine wirklich hochwertige Behandlung ohne unangenehme Komplikationen sein.

Gesundheit!

 

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Implantation oder klassische Prothetik - was sollten Sie wählen? ..

 

 

Zum Eintrag "Komplikationen und Probleme, die manchmal nach Zahnimplantation entstehen" 23 Kommentare
  1. Alojamiento:

    Hallo! Ich habe nach der Operation den Geschmack verloren. Ultraschall und andere Studien haben gezeigt, dass alles normal ist. Könnte es nach Zahnimplantation sein? Wenn, ja, wie behandeln?

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    • Hallo! Der Geschmacksverlust bei Ihnen ist wahrscheinlich nicht mit einer Nervenschädigung während der Operation (Implantation) verbunden, da die Nerven, die für das Geschmacksempfinden verantwortlich sind, nicht in der Nähe der Bereiche liegen, in denen die Implantate installiert sind.Im Extremfall kommt es manchmal zu Empfindlichkeitsverlusten in bestimmten Gesichtspartien (ua durch Ödeme), aber das alles kann nicht zum Geschmacksverlust führen.

      In seltenen Fällen wird aufgrund des Einflusses auf den Nervus lingualis während der Narkose ein Geschmacksverlust nach einem zahnärztlichen Eingriff beobachtet. Mit der Zeit vergeht dies.

      Wie dem auch sei, es ist wichtig, genau zu diagnostizieren und erst danach Maßnahmen zu ergreifen. Um zu beginnen, empfehle ich einen Neurologen um Rat zu fragen.

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  2. Natalia:

    Oh Gott! Ärzte, stellt sich heraus, auch, verdächtig! "Der Patient meint, der Arzt hätte ihm den ganzen Kiefer gebrochen, und er hätte ihn vorsichtig schneiden können!" Ich hätte als Patient folgendes gedacht: Für mich war ein Zimmer vorbereitet, mindestens zwei Personen versammelten sich, um die Operation durchzuführen, und ich Shangril, ängstlich, fasste zusammen. Das Blut kommt, sie können nicht weiter ...

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  3. Alina:

    Hallo, kürzlich installierte Implantate, Kronen wurden bereits auf ihnen installiert. Ich will wissen, ob es notwendig ist, auf sie in einer besonderen Weise aufzupassen, oder wie für gewöhnliche Zähne? Welche Pflegeprodukte sind am besten?

    Antwort
    • Hallo, Alina. Natürlich ist das Thema Hygiene sehr wichtig, da orthopädische Strukturen noch sorgfältiger behandelt werden müssen als ihre Zähne. Es ist notwendig, Ihre Zähne 2 mal am Tag zu putzen, zum Beispiel mit Paradontax Zahnpasta. Nach 2 Wochen nach der Installation der Kronen können Sie Irrigator verwenden.

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  4. Renata:

    Guten Tag. Ich hatte vor 6 Tagen zwei Implantate in meinem Unterkiefer auf meiner linken Seite. In der Klinik wurde auf die Bewertungen geachtet. Bis jetzt, am 6. Tag gibt es Schmerzen, gezwungen, Schmerzmittel (3-4 mal am Tag) zu nehmen, und der Schmerz kommt von dem Zahn neben dem Implantat - 4-ka am linken Unterkiefer. Appellierte an den Chirurgen, der die Installation durchgeführt hat. Ich wollte eines der Implantate ablegen und sagte, dass der Nerv durch dieses Implantat übertragen werden könnte. Aber während der Konsultation bezweifelte der Arzt selbst, ob das Implantat entfernt werden sollte oder nicht. Er ließ nach Hause gehen, sagte, um ein paar Tage zu sehen, der Schmerz würde beseitigt werden oder nicht.

    Wie soll ich sein? Welche Diagnose gibt es, um zu verstehen, ob ein Nerv von einem Implantat betroffen ist oder nicht? Zu diesem Zeitpunkt (6. Tag) ist die Schwellung der linken Wange fast abgeklungen, die Lippen zeigen keine Taubheit.Im Bereich des 4. Zahnes im Unterkiefer links ist jedoch fast immer ein schmerzhafter Schmerz zu spüren. Implantate sind statt der 5. und 6. Zähne am Unterkiefer links neben dem 4., was schmerzhaft schmerzt.

    Ich bin in einem unsicheren Zustand und Situation.

    Antwort
    • Hallo Renata. In solch einer Situation ist es ratsam, zusätzliche Forschung durchzuführen - Computertomographie (CT), um zu verstehen - der Bereich um die Implantate oder der nahe gelegenen Zahn schmerzt.

      Implantate im Bereich von 5-Ki und 6-Ki sind sehr nahe am Kinn Nerv und möglicherweise während der Installation wurde es übertragen. Ein Problem ist auch in der 4-ke selbst möglich. Wenn die Ursache 4-ke ist, ist eine Zahnbehandlung erforderlich. Wenn das Problem im Implantat ist, dann kann es entfernt werden, warten Sie einen Monat, warten Sie auf die Beseitigung der Entzündung und dann neu installieren.

      Antwort
  5. Natalia:

    Hallo, am 29. Januar wurden mir drei Metallkappen auf die Implantate gelegt: links 5 und 6, rechts 6. Implantate wurden vor drei Monaten installiert, alles war in Ordnung, kein Problem. Es schien mir, dass die Kronen - das ist Unsinn, aber es stellte sich heraus, das Gegenteil. Schon bei der Montage des Abutments und dem Entfernen der Abgüsse gab es beim Anschrauben des Abutments einen starken linken Schmerz, ich ruckte sogar.Der Arzt sagte, es sei Kaugummi, aber es schien mir, dass der Schmerz drinnen war, tiefer. Abends habe ich sogar die Ketane getrunken.

    Am Morgen war alles in Ordnung, der Schmerz ging weg, aber eine Woche später, als ich bei der Installation der Kronen ankam, erschien der Schmerz auf die gleiche Weise. Ich fragte den Arzt, warum es so weh tut. Er sagte wieder, dass es Kaugummi sei, dass heute Nacht alles vorbei wäre! Aber heute ist 31.01, d.h. Zwei Tage sind vergangen, und ich habe das ganze Heulen und Jammern, und es tut weh 4, mein nächster Zahn, aber keine Krone. Ich kann nicht auf dieser Seite kauen, es tut weh. Und rechts, obwohl es so etwas nicht gab, nach der Installation von Kronen, gibt es auch ein starkes Unbehagen: Wenn ich kaue, beginnt der Kiefer etwas tiefer zu winseln. Und Kronen stören in der Höhe nicht (der Doktor hat eine Korrektur auf dem Biss gemacht), aber in der Breite. Es scheint, dass ich wie ein Hamster bin, dass ich etwas hinter meinen Wangen habe! Sag mir, was ich tun soll? Vielleicht musst du Fotos machen? (Aus irgendeinem Grund, in der Klinik, bevor sie die Kronen setzten, taten sie es nicht, oder sollten sie es haben?)

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    • Hallo Natalia! Nachdem ich Ihre Situation analysiert hatte, kam ich zu dem Schluss, dass Sie eine CT-Untersuchung durchführen und Ihren Implantologen mit einem Bild kontaktieren müssen, um ihn über die Situation und Ihre Bedenken zu informieren. Die Ursachen für Schmerzen können mehrere sein:

      1.Bei der Durchführung orthopädischer Manipulationen wurde übermäßige Kraft angewendet, wodurch das Implantat gekröpft wurde. In Zukunft kann diese Situation zu Schmerzen beim Kauen führen.

      2. Die anatomische Form der Kronen ist mehr als notwendig, das heißt, in einigen Phasen ihrer Herstellung wurde ein technischer Fehler gemacht.

      3. Es ist auch möglich, dass die Krone das Zahnfleisch hebt und eine Korrektur des Zahnfleisches und der Krone erforderlich ist.

      Antwort
  6. Alexander:

    Aber ich habe eine mehrdeutige Situation, ich weiß nicht, was ich tun soll ... Nach der Implantation am nächsten Tag schwoll meine Wange an, meine Schleimhaut schwoll an (nun ja, alles ist wie es sein sollte). Es gibt auch keine Schmerzen, Blutungen und Gerüche. Kauzahn am Unterkiefer - eine riesige Öffnung. Das ist der Punkt: Der Knochen war dünn, das Titangitter und das Implantat wurden eingesetzt. Wie ich es verstehe, wird das Implantatloch mit gesägten Knochensplittern gehämmert. Am nächsten Tag war alles geschwollen. Am zweiten Tag ist alles gleich. Aber in der Nähe von irgendwo im Bereich der Inzision (2-3 mm vom Implantat entfernt) begann die Selektion mit Knochenspänen. Nun, ich habe dieses Geschäft etwas aufgesaugt ... Ich habe ein bisschen gequetscht. Am 3. Tag nahm die Gewebsschwellung fast auf normale Werte ab.

    Was war es mit Knochensplittern? Und ist das eine Komplikation? ..

    Antwort
    • Alexander! Am wahrscheinlichsten ist Folgendes passiert: Ödeme nach solchen Manipulationen werden innerhalb von 3 Tagen gebildet. In der Regel untersucht ein Chirurg am nächsten Tag nach einer ähnlichen Manipulation wie Sie den Serumgehalt, so dass sich die Wundränder nicht verteilen und das Knochenmaterial nicht herauskommt. In Ihrem Fall divergierten die Wundränder, und ein Teil des Knochenmaterials kam von selbst heraus. Um die Situation zu beheben und die Behandlung weiter zu verbessern, müssen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt kontaktieren und ihm alles erzählen.

      Es war nicht notwendig, das Knochenmaterial zu "saugen", da gleichzeitig das notwendige Volumen verletzt werden konnte, und infolgedessen sind die Risiken von Komplikationen bei der Osseointegration sehr hoch.

      Antwort
  7. Victoria:

    Guten Tag. Ich habe nur einen Seelenschrei, ich brauche wirklich Hilfe ... Ich habe 6 Implantate installiert. Alles lief gut, nichts störte. Aber jetzt, wahrscheinlich anderthalb Monate später, wurde ein Implantat extrem schmerzhaft für mich, es ist oben links, es wurde unmittelbar nach dem Entfernen des Zahnes platziert.Der Arzt hat eine Röntgenaufnahme gemacht und gesagt, dass alles in Ordnung ist, sie gehen gut Wurzeln, er sagt, dass dies passiert ...

    ABER es schmerzt ONE, nicht alles, und es fängt an, immer mehr zu schmerzen, ich setze mich auf Schmerzmittel. Hier werde ich wieder in die Klinik gehen. Die Klinik ist weit von günstig, nicht nur "privat" ...

    Sag mir bitte, aus welchen Gründen kann es solche Schmerzen geben? Vielleicht etwas in den Knochen? Ich habe keine Schwellungen und nichts, was den Arzt alarmieren könnte. Was kann ich tun?! ((

    Antwort
    • Hallo! Schmerzen im Bereich des Implantats, insbesondere wenn sie nur etwa einen Monat nach der Installation auftraten, sind ein charakteristisches Zeichen einer Entzündung. In dieser Situation sind die Chancen einer erfolgreichen Implantatverpflanzung praktisch nicht gegeben. Da Ihr Arzt das Problem nicht bemerkt, empfehle ich Ihnen, sich von einem anderen Spezialisten beraten zu lassen, um eine unabhängige Meinung zu erhalten und die Ursachen von Schmerzen herauszufinden. Bis jetzt werde ich nur bemerken, dass es mit einem hohen Grad an Wahrscheinlichkeit notwendig sein kann, das Implantat zu entfernen, gefolgt von einer Neuinstallation in 8-10 Wochen.

      Antwort
  8. Elena:

    Guten Tag! 3-4 Tage nachdem das Implantat auf den Oberkiefer gelegt wurde, trat auf der Einbauseite eine schwere Trigeminusneuralgie auf.Ödem, Schmerz und Temperatur fehlen. Neuralgie geht nicht weg, ich nehme B-Vitamine und Diclofenac, obwohl die Intensität etwas abgenommen hat. Ist das eine Komplikation der Implantation, und was können Sie noch tun?

    Antwort
    • Hallo, Elena. Das ist eine ziemlich ernste Diagnose! In dieser Situation empfehle ich nicht, nach Lösungen für Ihr Problem im Internet zu suchen. Sie müssen sich so schnell wie möglich an einen erfahrenen Spezialisten wenden, um die wahren Ursachen der Pathologie zu identifizieren (und sie können sehr unterschiedlich sein, auch solche, die nicht mit der Implantation zusammenhängen). Nur wenn die Ursachen des Problems ermittelt werden, kann eine weitere korrekte Behandlung vorgenommen werden, die nicht gesundheitsschädlich ist.

      Antwort
    • Valentinstag:

      Elena, sag mir, hast du es geschafft, den Grund herauszufinden? Ich habe 1 in 1 Situation ...

      Antwort
  9. Elena:

    Ich habe vor zwei Monaten 2 Implantate am Unterkiefer installiert, alles ging ohne Komplikationen. Wenn nun auf eines von ihnen gedrückt wird, treten Beschwerden auf, die mit dem Kauen allmählich abnehmen. Weder Tumore, noch Rötung ist es nicht. Ist das ein Zeichen der Ablehnung oder besteht die Hoffnung, dass er Wurzeln schlagen wird? Implantate Marke C-TECH.

    Antwort
    • Hallo, Elena.Brustbeschwerden während der Implantatbelastung sind kein gutes Zeichen. Dies ist keine 100% ige Abstoßung, aber es ist unbedingt erforderlich, den behandelnden Implantatchirurgen zu kontaktieren, um diagnostische Bilder zu machen. Wenn bereits eine Krone auf dem Implantat installiert ist, sind eine Inspektion und ein Orthopäde erforderlich.

      Antwort
  10. Michael:

    Hallo, Doktor! Einen Monat nach der Implantation trat ein Knochenfragment durch das Zahnfleisch aus. Was ist das? Danke!

    Antwort
    • Guten Tag. Möglicherweise wurde das chirurgische Protokoll zur Installation eines Zahnimplantats nicht befolgt, wodurch die meisten Probleme auftreten. Bitte beschreiben Sie die Situation genauer - welche Art von Zahn wurde Ihnen implantiert? Wurde Knochentransplantation gemacht? Manchmal nach dem Pfropfen von Knochenmaterial gehen seine Körner durch noch nicht geheiltes Gewebe aus. Leider ist es jetzt schwierig, etwas Spezifisches zu Ihrer Beschreibung zu sagen. Ich empfehle, zum Arzt zu kommen, wo Sie die notwendigen diagnostischen Bilder machen und die Situation in der Mundhöhle beurteilen.

      Antwort
  11. Tatjana:

    Hallo Doktor! Ich habe den folgenden Fall. Vor zwei Jahren habe ich das Implantat anstelle der letzten unteren (7) Zahn- und Metallkeramikkronen oben und unten, insgesamt 11 Stück, installiert.Eineinhalb Jahre später erschien eine Art von Stomatitis-Infektion in meinem Mund, die, nachdem sie mich mit etwas Fieber gequält hatte, vorüberging und dann in ungefähr einem Monat wieder auftauchte. Und so für ein Jahr (ich habe zu Hause mit Kräutern behandelt).

    Dann begann der Zahnfleisch anzuschwellen - von der äußersten linken oberen Seite. Nach Hause entzündungshemmende Verfahren mit Kräutern, ging alles irgendwo in einer Woche. Dann tauchte das gleiche auf, aber auf der unteren Seite der extremen Zähne (die Zähne sind nicht da, nur die Brücken, und die letzteren sind über und unter lebenden).

    Irgendwo in einem Jahr - die gleiche Situation, aber von der unteren rechten Seite, wo anstelle von 7-ki gibt es ein Implantat. Das Ödem dauerte 14 Tage - bis sie anfing, Antibiotika zu nehmen. Es gibt keine Schmerzen in der Schwellung. Nach der Medikation ging die äußere Schwellung der Wange durch, aber auf dem inneren Zahnfleisch - nicht ganz. Das Bild zeigt eine Art von Infektion in der Nähe des Implantats. Der Arzt befahl, einen CT-Scan (3D) zu machen und sagte, dass dies auf falsche Zähne und ein Implantat zurückzuführen sei, und dass man möglicherweise alles erschießen müsste. Ich bin in Panik. Schließlich war die Installation des Implantats und der Kronen einfach und ohne Rückfall vor 1,5 bis 2 Jahren. Sowohl der erfahrene Arzt als auch der Installationsvorgang verlief reibungslos.

    Wie denkst du könnte es sein? Ist all dies eine Folge von infektiöser Stomatitis,zu dem ich einen Verdacht habe (ich war noch nie zuvor krank gewesen, auch in der Kindheit, obwohl ich seit meiner Jugend an Zahnfleischerkrankungen leide, manchmal auch zu heilen). Danke.

    Antwort
    • Hallo, Tatiana. Ohne zusätzliche Daten und nur anhand Ihrer Beschreibung können wir nur vermuten, was diese entzündlichen Prozesse verursacht hat. Im Allgemeinen können wir mit Sicherheit sagen, dass das Implantat normalerweise viel mehr als 2 Jahre dauert (selbst das Implantat mit dem meisten Budget sollte heute mindestens 5 Jahre lang dienen). Demnach können wir zu dem Schluss kommen, dass es sich um eine Erkrankung der Schleimhaut handelt - dies kann sowohl eine systemische Erkrankung der Mundhöhle als auch eine lokale Läsion sein, meist aufgrund der Verwendung von Zähnen als Stütze für bestimmte künstliche Strukturen (Weichteilgewebe wird unter den angrenzenden beschädigt) Konstruktion). In jedem Fall, um das Problem im Detail zu lösen, müssen Sie von einem Zahnarzt untersucht werden, so empfehle ich Ihnen, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

      Antwort
  12. Anastasia:

    Wir legten zwei Implantate auf den Unterkiefer, nach 10 Stunden wurden die Stiche getrennt.Der Arzt hat sie nicht wieder angewandt, aber gesagt, dass alles ohne Nähte übergewachsen würde. Wie gefährlich ist es?

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