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Chronische Pulpitis: Symptome, Behandlungsmethoden und mögliche Komplikationen

Ein Merkmal der chronischen Pulpitis sind milde Symptome, die oft zu einer zu späten Behandlung der Zahnpflege führen ...

Chronische Pulpitis kann das Ergebnis des akuten Entzündungsstadiums der Weichteile im Zahn sein, oder eine unabhängige Krankheit, aber unabhängig von der Ursache, ist vielleicht die heimtückischste Form der Pulpitis. Wenn zu Beginn des akuten Schmerzes viele Menschen sich schnell um Hilfe wenden, dann sind bei einer chronischen Pulpitis die Symptome meistens nicht ausgeprägt und manchmal tut der Zahn überhaupt nicht weh.

Hierin liegt die List der Krankheit, denn der asymptomatische oder lethargische Verlauf der Krankheit führt früher oder später zu einer Verschlimmerung der chronischen Pulpitis mit einer Palette unerträglicher Schmerzen und im schlimmsten Fall - bei Parodontitis, wenn es darauf ankommt Einen Zahn vor dem Entfernen bewahren. Darüber hinaus führen Versuche, Parodontitis zu ertragen (wie oft besonders "geduldig"), häufig zu Eiterung an den Wurzelzysten oder zu Komplikationen von Parodontitis - Periostitis ("Flussmittel"), Osteomyelitis, Abszessen, Phlegmonen oder Sepsis, wenn es darum geht über das Leben einer Person zu retten.

Das Foto zeigt den Fluss auf dem Kaugummi des Kindes.

Wie sich eine chronische Pulpitis entwickelt, was sind ihre charakteristischen Symptome, Merkmale der Erkennung, Behandlung und Vermeidung von Komplikationen - reden wir später darüber.

 

Was ist chronische Pulpitis?

Im Allgemeinen ist Pulpitis eine Entzündung des neurovaskulären Bündels innerhalb des koronalen Teils des Zahn- und Wurzelkanals. Bei akuter (fokaler) Pulpitis ist es in bestimmten Fällen möglich, den Entzündungsprozess zu stoppen und den Zahn konservativ zu heilen, dh ohne Entferne den "Nerv"dann ist chronische Pulpitis fast immer eine irreversible Form der Krankheit. In diesem Fall findet eine allmähliche Degeneration der Pulpa innerhalb des Zahns statt: die Bildung von fibrösem Gewebe, Nekrose (Nekrose) oder das Wachstum des neurovaskulären Bündels, bis es die kariöse Höhle füllt, die zur Pathologie führte.

Eine Pulpitis entsteht, wenn die Infektion den Zahnnerv erreicht und sich entzündet.

Laut Forschungsdaten in einer Reihe von Regionen, sind etwa 75% der Besuche für chronische Pulpitis, das heißt, viele suchen Hilfe nicht wegen der starken Schmerzen Symptome, die oft nicht in dieser Form auftreten, sondern wegen der Angst vor dem Verlust eines Zahnes. Chronische Pulpitis ist meist das Ergebnis einer akuten Form, obwohl sich Kinder häufig ohne diese entwickeln. Für die interessanten Merkmale der akuten eitrigen Pulpitis, siehe einen separaten Artikel: Charakteristische Symptome der akuten eitrigen Pulpitis und Methoden ihrer Behandlung.

Chronische Formen der Pulpitis werden durch pathogene Mikroorganismen sowie deren Stoffwechselprodukte verursacht, und in den meisten Fällen wird die Krankheit durch tiefe Karies oder durch unsachgemäße Behandlung ausgelöst.: Verletzung der Zahnverarbeitungstechnik, schlechte Reinigung der Karieshöhle, schlecht aufgebrachte Füllung usw. Weniger häufige "Trigger-Mechanismen" für die Entwicklung der Pathologie sind:

  • Zahnverletzungen
  • Kanalblockade mit Konkrementen (Salzpfropfen)
  • Eindringen von Bakterien durch die Spitze der Zahnwurzel bei maxillofazialen und allgemeinen Erkrankungen (Parodontitis, Periostitis, Osteomyelitis, Sinusitis, Grippe, etc.)

Die häufigste Ursache von Pulpitis, einschließlich chronischer, ist tiefe Karies.

Aus der Praxis des Zahnarztes

Erstaunlicherweise versuchen einige Draufgänger ernsthaft, Pulpitis zu Hause zu behandeln, und nicht einmal Volksmethoden werden dafür verwendet, sondern einfach barbarische Methoden für den Zahn und den Körper. Zum Beispiel nehmen sie eine dünne Stahlnadel, erhitzen sie rot und injizieren sie in eine tiefe kariöse Höhle und versuchen dabei, sie mit dem "Nerv" im Zahn zu verbrennen. Im besten Fall wird das akute Entzündungsstadium durch eine solche antipotopische Methode zu einer chronischen Pulpitis werden.Sehr interessante Situationen sind auch beim Versuch"Behandlung" Pulpitis Knoblauch.

Vor über 200 Jahren erfanden die Menschen übrigens eine Methode, mit gewöhnlichen Klaviersaiten Weichgewebe aus den Kanälen eines Zahnes zu extrahieren. Die gleiche Zeichenfolge löschte dann den Kanal selbst.

 

Symptome der chronischen Pulpitis

Wie bereits erwähnt, kann chronische Pulpitis im Gegensatz zu akuten Formen asymptomatisch sein. Akute Pulpitis manifestieren sich immer als sehr starke paroxysmale Schmerzen mit kleinen "leichten" (nicht schmerzhaften) Intervallen. Für alle chronischen Pulpitis, meist charakteristisch nur schmerzende Schmerzen mit unterschiedlichen Abständen von Perioden ohne Schmerzen.

Am häufigsten in der Zahnmedizin gefunden chronische fibröse Pulpitis (in fast 70% der Fälle von Beschwerden), seltener - gangränös. Eine hypertrophe Pulpitis, die manchmal bei einem Termin bei einem Kinderzahnarzt diagnostiziert wird, tritt bei Erwachsenen fast nie auf.

Bei chronischer hypertropher Pulpitis kann neurovaskuläres Gewebe die gesamte kariöse Höhle einnehmen.

Das Foto zeigt ein weiteres Beispiel für hypertrophe Pulpitis.

Die Symptome der chronischen Pulpitis fibrose (manchmal chronisch einfach genannt) sind Schmerzen von allen Arten von Reizstoffen: kalt, heiß, süß, aus kalter Luft, usw., die für lange Zeit bestehen, nachdem der Reizstoff entfernt wurde.Auch für diese Form der Pathologie zeichnet sich ein so spezifisches Symptom aus wie das Auftreten von anhaltenden Schmerzen beim Übergang vom kalten in einen warmen Raum.

Auf eine Anmerkung

Chronische einfache Pulpitis, wie diagnostiziert, wird von vielen Zahnärzten nicht verwendet, da sie nicht das Wesen der Degeneration der Struktur des neurovaskulären Bündels in seinem Namen widerspiegelt. Für viele Praktiker ist es immer noch eine Frage, warum der Klassifikationsautor Gofung die fibröse Pulpitis chronisch einfach nennt, weil sie tatsächlich nicht das reale Bild widerspiegelt.

Manchmal chronisch fibröse Pulpitis ist asymptomatisch. Dies liegt entweder an einer bestimmten Lokalisation der Karieshöhle (z. B. unter dem Zahnfleisch), wenn Stimuli diese nicht beeinflussen können, oder an einer durchgehenden Verbindung des Hohlraums und der Pulpakammer - in solchen Fällen kommt es zu keiner Schwellung und Schwellung der Pulpa bzw. zu keinem Schmerz.

Wenn die kariöse Höhle eine direkte Verbindung mit der Pulpakammer hat, dann hat der Eiter einen Auslass, und akute Schmerzen können nicht beobachtet werden.

Wie für chronisch gangränöse PulpitisDas vielleicht häufigste Symptom dieser Form der Krankheit ist ein unangenehmer Geruch, der sich vom Zahn ausbreitet. Ein häufiges Symptom ist auch zunehmende Schmerzen von heiß, die für eine lange Zeit nicht aufhört, auch nachdem das Reizmittel nicht mehr im Mund ist. Manchmal wölbt sich der Zahnbogen.

Selbst wenn ein asymptomatischer Verlauf beobachtet wird, bemerken viele Menschen eine Veränderung der Zahnfarbe: das Auftreten einer gräulichen Farbe. In der Regel geht dem Auftreten aller aufgelisteten Symptome der chronischen gangränösen Pulpitis akuter und spontaner Schmerz voraus, der dann verschwindet. Dies legt nahe, dass der chronische Verlauf der Krankheit bei vielen Menschen ihrer akuten Form vorausgeht.

Bei chronischer hypertropher Pulpitis ist der Zahn in der Regel von geringer Bedeutung. Das Hauptsymptom in diesem Fall ist schmerzende Schmerzen beim Kauen auf feste Nahrung und selten von Reizstoffen. Manchmal kommt es während des Essens zu Zahnbluten, was mit dem Wachstum der Pulpa in der Karieshöhle vom Typ "Wildfleisch" und deren mechanischem Trauma verbunden ist. Es ist dieses Symptom der chronischen Pulpitis, das eine Person oft erschreckt und ihn schließlich dazu zwingt, Hilfe zu suchen.

 

Symptome einer seltenen Pulpitis

In der Praxis des Zahnarztes gibt es manchmal auch Pulpitis ohne Karies:

  • Traumatisch;
  • Kurz;
  • Retrograde.

Am häufigsten ist die traumatische Pulpitis - ein akuter Entzündungsprozess, der sich vor dem Hintergrund einer Zahnverletzung entwickelt. Ein akutes Zahntrauma entsteht beim Fallen (von einem Fahrrad, von einer Schaukel), als Folge des Aufpralls auf verschiedene Objekte (eine Unterlegscheibe, Bälle) usw. In den meisten Fällen sind die oberen Frontzähne betroffen, wodurch starke Schmerzen durch Kälte und Hitze sowie Schmerzen bei der Einnahme fester Nahrung auftreten.

Bei mechanischer Beschädigung der Zähne kann sich eine traumatische Pulpitis entwickeln.

Wird die Pulpa im Falle einer Zahnverletzung geschädigt, entwickelt sich eine Infektion akuter Pulpikschmerz: Langfristig und spontan, das heißt, auch ohne Reizungen. Dies geschieht in der Regel bereits innerhalb eines Tages. Wenn Sie während dieser Zeit nicht zum Arzt gehen, kann sich die akute Form der Pulpitis nach einiger Zeit in ein chronisches Stadium verwandeln.

Chronische traumatische Pulpitis verläuft träge, fast ohne Symptome. Die Botschaft des geöffneten "Nerven" mit der Umgebung lässt es wie eine chronische Pulpitis mit charakteristischen Merkmalen aussehen. Ohne Behandlung kann die chronische Form in eine Verschlimmerung oder Parodontitis (Entzündung der Gewebe um die Zahnwurzel herum) übergehen.

Die chronische Steinkohlenpulpitis ist gekennzeichnet durch langsam ansteigende Symptome wie:

  • verlängerte Schmerzattacken, manchmal hervorgerufen durch thermische Reize (kalt, heiß);
  • langer spontaner Schmerz, manchmal strahlend bis zum Ohr, Schläfe, Wangenknochen, Hals;
  • manchmal entwickelt sich Schmerz, wenn der Kopf in die eine oder andere Richtung geneigt wird.

Diese Art von Schmerz wird durch die Gründe dafür bestimmt: Drücken der Zahnpulpa mit Zähnchen oder Versteinerungen - steinartige Formationen. Konkremente können mit Röntgenstrahlen in den Kanälen des Zahnes nachgewiesen werden.

Retrograde Pulpitis: hat ein akutes und chronisches Stadium, unterscheidet sich aber von der klassischen Pulpitis dadurch, dass sie sich ohne entwickelt Karies. Die Infektion tritt bei Krankheiten wie Osteomyelitis, Sepsis, Sinusitis ua in die Pulpa durch die Wurzelspitze ein.In der chronischen Form ist die retrograde Pulpitis asymptomatisch odermit schlaffen Symptomen.

Das Bild zeigt das Entwicklungsschema der retrograden Pulpitis.

 

Rechtzeitige Diagnose und ihre Bedeutung

Um eine chronische Pulpitis diagnostizieren zu können, muss der Arzt neben der Krankheitsgeschichte (Beschwerden, Zeitpunkt des Auftretens, Dauer usw.) auch einen Komplex diagnostischer Maßnahmen durchführen.

Die häufigsten zusätzlichen Forschungsmethoden sind:

  • Sichtprüfung;
  • Thermometrie;
  • EDI;
  • Radiographie.

Die visuelle Inspektion des Zahnes mit einer scharfen Sonde und einem Spiegel ergibt etwa 50% der notwendigen Information. Durch die Erscheinung der Höhle, die Schmerzhaftigkeit ihres Bodens, die Verbindung mit der Pulpakammer (der Ort, an dem der "Nerv" liegt) können wir schon von chronischer Pulpitis ausgehen.

Wenn eine Diagnose gestellt wird, erhält der Arzt bei einer visuellen Untersuchung des Zahns des Patienten und seiner Sondierung eine signifikante Menge an notwendigen Informationen.

Wenn eine Nachricht mit einer kariösen Kavität vorliegt und beim Sondieren mit einer scharfen Sonde Schmerzen und Blutungen auftreten, ist dies mit hoher Wahrscheinlichkeit eine chronische Erkrankung fibröse Pulpitis. Wenn ein Zahn seine Farbe ändert, erscheint eine graue Tönung mit einer großen Menge an weichem kariösen Gewebe in der Zahnhöhle, wenn der "Nerv" teilweise zerstört ist und nur bei der Sondierung von Kanälen Schmerzen auftreten, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um chronische gangränöse Pulpitis. Das Auftreten eines zugewachsenen Gewebes in der Karieshöhle, kombiniert mit Schmerzen bei der Sondierung, weist meistens auf eine chronische hypertrophe Pulpitis hin.

Thermometrie. Als eine zusätzliche Studie wird oft auf die Thermometrie zurückgegriffen - die Reaktion eines Zahns auf einen kalten und weniger oft heißen Zahn analysiert.Wenn ein Zahn auf einen kalten reagiert, kann sicher behauptet werden, dass der "Nerv" in ihm nicht abstirbt, daher ist Parodontitis nicht in Frage. Für eine genaue Temperaturmessung können Sie spezielle Sensoren von Chepulis und Sirvidene verwenden, die den Temperaturunterschied zwischen einem gesunden und einem kranken Zahn erfassen.

EDI oder alternativ die elektrische Spendendiagnostik ist eine der genauesten Methoden zur Diagnose von Pulpitis. Sein Prinzip beruht auf der unterschiedlichen elektrischen Erregbarkeit einer gesunden und erkrankten Pulpa.

Ein gesunder "Nerv" reagiert bereits mit schwachen Schmerzen auf eine Stromstärke von 2-6 μA. Akute Formen der Pulpitis sprechen auf Ströme von 20-25 bis 35 μA an. Chronische fibröse Pulpitis wird bei einem Strom von 35-50 & mgr; A aufgezeichnet, mit chronischem gangränösem - bei 60-90 & mgr; A. Chronische hypertrophe Pulpitis wird nicht durch EDI diagnostiziert, und Radiographie wird verwendet, um sie zu verfeinern.

Röntgen ist eine Methode, die auf der Untersuchung von Röntgenfilmen eines Zahnes beruht, wobei das umliegende Gewebe mit Hilfe eines Geräts - eines Visiographen - auf einen Computer übertragen wird (es sei denn, wir sprechen hier von einer modernen Klinik).

Röntgenbilder können verborgene Pathologien im Zahn und im umgebenden Gewebe aufdecken sowie die Länge und Form der Wurzelkanäle beurteilen.

Um die Diagnose einer chronischen hypertrophen Pulpitis zu bestätigen, sollten auf dem Röntgenbild keine Veränderungen in den Geweben, die den Zahn umgeben, und in der Region des Septum interroot auftreten.Das Bild eines Zahnes mit chronischer fibröser Pulpa hat meist auch keine Veränderungen, aber manchmal ist der Parodontalspalt (zwischen Zahnwurzel und -loch) etwas ausgedehnt, was die Diagnose erschwert. Chronische gangränöse Pulpitis ist selten durch Knochendefekte im Scheitelpunkt der Zahnwurzeln gekennzeichnet, daher wird die Diagnose durch Thermometrie und EDI bestätigt.

 

Moderne Behandlung von chronischen Formen und Exazerbationen von Pulpitis

Da die chronische Pulpitis eine irreversible Form der Entzündung von Weichteilen darstellt, werden diese, wenn sie nicht mehr im Zahn gespeichert werden können, am häufigsten zur Behandlung eingesetzt. vollständige Extraktion der Pulpa aus allen Zahnkanälen. Der gleiche Ansatz wird bei der Behandlung von chronischer Pulpitis im akuten Stadium verfolgt.

Entfernte Zahnpulpa

In der modernen Zahnmedizin wird der Methode der vitalen (lebenden) Exstirpation (Extraktion) des "Nervs" der Vorzug gegeben. Während der Behandlung chronischer Formen von Pulpitis oder ihrer Exazerbationen wird nur Anästhesie ohne zusätzliche Mittel zur Devitalisierung (Abtötung) der Pulpa verwendet.

In einer Reihe von Einrichtungen, insbesondere in Haushaltseinrichtungen, werden immer noch Arsenpaste ("Arsen") oder arsenfreie Produkte verwendet, um die Pulpe für ihre Extraktion in Dreifachbesuchen vorbereitend vorzubereiten. Anästhesie wird auch häufig verwendet, aber der Mangel an Zeit, die Unfähigkeit, die Anästhesie zur Vollkommenheit zu bringen, der Ansturm oder die individuellen Eigenschaften des Kiefers eines bestimmten Patienten führen zu der Unfähigkeit, den "Nerv" sofort zu entfernen.

Das Foto zeigt ein weiteres Beispiel für einen entfernten Nerv.

Die Arsenpaste wird 24 Stunden lang auf einwurzelige Zähne auf mehrwurzelige Zähne aufgelegt - 48 Stunden lang. Paste, die kein Arsen enthält, wird für eine lange Zeit gelegt: von 2-3 Tagen bis zu einer Woche oder mehr. Im Gegensatz zu Arsenpaste wirkt es nicht schädlich auf das umliegende Wurzelgewebe, es wirkt langsam und sanft. Deshalb werden immer häufiger Mittel bevorzugt, die kein Arsen enthalten.

Aus der Erfahrung des Zahnarztes

Zahnkanalbehandlung ist ein sehr wichtiges Unterfangen. Nur die "Nerven" aus den Kanälen zu extrahieren ist nicht genug, wie viele Leute denken. Nur ein längeres Auslaugen der gesamten Infektion aus dem Kanalsystem, eine Behandlung der Innenwände der Wurzeln aus infizierten Geweben und dann eine zuverlässige Füllung können auf lange Sicht gute Ergebnisse liefern.Ist mindestens einer dieser Stadien gebrochen, so können in naher Zukunft Schmerzen im "toten" Zahn auftreten und Veränderungen im Gewebe um die Wurzel beginnen, bis zum Beginn der Bildung einer "Zyste" - eines mit Eiter gefüllten Sacks, der von einer gesunden Kapsel umgeben ist Knochenbereiche. Siehe auch Artikel Entfernung von Zahnzysten und deren Behandlung ohne Operation.

 

Komplikationen nach Behandlung von chronischer Pulpitis

Nach der Behandlung von chronischer Pulpitis oder Exazerbation fühlen sich Patienten oft Schmerzen, die Zahnärzte nach Versiegelung nennen.

Auf eine Anmerkung

Eine Reihe von Autoren ist der Meinung, dass solche Schmerzen normalerweise gar nicht auftreten sollten, aber die Unvollkommenheit der technischen und professionellen Komponente ermöglicht kleinere schmerzhafte Schmerzen unmittelbar nach der Füllung (dauert nicht länger als eine Stunde) oder Schmerzen beim Beißen auf einem Zahn, der 1 bis 3 Tage dauert.

Post-compacting Schmerzen, die in die bedingte Norm passen, entstehen aufgrund einer leichten Verletzung der Gewebe um den Zahn, mit einer groben Trennung des "Nervs" während der Extraktion, aufgrund der medikamentösen Behandlung des Kanals mit starken Antiseptika,die in kleinen Mengen außerhalb der Wurzel fallen, sowie durch die Freisetzung eines dünnen Intrakanalinstruments jenseits der apikalen Öffnung der Wurzel.

Während der Behandlung der Pulpitis kann der Arzt bei der Reinigung der Wurzelkanäle Fehler machen, die manchmal zu sehr schwerwiegenden Folgen führen ...

Die groben Verletzungen des Arztes sind:

  • schlechte Qualität des Kanals oder der Kanäle;
  • das Werkzeug im Kanal abbrechen;
  • Erstellen von Perforationen im Kanal (Loch oder Beschädigung der Wurzelwand).

Das Röntgenbild zeigt deutlich die gebrochene Spitze des Instruments in der Zahnwurzel.

Wenn bei der Behandlung von chronischer Pulpitis oder deren Exazerbationen die Kanäle nicht gefüllt sind oder ihre übermäßige Füllung (Entfernung von Material über den Apex hinaus), dann treten sofort oder nach einiger Zeit (von einem Tag bis zu einem Jahr oder mehr) Symptome auf, die einer Parodontitis bei einer Exazerbation entsprechen. Dies können meist akute Schmerzen sein, die Unfähigkeit, den Zahn sogar mit der Zunge zu berühren, der pulsierende Charakter des Schmerzes und in einigen Fällen kann es nach einiger Zeit zu einer Schwellung der Schleimhaut im Bereich der Spitze der Zahnwurzel kommen.

Englisch: bio-pro.de/en/region/freiburg/magaz...2/index.html Wenn das Instrument im Kanal abbricht, kann sich der Zahn nicht lange manifestieren, aber früher oder später führt die Infektion im "nicht wund" und nicht gefüllten Wurzelbereich entweder zu einem eitrigen Prozess im Kanal unter Bildung eines "Fluxes" oder es entsteht eine chronische Form mit Bildung von Fistel (Kanäle,Öffnung auf dem Zahnfleisch, durch die Eiter aus der Zahnwurzel in die Mundhöhle abgesondert wird), und im schlimmsten Fall - die Bildung von eitrigen Säckchen - Zysten.

Die Bildung von Zysten an den Zahnwurzeln führt oft zu der Notwendigkeit, sie zu entfernen.

Perforation, oder anders gesagt, "Loch" in der Wurzel, manifestiert sich fast immer sofort. Oft merkt der Patient selbst, wenn der Arzt versehentlich anstelle des Kanals in den "Zahnfleisch" ging. In der Regel treten in wenigen Stunden nach einer solchen Behandlung der chronischen Pulpitis oder Exazerbationen starke schmerzhafte Schmerzen oder akute paroxysmale Schmerzen auf. Manchmal sogar Schmerzmittel kann nicht helfen.

 

Lassen Sie uns ein wenig zusammenfassen ...

Bei den ersten Symptomen der chronischen Pulpitis oder ihrer Exazerbation sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. 100% garantieren, dass während der Behandlung keine Komplikationen auftreten, keine Klinik kann, aber viele von ihnen haben einen speziellen Ansatz zur Behandlung von chronischen und anderen Pulpitis, die diese Risiken minimal machen.

Zum Beispiel widmen viele teure Zahnkliniken der intrakanalalen Behandlung von chronischer Pulpitis große Aufmerksamkeit und widmen diesem Verfahren mindestens eine Stunde (einem einzigen Zahnkanal). Haushaltsorganisationen können solch einen Spielraum für nur einen mechanischen und medikamentösen Behandlungskanal und deren Füllung nicht vorweisen.Aber jeder Ansturm erhöht das Risiko von Komplikationen ...

Die wichtigste Rolle bei der Prävention von Komplikationen spielt die professionelle Ausbildung eines Zahnarztes und das Niveau der Ausstattung der Klinik. Deshalb ist es wichtig, vor der Behandlung möglichst viele Informationen von Verwandten und Freunden über die Klinik und ihre Ärzte zu erhalten. Die richtige Wahl der Institution und des Arztes wird es erlauben, die Kanäle erfolgreich zu behandeln und zu füllen und den Zahn für viele Jahre zu halten.

 

Ein interessantes Video über die Ursachen von Pulpitis und ihre potentielle Gefahr.

 

Ein aufregendes Beispiel für das Entfernen eines gebrochenen Instruments aus einem Zahnkanal.

 

 

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