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Durchschnittliche Karies

Bei einer durchschnittlichen Karies betrifft der Zerstörungsprozess nicht nur den Zahnschmelz, sondern auch das darunter liegende Dentin ...

Laut Statistik ist es die durchschnittliche Karies, wie diagnostiziert, in der Praxis des Zahnarztes am häufigsten gefunden. Trotz der scheinbar scheinbar unbedeutenden Pathologie und ihrer "durchschnittlichen" Schwere kann es zu sehr ernsten Problemen führen (wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden).

Für ein besseres Verständnis der Tatsache, dass der Prozess bereits ziemlich läuft, ist es nützlich, eine Vorstellung von den bedingt unterschiedenen Stadien von Karies zu haben, was passiert:

  • Initial (manchmal sagen sie über das Stadium der weißen oder Kreideflecken - in diesem Stadium tritt nur eine Demineralisierung des Zahnschmelzes auf);
  • Oberflächlich (Zahnschmelz kollabiert);
  • Mitte (dies ist bereits die aktive Zerstörung des Dentins, das unter dem schützenden Zahnschmelz liegt);
  • Tief (der pathologische Prozess nähert sich dicht der Pulpakammer des Zahnes).

Wenn die ersten beiden Formen manchmal schwierig zu diagnostizieren sind und oft den üblichen angeborenen Pigmentierungen auf den Zähnen ähnlich sind, was zu keinen negativen Folgen führt, ist die durchschnittliche Karies fast immer leicht zu identifizieren.

In der Regel wird der pathologische Prozess in dieser Phase leicht visuell bestimmt.

Auf eine Anmerkung

Oft kann Karies im Anfangsstadium mehr als 5-10 Jahre in einer kompensierten Form (in einem "schlafenden" Zustand) sein, sich praktisch nicht weiter entwickeln und ohne Probleme zu verursachen. Während die durchschnittliche Karies in der Regel nicht chronisch ist: In der Regel schreitet die Pathologie ziemlich schnell voran, die Karieshöhle vertieft sich und dehnt sich aus. Als Folge davon entwickelt sich als erste Folge (und nicht die gefährlichste) eine Pulpitis des Zahnes, die durch starke Schmerzen gekennzeichnet ist.

Es stellt sich heraus, dass der Patient oft erst dann zum Zahnarzt kommt, wenn es deutlich spürbare Probleme an den Zähnen gibt. Glücklicherweise ist nicht alles so schlecht - die durchschnittliche Karies, die die Spezifität und Tiefe des Gewebeschadens berücksichtigt, ist genau die Form, wenn Sie:

  • Um seine Lokalisierung genau zu bestimmen (außer für bestimmte Situationen). Das heißt, in den meisten Fällen ist es möglich, die Symptome eines Patienten mit einem bestimmten Zahn während einer Untersuchung beim Zahnarzt zu korrelieren;
  • Um das Zahngewebe so gut wie möglich zu erhalten (die Vorbereitung eines Bohrers erfolgt in relativ geringer Tiefe);
  • Es ist schmerzlos und mit minimalem Zeitaufwand, eine Versiegelung durchzuführen oder eine hochwertige künstlerische Restauration des Frontzahns in einem einzigen Besuch durchzuführen;
  • Durchführung einer Behandlung mit minimalen finanziellen Kosten seitens des Patienten (im Vergleich zu den Komplikationen der Karies - Pulpitis oder Parodontitis, deren Behandlung bis zu 10-mal mehr kosten kann). Darüber hinaus beseitigt die Behandlung von durchschnittlicher Karies, im Gegensatz beispielsweise von tiefen, in der Regel die Verwendung von medizinischen Pads, sowie unnötige Besuche beim Zahnarzt.

Das Foto unten zeigt die durchschnittliche Karies in der Fissur (Loch) der Molaren:

Fissuren von Kauzähnen sind oft von Karies betroffen, da sich Speisereste häufen.

Auf eine Anmerkung

Wenn eine Zahnpräparation erforderlich ist, wird die Behandlung von Kariesvernachlässigung mit der Verwendung von Luft-Wasser-Kühlung kombiniert, aber nicht alle Kliniken haben ihr Niveau perfekt. Deshalb ist das "Bohren" eines Zahnes mit tiefer Karies mit einer Überhitzung der nahe gelegenen Pulpa (des sogenannten "Nervs") verbunden. Bei einer durchschnittlichen Karies ist die Verwendung von Kühlung ebenfalls obligatorisch, aber die Risiken einer Pulpitis nach einer solchen Behandlung sind aufgrund der flachen Höhle praktisch auf Null reduziert.

Die Erhaltung eines Zahnes mit einem lebhaften gesunden Fruchtfleisch ist die beste Lösung, im Gegensatz zu der teuren intrakanalären Behandlung, die fast immer bei wenigen Besuchen durchgeführt wird.Darüber hinaus kann ein "toter" Zahn (ohne Pulp) mit der Zeit dunkler werden, spröde werden und wesentlich weniger belastbar sein. Daher ist es besser, eine geplante Reorganisation (vollständige Beseitigung kariöser Läsionen) bei den ersten Anzeichen eines kariösen Prozesses nicht zu verzögern und durchzuführen.

 

Die wichtigsten Zeichen der durchschnittlichen Karies: Wie man das Problem rechtzeitig identifiziert

Wenn die anfänglichen und oberflächlichen Formen der Karies am häufigsten unbemerkt bleiben, kann die durchschnittliche Karies selbst zu Hause leicht identifiziert werden.

Hier ein Beispiel für den Beginn einer Standardanamnese:

"Der Patient klagte über wiederkehrende Schmerzen von süß und kalt, die erst zwei Tage nach der Behandlung entstanden ..."

Welche Diagnose vermutet der Zahnarzt zuerst? Natürlich ist die durchschnittliche Karies, als die am häufigsten auftretende Pathologie für solche Symptome: jede Reizung, die ein nacktes Dentin trifft, kann kurzfristige Schmerzen verursachen. Die Irritation der Nervenendigungen des Dentins kann chemisch (salzig, süß, sauer), mechanisch (feste Nahrung) und Temperatur (kalt, heiß) sein. Visuell wird ein oberflächlicher kariöser Defekt, meist von dunkler Farbe und unregelmäßiger Form, am Zahn festgestellt.

Durchschnittliche Karies am Frontzahn

Auf eine Anmerkung

Zu Hause können solche Defekte nicht immer richtig erkannt werden - sie können wie gräuliche oder braune Flecken, Punkte, Rillen aussehen. Wenn ein solcher Defekt in der Interdentallücke ist, kann es schwierig sein, dies zu bemerken. Defekte an den unteren kleinen und großen Backenzähnen sind deutlich zu erkennen (im Folgenden wird das Beispiel auf dem Foto gezeigt).

Kariöser Prozess in der Fissur des unteren Kauzahns.

Manchmal können Beschwerden über Schmerzen völlig fehlen, aber das Auftreten von kariösen Flecken ändert sich mit jedem weiteren Monat - und dies ist ein 100% Indikator, der nicht angeboren ist, sondern einen erworbenen Defekt, das heißt Karies. Nur ein Zahnarzt kann das Stadium des kariösen Prozesses klären, indem er zusätzliche Informationen sammelt: Anamnese, Untersuchung der Mundhöhle, Untersuchung des kariösen Zahnes. Manchmal können auch instrumentelle Methoden der Forschung (Röntgendiagnostik, EDI) verwendet werden.

Aus der Praxis des Zahnarztes

Zum Zeitpunkt der Diagnose ist das Zusammentreffen von Symptomen bei einem Patienten mit einem klinischen Bild in der Mundhöhle entscheidend. Beziehen sich die Beschwerden auf akute und (oder) lange schmerzende Schmerzen - spontan oder lange nicht von den oben aufgeführten Reizen ausgehend - sprechen bereits fast 100% von der Komplikation der Karies (Pulpitis oder Parodontitis).Es spielt keine Rolle, ob es in der Vergangenheit solche Schmerzen gab, oder ob sie gezwungen sind, im gegebenen Moment auf die Wand zu klettern, und es ist auch egal, ob es eine große kariöse Höhle gibt oder kaum wahrnehmbar ist.

Im Gegenteil, wenn der Patient sich nur auf die vor kurzem aufgetretenen leichten und kurzzeitigen Schmerzen von Reizstoffen konzentriert und eine wohldefinierte tiefe Karieshöhle auf dem Zahn stattfindet, dann behandelt der Arzt trotz der Symptome keine durchschnittliche, sondern tiefe Karies mehr (falls erforderlich) intrakanalale Zahnbehandlung.

Heute sind die wichtigsten diagnostischen Methoden Sensing, EDI (elektrische Spenderdiagnostik) und Röntgendiagnostik. Wenn eine durchschnittliche Karies untersucht wird, bleibt die akute Sonde in der kariösen Höhle stecken, und der Patient berichtet oft über das Auftreten von Schmerzen, wenn die Sonde an der Schmelz-Dentin-Grenze angebracht wird. Indikatoren für EDI liegen in diesem Fall zwischen 2 und 6 μA, und auf der Röntgenaufnahme ist die kariöse Kavität als unbedeutend tief definiert.

 

Und was geschieht tatsächlich mit dem Zahn während der kariösen Zerstörung?

Unter bestimmten Bedingungen, lange bevor die kariöse Zerstörung eines Zahnes visuell gut wahrnehmbar wird, beginnen die Prozesse, die den Mechanismus des "Zerfalls" des Zahnes auslösen.Die Geschwindigkeit dieser Prozesse hängt von vielen Faktoren ab.

Die Kariesrate aufgrund des kariösen Prozesses ist für alle Menschen unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der individuellen Eigenschaften des Organismus.

Neben der genetisch bedingten Struktur des Zahnschmelzes gibt es auch allgemeine und lokale Faktoren, die sich direkt auf die Zahngesundheit auswirken.

Hier ist ein einfaches Beispiel: Das ganze Leben war mit den Zähnen in Ordnung, aber plötzlich entwickelt sich aus irgendeinem Grund die Krankheit Xerostomie (verminderter Speichelfluss). Und wörtlich entwickelt sich in den nächsten Monaten Karies an den Zähnen - von den ersten bis zu den mittleren und tiefen Stadien. Der Grund ist in diesem Fall, dass Speichel (der oft als "flüssiger Zahnschmelz" bezeichnet wird), der einen Komplex von Mineralbestandteilen enthält, die für die Gesundheit der Zähne sehr wichtig sind, aufgehört hat, in den Zahnschmelz zu gelangen. Mit anderen Worten, das Gleichgewicht war gestört, und die Zähne fielen schnell herunter.

In der Regel ist die Entwicklung von Karies nicht vollständig ohne die lokale Hauptursache der fokalen Demineralisierung - diese wird durch Kohlenhydrate und Zahnbelag verursacht (diese Kombination setzt organische Säuren auf der Schmelzoberfläche frei, die ihr Kristallgitter auflösen). Es sollte berücksichtigt werden, dass sich innerhalb weniger Stunden nach dem Zähneputzen Plaque bildet und die aufgenommenen Kohlenhydrate (vor allem in großen Dosen) das Lieblingsessen von Bakterien sind,hauptsächlich aus der Gruppe Streptococcus mutans. Die biologische Umwandlung von Zuckern in Plaque löst die Einführung von organischen Säuren (Milchsäure, Brenztrauben usw.) in die Oberflächenschichten des Zahnschmelzes unter Bildung einer fokalen Demineralisierungsstelle aus.

Brennende Demineralisierung des Zahnschmelzes - das ist die anfängliche Karies, die sich visuell in Form eines matten, weißen oder bereits leicht pigmentierten Flecks auf der Zahnoberfläche zu erkennen beginnt.

Das Foto zeigt ein Beispiel für Karies im Stadium weißer Flecken auf den Frontzähnen des Kindes:

Weiße Flecken sind Bereiche der Demineralisierung des Zahnschmelzes.

Es ist dieses Stadium des kariösen Prozesses, das mit einem rechtzeitig begonnenen Komplex von Wiederherstellungsprozeduren - Remineralisierung und Fluoridierung - reversibel sein kann. Mit weiterer Erweichung des Zahnschmelzes wird seine Struktur irreversibel zerstört, Oberflächenkaries wird gebildet und mit der Zeit beginnen die Bakterien zu zerstören und Dentin zu zerstören.

Es ist auch nützlich zu lesen: Chronische Karies bei Erwachsenen und Kindern

Im Stadium der mittleren Karies erfolgt in der Regel eine ziemlich rasche Zerstörung des Dentins, dessen poröse Struktur mit vielen kariösen Bakterien gefüllt ist. Die schwerste und vernachlässigte Form der Karies ist jedoch die tiefe Form, wenn sich vor dem Hintergrund der schnellen Zerstörung der Struktur des Dentins eine tiefe kariöse Höhle bildet. Gleichzeitig bleiben nur wenige Millimeter (oft sogar Bruchteile eines Millimeters) bis zur Pulpa übrig und der Boden der Kavität ist mit erweichtem, pigmentiertem, verrottetem Zahngewebe bedeckt. Persönliche tiefe Karies ist vom Standpunkt des Übergangs zu einer ernsteren Krankheit - Pulpitis - am gefährlichsten.

So sieht tiefe Karies aus:

Tiefe Karies des unteren Kauzahns.

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Es gibt einen Mythos, dass ein schlechter Zahn benachbarte Nachbarn mit Karies "infizieren" kann. Diese irrige Idee wird durch die Tatsache inspiriert, dass bei der Behandlung eines Zahnes auf dem angrenzenden auch oft eine kariöse Läsion gefunden wird.

Tatsächlich ist Karies ein ausschließlich lokaler pathologischer Prozess. Während der Verwendung von leicht fermentierbaren Kohlenhydraten sind die Lücken zwischen den Zähnen buchstäblich Speisereste verstopft. Und da die Kultur der Reinigung von Zahnlücken in Russland noch nicht ausreichend Fuß gefasst hat, beginnt sich die Zahnwand mit dem Erscheinen noch größerer Hohlräume für die Nahrungsretention aufzulösen. Zur gleichen Zeit beginnt die angrenzende Wand, selbst unter Berücksichtigung der anfänglich normalen mineralischen Struktur, mit einer solchen franken "Essensdeponie" sich zu verschlechtern.

Aus diesem Grund haben Menschen mit großen Zahnlücken am häufigsten keine Karies an den Seitenwänden. Nun, diejenigen, die regelmäßig und richtig Zahnseide oder Irrigatoren zusätzlich zu Bürsten verwenden.

 

Wie kann ich schnell Schmerzen beseitigen, ohne auf Tabletten zurückgreifen zu müssen?

Die durchschnittliche Karies kann asymptomatisch sein, aber in den meisten Fällen gibt es charakteristische klinische Manifestationen der Krankheit. Treten auch kurzzeitige Schmerzen von süß, heiß und (oder) kalt auf, ist es wichtig, möglichst schnell die Hilfe eines Zahnarztes in Anspruch zu nehmen, um die Pulpitis nicht zu belasten.

Wenn sie sich in einer Privatklinik noch treffen und so schnell wie möglich einen Termin vereinbaren können, können sie sich in einer Budgeteinrichtung in eine Warteschlange einreihen: für eine Woche oder sogar einen Monat, abhängig von der Arbeitsbelastung des Zahnarztes. Dies ist besonders charakteristisch für den Empfang durch OMS (dh kostenlos).

Mit anderen Worten, die meisten Menschen mit einem schlechten Zahn müssen einige Zeit warten, bevor sie einen Arzt aufsuchen. Schauen wir uns an, wie sich der Schmerz in dieser Zeit reduzieren lässt, damit Sie sich vor dem Arztbesuch so wohl wie möglich fühlen.

Bei einem durchschnittlichen Karies können die Schmerzen kurzlebig sein, aber manchmal ziemlich stark. Der Klassiker des "Genres" ist die Aufnahme eines süßen Bonbons (zum Beispiel Toffee) in die Fissuren eines Kauzahns. In diesem Fall handelt es sich um das Auftreten von Schmerz aus der Süßigkeit, der durch die schnelle Entfernung des Reizes beseitigt wird: Beim Spülen des Mundes mit warmem Wasser werden Zucker aus dem Bereich des kariösen Defekts evakuiert, und der Schmerz geht sofort weiter.

Bei durchschnittlicher Karies ermöglicht eine einfache Mundspülung mit sauberem Wasser in der Regel eine schnelle Schmerzlinderung.

Auf eine Anmerkung

Bei tiefer Karies hilft der Verschluss der Karieshöhle mit einem Stück Fleece und deren periodischer Ersatz mehrmals am Tag.

Mit regelmäßigen Schmerzen von kalt und heiß, ist der einzige Ausweg, von kalten und warmen Speisen und Getränken (vor der Behandlung) zu verzichten. In einer solchen Situation Schmerzmittel einzunehmen, ist unangemessen.

Das ist interessant

Ein kariöser Defekt kann nicht nur auf der Kaufläche von Molaren und Prämolaren lokalisiert sein, sondern auch im zervikalen Bereich - in der Nähe des Zahnfleisches oder sogar etwas darunter. Daher ist es auch wichtig, Lebensmittelreizstoffe zu entfernen, um das Auftreten von Schmerzen nicht zu provozieren.

Außerdem sind, wie oben erwähnt, häufig kariöse Hohlräume auf den Kontaktflächen der Zähne vorhanden (mit anderen Worten, zwischen den Zähnen, wo die Bürste nicht eindringt).Und in einigen Fällen stellt sich heraus, dass eine Person langfristige Schmerzen erfahren kann, weil er nicht weiß, dass die Zahnlücke von den "Trümmern", die Süßigkeiten, Fleisch und Lebkuchen sein können, befreit wird. Um die Schmerzen schnell zu lindern, genügt es, Zahnstocher, Zahnseide, Spezialbürsten oder Irrigator zu verwenden.

 

Was kann die durchschnittliche Karies bedrohen, wenn sie mit der Behandlung des Zahnes verzögert wird

Es sollte verstanden werden, dass die durchschnittliche Karies bereits der irreversiblen Zerstörung der Zahngewebe entspricht (diese Gewebe können nicht wiederhergestellt werden, aber Sie können nur eine Dichtung setzen, die sie teilweise ersetzt). Wann immer ein Zahn vorbereitet wird, ist er geschwächt - manchmal leicht und manchmal in einem signifikanten Ausmaß. Und je länger sich die Behandlung verzögert, desto größer wird die Karieshöhle, je mehr nekrotisches Gewebe der Arzt ausschneiden muss und je schwächer die Zahnwände sind.

Wenn jedoch die Zeit nicht in Behandlung geht, dann führt Karies in der Regel zuerst zur Bildung eines tiefen Defekts mit dem nachfolgenden Eindringen der Infektion in die Pulpakammer, wo sie eine Entzündung des neurovaskulären Bündels verursachen wird. Das Ergebnis ist Pulpitis oder Parodontitis.Meistens ist die Reihenfolge wie folgt: Zuerst tritt Pulpitis im Zahn mit akutem spontanem Schmerz auf, und nach einiger Zeit verschwindet der Schmerz - der Zahn "Nerv" stirbt, und ein Entzündungszentrum wird auf der Zahnwurzel gebildet (Parodontitis).

Stadien der Entwicklung von kariösen Prozess mit dem Übergang zu Komplikationen - Pulpitis und Parodontitis.

Die Übergangsperioden der durchschnittlichen Karies in die Pulpitis sind individuell. Es ist durchaus möglich, in die Kategorie der "Glücklichen" zu fallen (und diese finden sich in der Praxis des Zahnarztes), wenn alle Stadien der Karies entweder asymptomatisch oder mit wenig oder gar keinem Schmerz sind. Nach einer Weile bleibt nur noch ein fauler toter Zahn mit Eitertaschen an den Wurzeln (Zysten) im Mund - in der Regel kann ein Arzt nur seine Entfernung anbieten.

Es gibt auch viele Beispiele, wenn eine unbehandelte Karies sich für mehrere Monate in eine Form von Pulpitis verwandelt, in der der Patient buchstäblich eine Handvoll Schmerztabletten nehmen kann, aber sie helfen ihm nicht. Und auch wenn die Pulpitis zur Parodontitis wird, bedeutet das noch immer keine Schmerzreduktion. Parodontitis ist oft ein eitriger Prozess, wenn das Gesicht asymmetrisch wird, und bestenfalls Eiter wird durch die Fistel im Mund abgesondert und im schlimmsten Fall unter dem Zahnfleisch in der Nähe des zerfallenden Zahnes, der von intensiv pulsierenden Schmerzen begleitet wird, die mit Beißen am Zahn zunehmen.

Das Foto unten zeigt eine Fistel am Zahnfleisch über dem "toten" Frontzahn:

Durch die Fistel auf dem Zahnfleisch über dem Zahn wird der Eiter in die Mundhöhle evakuiert.

Aus der Praxis des Zahnarztes

Es ist sehr schwierig, solche Patienten an dem Ort zu betäuben, an dem sich das eitrige Exsudat befindet. Es ist oft notwendig, mehrere Ansätze zu nehmen, um eine Anästhesielösung wenigstens ein wenig einzuführen, da der Bereich nahe der Wurzel einfach physikalisch keine überschüssige Flüssigkeit enthält. Aus diesem Grund ist eine Anzahl von Zahnärzten während des ersten Besuchs nur auf einen Schnitt durch die Übergangsfalte beschränkt, so dass der nächste Besuch während der Behandlung (vor allem für den Patienten) bequemere Bedingungen bewältigen kann.

Neben Pulpitis und Parodontitis gibt es weitere negative Auswirkungen. Insbesondere eine kariöse Infektion kann sich letztendlich negativ auf die allgemeine Gesundheit auswirken:

  • Immunität unterminieren;
  • Provozieren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Einleitung entzündlicher Prozesse in den Gelenken.

Unabhängig davon ist ein schwerwiegender Fehler von Eltern zu nennen, die absichtlich keine Karies bei Milchzähnen bei Kindern behandeln, wobei folgende Grundsätze gelten:

  1. Wenn es sehr schmerzt, werden wir es behandeln oder herausziehen - trotzdem, weil Milchzähne herausfallen;
  2. Warum Milchzähne behandeln, wenn sie durch dauerhafte ersetzt werden.

Leider werden diese Prinzipien immer noch von einer großen Anzahl von Menschen verfolgt, wodurch die Gesundheit ihrer Kinder gefährdet wird (und dies betrifft nicht nur die Zahngesundheit). Tatsache ist, dass bei Kindern mit Milchzähnen die Stadien der Karies innerhalb von Wochen "durchfliegen" und ein Zahn innerhalb von 1-2 Monaten eine Gefahr der Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper werden kann. In diesem Fall kann eine eitrige Infektion irreversibel geschädigt sein und die primordia der bleibenden Zähne, die nie zum Durchschneiden bestimmt waren.

Der Mangel an rechtzeitiger Behandlung der Karies von Milchzähnen bei einem Kind kann ernsthaft die Gesundheit des Babys insgesamt schädigen.

Die frühzeitige Behandlung der Milchzahnkaries in der Kinderzahnheilkunde schützt nicht nur die Keime eines bleibenden Zahns vor den negativen Auswirkungen einer Infektion, sondern rettet das Kind auch vor schwierigen Momenten schwieriger Behandlung bei akuten Schmerzen, vor vorzeitiger Entfernung und in einigen Fällen vor Zellulitis. Sepsis und andere lebensbedrohende odontogene Komplikationen.

 

Was erwartet Sie in der Zahnarztpraxis: die Behandlungsstufen von durchschnittlicher Karies

Wenn der Arzt eine "durchschnittliche Karies" diagnostiziert (oder, im Falle der ICD-10-Bezeichnung, "Dentinkaries"), wird die Behandlung in der Regel in einem Besuch durchgeführt.

In diesem Fall vielleicht die brennendste Frage, die die Patienten interessiert - und wie schmerzhaft wird das Verfahren sein? Es kommt also auf die spezifische klinische Situation an - in einigen Fällen kann eine Injektion von Anästhetikum vor der Behandlung von Karies nicht durchgeführt werden.

Früher (in der sowjetischen Zahnmedizin) wurde diese Frage fast immer von einem Arzt gelöst. Infolgedessen haben viele Leute sogar ein bestimmtes Stereotyp gebildet, dass Anästhesie nur getan wird, um einen Zahn zu entfernen oder wenn man einen "Nerv" entfernt. Jetzt hat sich alles radikal verändert: oft bitten die Patienten, die Angst vor einer Injektion haben, den Zahnarzt, die Mittelkaries ohne Narkose zu behandeln; oder, im Gegenteil, sie bitten darum, eine Injektion zu verabreichen, auch wenn der Mindesteinsatz eines Zahnbohrers sein soll.

In den meisten Fällen ist die Behandlung von durchschnittlicher Karies durch den Einsatz von Anästhetika schmerzfrei.

Auf eine Anmerkung

Da moderne Dentaleinheiten mit einer Luft-Wasser-Kühlung mit minimalen Parametern der Spitzenvibrationen ausgestattet sind, kommt es in etwa der Hälfte der Fälle auch ohne Anästhesie während der Zahnvorbereitung mit durchschnittlicher Karies zu keinen Schmerzen.

Kann ich die Anästhesie bei der Behandlung von Karies wählen?

Eine Vollnarkose (Anästhesie) wird in der Kariesbehandlung praktisch nicht eingesetzt (mit wenigen Ausnahmen, wenn eine Reihe von Indikationen vorliegen - zum Beispiel Intoleranz gegen Lokalanästhetika, ein ausgeprägter, die Manipulation beeinflussender Würgreflex, Panikangst vor jeglicher Zahnmanipulation). Die Wahl der Anästhesie nur aus einer Laune heraus birgt viel mehr Risiken als eine lokale Betäubung.

Sedierung wird am häufigsten verwendet, wenn der Patient bei Bewusstsein ist und die Anweisungen des Arztes ausführen kann, aber gleichzeitig in einem entspannten Zustand bleibt (besonders wichtig ist die Anwendung der Sedierung in der Kinderzahnheilkunde).

Wir haben uns mit der Anästhesie beschäftigt (dies ist die erste Stufe) - nun werden wir uns mit der weiteren Behandlung von Karies befassen:

  • Zahnvorbereitung. Mit anderen Worten, es ist Reinigung von "Karies", das heißt, jene Gewebe, die erweicht und infiziert sind. Dies sind dunkler (schwarzer) Schmelz, erweichtes und pigmentiertes Dentin usw. Es hängt von der Qualität dieses Schrittes ab, ob Karies unter der Füllung weitergeht oder nicht. Wenn es dem Arzt nicht passte, den Hohlraum von allem, was überflüssig war, zu reinigen,dann nach einer Weile kann man eine Verdunkelung unter der Füllung und um sie herum, Verlust der Füllung und in schwereren Fällen - die Entwicklung von Pulpitis oder Parodontitis beobachten;Dissektion von kariösen Läsionen mit einem Bohrer.
  • Medizinische Behandlung der präparierten Kavität. Dies ist ein wichtiger Schritt in der endgültigen Gestaltung der Kavität für eine zukünftige Füllung, die die medizinische Behandlung des Bodens und der Wände mit Antiseptika beinhaltet. Eine der derzeit populärsten ist eine 2% ige wässrige Lösung von Chlorhexidin und darauf basierende Zubereitungen (beispielsweise "Consepsis"), die mit modernen lichthärtenden Verbundmaterialien kompatibel sind;
  • Die Einführung einer Isolierdichtung unter der Dichtung. Dieser Schritt ist nur relevant, wenn Füllungsmaterialien verwendet werden, die in ihrer Zusammensetzung Komponenten aufweisen, die aggressiv auf die Pulpa des Zahnes einwirken. Im Zusammenhang mit dem Einsatz moderner Technologien der Abdichtung mit "leichten" Materialien, in Übereinstimmung mit den Protokollen der Arbeit mit Klebesystemen, ist das Verlegen (Auskleidung) gegenwärtig nicht erforderlich. Klebstoffsysteme sind spezielle Klebstoffe, mit denen Sie verschiedene Materialien verbinden können;
  • Das letzte Stadium in der Behandlung von Karies - Staging Füllungen (Füllung) oder ästhetische Restaurierung.

Das Material der Füllung ist optisch praktisch nicht von den natürlichen Geweben des Zahnes zu unterscheiden.

Auf eine Anmerkung

Hier lohnt es sich, ein paar Worte über den Unterschied zwischen Füllung und ästhetischer Restauration zu sagen. Bei der Inszenierung der Füllungen handelt es sich um Materialien oder Technologien, die eine Wiederherstellung der verlorenen Ästhetik des Zahnes nicht ausreichend ermöglichen. Das bezieht sich vor allem auf die Siegel, die nicht schichtweise gemacht werden sollten, dh die Arbeit mit ihnen verläuft nach dem Prinzip: sie haben es vermischt - sie haben es in die Höhle gebracht - sie haben gewartet, und wenn es sich erhärtet - es ist poliert worden. Wenn man die Funktion mit solchen Materialien (Zemente, Amalgame, chemische Komposite) irgendwie zurückgeben kann, dann können Ästhetik und ursprüngliche Form nicht exakt wiederhergestellt werden.

Es ist möglich, die einzigartige Form und Farbe des Zahnes nur durch lichthärtende Komposite wiederherzustellen, die für die Restauration geeignet sind. Besonders wertvoll sind Materialien für die künstlerische Restaurierung. Es ist eine künstlerische Restauration, die es ermöglicht, alle einzigartigen Aspekte der Form und der Farbeigenschaften eines Zahnes zu formen, so dass er selbst bei näherer Betrachtung nicht von seinem natürlichen Zahn unterschieden werden kann. Oft sind solche Werke urheberrechtlich geschützt, und eine solche Behandlung von Karies erfordert viel Zeit.

 

Was beeinflusst die Behandlungskosten?

Vom Standpunkt der Logik und des gesunden Menschenverstandes sollte der Preis für die Behandlung von Karies aus den Kosten für die ausgegebenen Materialien (Anästhesie, Füllungsmaterial usw.) und den Kosten der Dienstleistung bestehen.

Preise von Zahnkliniken hat viele Nuancen, manchmal nicht offensichtlich ...

In öffentlichen Einrichtungen für den freien Eintritt gibt es keine solchen Kategorien, aber häufig gibt es auch kein Interesse des Arztes an qualitativ hochwertiger Arbeit und auch nicht die dafür notwendigen Materialien. Ausgenommen sind Fälle, in denen Materialien und Zubereitungen verwendet werden, die nicht in der OMS-Kategorie enthalten sind und es dem Arzt ermöglichen, seinen Prozentsatz der geleisteten Arbeit zu erhalten, und der Patient eine Garantie für diese Dienstleistung in Form einer Quittung erhält.

Die Warteschlange im Korridor der Zahnklinik.

In Privatkliniken ist der Preis für Zahnbehandlungen manchmal unvorhersehbar, und es ist absolut unmöglich zu erraten, wie die endgültigen Kosten für eine Person entstehen, die weit von der Medizin entfernt ist. Darüber hinaus können selbst die Ärzte benachbarter Kliniken manchmal nicht alle Feinheiten der Preisgestaltung einer bestimmten Organisation verstehen.

Und so sieht ein Warteraum in einem der privaten Zahnärzte aus.

Neben der Qualität der Materialien für Füllungen und Anästhesie (billiger-teurer), gibt es eine Reihe von Punkten, die auch die Aufladung beeinflussen. Zum Beispiel:

  • Die Klasse der kariösen Defekte nach Black.Abhängig von der Lage der Karieshöhle und der Konfiguration des betroffenen Gebietes wird der Preis für jede Klasse festgelegt, da die Behandlung in einigen Fällen viel komplizierter ist und zusätzliche Materialien und Zeit erfordert;
  • Die Anzahl der restaurierten Zahnoberflächen. Viele Kliniken behandeln sogar die Behandlung von durchschnittlicher Karies nicht nur nach kariösen Kavitätenklassen, sondern berücksichtigen auch die Anzahl der Zahnoberflächen, mit denen Sie arbeiten müssen. Wenn zum Beispiel die Kontaktfläche eines Molaren zerstört wird, ist der Preis für die zweite Klasse nach Bleck eins, und wenn die Behandlung nicht nur die vordere, sondern auch die hintere Fläche des Zahnes betrifft, kann die Klinik eine zusätzliche Dichtung separat anfordern;
  • Die Verwendung von Dichtungen unter der Dichtung. Die Einführung einer isolierenden Dichtung vor dem Anbringen einer Dichtung kann auch die Behandlungskosten beeinflussen;
  • Zusätzliche Manipulationen. Zum Beispiel, oft in den Preislisten der Kliniken kann man beobachten, dass einzelne Kategorien Laser für die Vorbereitung der Zähne, Ultraschall antiseptische Behandlung für die Erhöhung der Sterilität, das Mahlen und Füllen von Füllungen usw. verwenden.

Je höher der Status der Klinik, der Grad der Organisation und der Ausrüstung und je höher die Professionalität und je höher die Anzahl der Diplome (Zertifikate) eines Zahnarztes ist, desto höher wird der Behandlungspreis im Durchschnitt sein.

Das Niveau der Klinik und die Ausstattung seiner Büros beeinflussen auch die Behandlungskosten.

Es ist auch anzumerken, dass die Kosten für zahnärztliche Leistungen in verschiedenen Regionen Russlands erheblich unterschiedlich sind - je nach dem Grad des finanziellen Wohlstands der Bevölkerung. Zum Beispiel in Moskau kann eine ideal durchgeführte Behandlung einer durchschnittlichen Karies 3-4 Tausend Rubel kosten, während in Woronesch oder Ischewsk die Kosten derselben Prozeduren 1500-2000 Rubel betragen können. Wenn Sie viele Zähne behandeln, ergibt sich eine angemessene Ersparnis. Daher gibt es ein solches Phänomen wie Zahntourismus.

Aus der Praxis des Zahnarztes

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass die Qualität der Arbeit zu fast 100% von der Qualität (Kosten) des Füllmaterials bestimmt wird. In der Tat hängt der Löwenanteil des Behandlungserfolgs in erster Linie von den Fähigkeiten des Arztes, den Arbeitsbedingungen und der geeigneten Ausrüstung ab. Du kannst es anhand eines klaren Beispiels aus der Praxis erklären.

Eine Tante arbeitet im staatlichen Krankenhaus, das gegen eine Gebühr Filtek (Filtek) stellt - eines der besten und teuersten Materialien.Gleichzeitig passt es in 15-20 Minuten zugeteilter Zeit pro Patient pro Empfang (das ist sehr wenig). Als Ergebnis erhält der Patient ein Siegel aus ausgezeichnetem Material mit darunter liegenden kariösen Geweben (der Arzt hat einfach keine Zeit für jeden Patienten, alles gründlich zu reinigen). Und dann hat jemand Glück: Jemand hat ein Siegel länger, jemand weniger. So gehen Patienten - sie ändern es Jahr für Jahr. Und im nächsten Privatbüro setzt ein Onkel langsam Robben, die billiger zu kaufen sind als Filtek aus dem Gluma Comfort Bond Charisma. Gleichzeitig sind die Füllungen perfekt gehalten und der Zahn unter ihnen verfällt nicht und tut nicht weh, wie im ersten Fall.

 

Wenn Sie eine persönliche Erfahrung mit "Dating" mit Karies haben - achten Sie darauf, Ihre Eindrücke zu teilen, indem Sie Ihre Bewertung am Ende dieser Seite verlassen. Wie schlimm ist die Situation und wirst du deine Zähne behandeln? Verursacht die Karies Unannehmlichkeiten oder manifestiert sich diese nicht? Tausende von Menschen befinden sich in der gleichen Situation, und vielleicht wird diese Information für sie nützlich sein.

 

Interessantes Video mit einem guten Beispiel einer Kariesbehandlung an den unteren Kauzähnen: Alle Stadien des Prozesses werden gezeigt

 

Es stellt sich heraus, dass Karies sich anstecken kann?

 

 

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