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Wie wird Karies in der Zahnmedizin heute behandelt?

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In der modernen Zahnmedizin gibt es viele interessante Methoden und Ansätze in der Behandlung von Karies, über die wir mehr reden und sprechen lassen ...

Es wurde festgestellt, dass die ersten Versuche, Karies zu behandeln, vor etwa 8000 Jahren unternommen worden sein könnten, was durch die entdeckten Schädel von Menschen, bei denen ihre individuellen Zähne mit offensichtlich Handwerkzeugen gebohrt wurden, eloquent gezeigt wurde. Leider haben uns keine Manuskripte über die alten Methoden der Kariesbehandlung erreicht.

Die ersten Aufzeichnungen über die erfolgreiche Behandlung kariesbefallener Zähne gehören zu Zeiten des Römischen Reiches, als der Kaiserarzt Archigenen tatsächlich den Behandlungsvorgang ausführte und den erkrankten Zahn mit einem Werkzeug bohrte, das der heutigen Handbohrmaschine ähnelt.

In den Zeiten des Römischen Reiches machte Doktor Archigen mit Hilfe eines einfachsten Bohrers die Behandlung eines Karies befallenen Zahnes.

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Im 15. Jahrhundert verbrannte Giovani Arcolani in einem Versuch, Karies zu heilen, eine kariöse Höhle und füllte sie mit Gold. Zuvor war die zahnärztliche Behandlung über viele Jahre nur auf die Entfernung von befallenen Geweben beschränkt, oft mit dem Zahn selbst (wenn die traditionelle Medizin nicht half).

Mit dem Aufkommen des ersten Bohrers, der dank des französischen Arztes Foschar praktische Anwendung gefunden hat, ist die Behandlung von Karies für diese Zeit effektiver und produktiver geworden.

Jedes Jahr verbesserten sich Ausrüstung und Materialien, neue Ansätze und Ideen. Wir werden weiter ausführlicher darüber sprechen, wie Karies heute behandelt wird und was der Patient im Kreml des Zahnarztes erwarten kann.

 

Und was behandeln wir eigentlich?

Karies ist ein lokaler pathologischer Prozess, der gewöhnlich unter Plaque als Ergebnis der Fermentation (Fermentation) von Kohlehydrat-Nahrungsmittelresten durch Mikroorganismen beginnt (die Hauptaufgabe wird dem anaeroben Streptococcus mutans zugeschrieben, obwohl auch andere Bakterien dazu beitragen). Durch die vitale Aktivität von Bakterien werden organische Säuren freigesetzt, die den Zahnschmelz "wegfressen" und Mineralien aus ihm entfernen, was wiederum zur Porenbildung führt. Diese fokale Demineralisierung des Zahnschmelzes (Karies in der Färbestufe) ist die erste Stufe der Zerstörung.

Das Foto zeigt ein Beispiel einer fokalen Demineralisierung des Zahnschmelzes, der so genannten Karies im Färbungsstadium

Wenn nicht rechtzeitig halten Behandlung von anfänglichen Formen von KariesEs entstehen Zahndefekte: oberflächliche, mittlere und tiefe kariöse Hohlräume. Solch ein Prozess der allmählichen Zerstörung kann asymptomatisch sein, oder mit dem Auftreten von Kurzzeitschmerz von äußeren Reizstoffen (süß, kalt, usw.), schnell nach dem Entfernen der Quelle der Reizung vorübergehen.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, wirkt sich der Prozess der Zerstörung allmählich auf die tiefliegenden Gewebe des Zahnes aus ...

Tiefe Gebärmutterhalskaries

Die Behandlung von Karies beinhaltet also die Wiederherstellung der funktionellen Eigenschaften von Zahnhartsubstanzen: Sagen wir, die Zahnoberfläche sei weiß, glatt und hart und stattdessen ein dunkles Loch, in dem außerdem harte Gewebe ihre Härte verloren hätten. Dementsprechend wird die Behandlung darauf abzielen, dieses Loch zu beseitigen, das erweichte Gewebe zu entfernen und es durch vollwertige feste Strukturen zu ersetzen, die ein Ganzes mit dem Zahn sein würden.

Dies ist eine vereinfachte Erklärung, aber tatsächlich gibt es viele interessante Nuancen (siehe unten).

 

Allgemeine Prinzipien der Kariesbehandlung

Derzeit gibt es zwei grundlegend unterschiedliche Ansätze in der Behandlung von Karies:

  1. Konservative Therapie ohne Vorbereitung (dh ohne Exzision des Gewebes mit einem Bohrer);
  2. Behandlung mit der Vorbereitung von Zahnhartsubstanzen (das heißt, das bekannte "Bohren" der Zähne wird angenommen).

Konservative Techniken sind nicht-invasive Behandlungen für Karies. Sie werden sowohl für die Anfangsformen im Stadium der fokalen Demineralisierung (Spot) als auch für bereits gebildete Hohlräume verwendet.

Die konservative Behandlung von Karies ohne Schneiden des Gewebes mit einem Bohrer wird hauptsächlich in den Anfangsphasen der Schmelzdemineralisierung verwendet.

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Derzeit, vor Beginn der zahnärztlichen Behandlung, einschließlich Karies, ist die Einverständniserklärung des Patienten zu diesem Verfahren erforderlich.Ohne es ist es unmöglich, Manipulationen zu beginnen, wie ein Dokument zuerst unterzeichnet werden muss, das dem Patienten die medizinischen und rechtlichen Aspekte erklärt, die seine Interessen schützen. Außerdem schützt dieses Dokument den Arzt im Falle einer erfolglosen Behandlung, die nicht mit vorsätzlichen Schäden verbunden ist. Zusätzlich zur Vereinbarung wird eine Krankengeschichte in die Patientenkarte eingetragen, in der alle Manipulationen im Zusammenhang mit der Behandlung von Karies detailliert aufgezeichnet werden.

Die Behandlung von Karies mit der Technik der Gewebevorbereitung besteht aus folgenden Schritten:

  1. Vorbereitung der Mundhöhle. Dies kann nicht nur die Entfernung von Plaque oder Stein von dem für die Behandlung vorgesehenen Zahn umfassen, sondern auch die allgemeine Durchführung der professionellen Hygiene aller Zähne.Vor der Behandlung werden Plaque und Mineralablagerungen vom erkrankten Zahn (und manchmal von allen) entfernt.
  2. Anästhesie (nach Bedarf). In den meisten Fällen wird die Kariesbehandlung in örtlicher Betäubung durchgeführt, aber manchmal, zum Beispiel im Falle von multiplen Zahnläsionen oder Panik bei jungen Patienten, werden sie unter Vollnarkose behandelt, dh mit "Abschaltung" des Bewusstseins. Dies ist eine risikoreichere Option, ist jedoch gerechtfertigt, wenn es medizinische Hinweise dafür gibt.So wird eine lokale Anästhesie während der zahnärztlichen Behandlung durchgeführt.
  3. DissektionDieses Stadium beinhaltet die Entfernung von zerstörtem Gewebe aus der Karieshöhle und die anschließende medizinische Behandlung mit speziellen antiseptischen Lösungen. Dies ermöglicht Ihnen, alle Bedingungen zu schaffen, so dass sich Bakterien unter der zukünftigen Füllung nicht vermehren und nicht aufgrund des Wiederauftretens von Karies (der sogenannten Sekundärkaries) herausfallen.Ein wichtiger Schritt in diesem Verfahren ist die Vorbereitung des Zahnes, bei der infizierte und pigmentierte Gewebe entfernt werden.
  4. Die Bildung der Höhle. Dieser Schritt ist wichtig, um eine solche Hohlraumform zu schaffen, die zusätzliche Bedingungen zum Halten der Füllung schafft. Viele Materialien, die bei der Behandlung von Karies verwendet werden, erfordern eine bestimmte Konfiguration des Hohlraums. Unter modernen Füllungsmaterialien befinden sich jedoch solche, die chemisch an den Zahn gebunden sind und keine mechanischen Rückhaltemittel benötigen.Ein richtig geformter Hohlraum schafft zusätzliche Bedingungen für einen festen Halt der Dichtung.
  5. Die Einführung von therapeutischen oder isolierenden Pads (entsprechend der klinischen Situation). Dieses Stadium ist besonders wichtig für Füllungen, die auf tiefe Karies gelegt werden, wenn eine langanhaltende entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung auf den "Nerv" ausgeübt werden soll, der nahe genug am Boden der gebildeten Höhle mit Hilfe von speziellen medizinischen Pads liegt. In den meisten Fällen werden Isolierdichtungen unter den Dichtungen angebracht, da fast alle Materialien die Pulpa reizen.Bei der Behandlung von tiefer Karies ist es wichtig, die Pulpakammer vor den toxischen Wirkungen von Füllstoffen zu schützen - dies wird mit Hilfe von Isolierdichtungen erreicht.
  6. Füllhöhle.Während der Installation bestimmen die Füllungen ihre Farbe (beim Arbeiten mit ästhetischen Materialien), isolieren Sie die Arbeitsfläche vom Rest der Mundhöhle mit einem Kofferdamm oder einfachen Watterollen, und führen Sie das Material dann gemäß den Anweisungen in den Hohlraum ein. Es verwendet oft eine Anzahl von zusätzlichen Werkzeugen, die die Qualität und Arbeitsbedingungen verbessern: Matrizen, um eine Lücke zwischen der Füllung und dem benachbarten Zahn zu erzeugen, Keile, um einen idealen Kontaktpunkt zu bilden, ein Retraktionsfaden, um das Zahnfleisch in der Nähe des Arbeitsbereichs zu korrigieren usw.Auf der linken Seite des Fotos ist ein Zahn mit einem geformten Hohlraum zu sehen, und auf der rechten Seite ist die Ansicht nach der Installation des Siegels.
  7. Und schließlich, fertig. Nach dem Einbau der Dichtung muss der Biss, das Schleifen und das Polieren korrigiert werden. Es ist wichtig, dass die Füllung den Zahn nicht traumatisiert, keine Beschwerden und Schmerzen verursacht, keine Grate hat, keine Plaque anhäuft, einen für einen normalen Zahn charakteristischen Glanz aufweist, usw. Verwenden Sie hierfür zB spezielle Scheiben, Polierköpfe, Finierer oder Polierer

Schleifen des Zahnes nach der Restauration.

Das folgende Video zeigt ein Behandlungsbeispiel für tiefe Karies:

Behandlung von tiefer Karies mit einem Bohrer

 

Klassische Therapiemethoden mit Vorbereitung

Lange vor dem Aufkommen moderner Füllungsmaterialien wurde die Kariesbehandlung mit dem Präparat (invasive Methode) und der Bildung einer kariösen Kavität für die dann verwendeten Materialien durchgeführt. Gleichzeitig mussten für die Befestigung und die zuverlässige Aufbewahrung der Dichtungen eine Reihe von Bedingungen erfüllt werden:

  • mit einer großen Vorbereitungsfläche;
  • mit der Notwendigkeit, bestimmten Übergangswinkeln der Wände und der Form des Bodens zu entsprechen;
  • mit einer spezifischen Hohlraumkonfiguration;
  • mit der Schaffung von zusätzlichen Hohlräumen und Verarbeitung von gesundem Zahngewebe;
  • mit langweiligen Schnitten und Hinterschneidungen.

Eine solche Behandlung von Karies erforderte bestimmte Fähigkeiten, Fähigkeiten und viel Zeit.

Früher verwendete Füllungsmaterialien wiesen auf die Exzision einer signifikanten Menge an Zahnhartsubstanz für eine zuverlässige Zurückhaltung von Füllungen hin.

Im Folgenden sind die "klassischen" Materialien aufgeführt, die früher in der Zahnmedizin verwendet wurden und immer noch in Budgetorganisationen für dauerhafte Füllungen verwendet werden:

  1. Mineralzemente (Silitsin, Silidont und einige andere);
  2. Acryl- und Epoxidmaterialien (z. B. Acryloxid);
  3. Metallfüllungen (Amalgam).

Foto von Amalgamfüllungen:

Der Nachteil von Amalgamfüllungen ist der Gehalt an toxischem Quecksilber in ihnen.

Es ist offensichtlich, dass bevor moderne Methoden der Kariesbehandlung erschienen,Es hat jahrelange Arbeit mit "klassischen" Füllmaterialien gebraucht - viele gehen noch mit solchen Dichtungen.

Auf eine Anmerkung

Während des Großen Vaterländischen Krieges wandte der Chirurg Ivan Shcheglov die Methode der Heilung selbst der schwersten Wunden an, indem er Lotionen mit einer hypertonischen Kochsalzlösung verwendete. In nur wenigen Tagen wurden die Wunden sauber, rosa und nicht eiterig, was es ermöglichte, die Sterblichkeitsrate unter den Verwundeten signifikant zu reduzieren. Später zeigten sich einige Hinweise, dass die Methode von Shcheglov auch erfolgreich auf die Behandlung von komplizierter Karies angewendet werden kann, genauer gesagt, um Entzündungen und starke Schmerzen unter diesen Bedingungen zu lindern, wenn es keine Möglichkeit gibt, effektivere Methoden anzuwenden.

 

Moderne Materialien für Zahnfüllungen

Seit der Zeit der unästhetischen und schwer zu fixierenden Zemente und Amalgam ist kein Jahrzehnt vergangen. Die moderne Zahnheilkunde erforderte neue Lösungen in der Behandlung von Karies und sie erschienen.

Die Tendenz führte zunächst zu einer Ablehnung der Überbehandlung der Karieshöhle und zu einer Verringerung des Volumens gesunder Gewebe, die durch Bor entfernt wurden, was bisher nur für die mechanische Beibehaltung "alter" Füllungen erforderlich war.

Das Aufkommen moderner Füllungsmaterialien hat die Menge an herausgeschnittenen Zahngeweben bei der Behandlung von Karies signifikant reduziert.

Neben der mechanischen Behandlung der kariösen Kavität mit Bor (also "bohren") sind noch andere Methoden aufgetaucht:

  • Chemisch-mechanisch (Auflösung von "Karies" durch chemische Mittel und deren Entfernung mit Handwerkzeugen);
  • Luftschleifmittel (Sandstrahlkavität);
  • Ultraschallreinigung der Kavität;
  • Laservorbereitung.

Es haben sich Klebetechniken herauskristallisiert, die mit der Verwendung von speziellen Chemikalien ("Adhäsiven") verbunden sind, die es ermöglichen, die Routineverfahren zum Aufbringen von Füllungen aufzugeben und die Zugfestigkeit des Materials mit den Zahnoberflächen zu erhöhen. Es wurden Materialien entwickelt, die mit Zahngeweben biokompatibel sind und eine zuverlässige Adhäsion bei minimaler Präparation und der Schaffung einer beliebigen Hohlraumform aufweisen.

Die beliebtesten Klassen von Materialien für die Behandlung von Karies:

  • Verbundwerkstoffe;
  • Glasionomerzemente;
  • Kompomere;
  • Ormocker.

Arten von Füllmaterialien

Innerhalb jeder Materialklasse gibt es jedoch bereits Kategorien, die aufgrund der nachgewiesenen Ineffizienz der letzten Jahrzehnte in der modernen Zahnheilkunde nur teilweise zur Behandlung von Karies eingesetzt werden. Einige Materialien sind in den Bereich der preiswerten Zahnmedizin übergegangen.

Jedes der aufgeführten Materialien hat seine eigenen Eigenschaften, die kombiniert werden können und sollten, um langfristig das optimale Ergebnis bei der Behandlung von Milchkaries und bleibenden Zähnen zu erzielen. Gleichzeitig wurde keine einzige Technik für ihre kompetente Kombination und Einführung in die Kavität entwickelt.

 

Moderne Ansätze zur Behandlung von Karies

Tiefe Karies ist immer mit sehr ernsthaften Karies verbunden. Und wenn das Stadium des kariösen Flecks oft keine mechanische Behandlung des Hohlraums erfordert (nicht-invasive Behandlungsmethode) und bei oberflächlichen und mittleren Karies auf Präparationstechniken mit minimaler Gewebeexzision beschränkt werden kann, dann erfordert tiefe Karies in der Regel eine langfristige Kavitätenbehandlung vom Arzt, spezielle Präparationsmodi, Auferlegen therapeutischer und isolierende Dichtungen unter den Dichtungen.

In den meisten Fällen ist die Behandlung von tiefer Karies viel mühsamer als während der Anfangsphase von Karies.

Die Möglichkeit, die lebende Pulpa ("Nerv") zu erhalten, wird durch die Durchführung einer Reihe von Manipulationen bestimmt, die wichtig sind, damit die Karies nach der Behandlung nicht wieder unter der Füllung erscheint. Diese Manipulationen umfassen:

  1. Präzise Arbeit von Bohrern, unter Berücksichtigung der Anatomie des Zahnes;
  2. Abwechselnd arbeiten mit High-Speed-Spitzen und eine Spitze für einen Mikromotor bei niedrigen Umdrehungen am Boden des Hohlraums, um das Risiko eines versehentlichen Öffnens der Pulpakammer zu verhindern;
  3. Die Verwendung von Kariesdetektoren (Indikatoren) zur Erkennung von kariösen Geweben in der Kavität;
  4. Luft-Wasserkühlung zum Schutz vor Überhitzung des Zahnes;
  5. Die Verwendung von therapeutischen Pads auf der Basis von Calciumhydroxid;
  6. Die Verwendung von Isolierdichtungen (meistens sind dies Glasionomerzemente);
  7. Die Verwendung von Techniken zur Behandlung tiefer Karies bei mehreren Besuchen unter Kontrolle der therapeutischen Wirkung der verwendeten Präparate auf der Basis von Calciumhydroxid.

Bei der Behandlung von tiefen kariösen Läsionen ist es besonders wichtig, die Pulpakammer nicht zu beschädigen.

Aus der Praxis des Zahnarztes:

Die folgenden Materialien sind auf dem Markt für Materialien für medizinische Pads weit verbreitet:

  1. Wässrige Suspension auf Calciumhydroxidbasis (Calradent, Calcicur, Calasept, Calciumhydroxid, Calcipuipe);
  2. Calciumhydroxid-basierte Lacke (Contrail);
  3. Calcium-Salicylat-Zemente, die nach dem Prinzip der chemischen Härtung arbeiten (Septocalcin Ultra, Calcesil, Dycal, Life, Calcimol, Alkaliner, Reocap);
  4. Lichthärtende Materialien auf Basis von Polymeren kombiniert mit Calciumhydroxid (Esterfil Ca, Calcesil LC, Ultra-Blend, CalcimolLC,).

Studien haben gezeigt, dass Medikamente auf der Basis einer wässrigen Calciumhydroxidsuspension die größte therapeutische Wirkung zeigen, aber sie werden unter einer vorübergehenden Füllung überlagert und können tiefe Karies nur in wenigen Besuchen heilen,im Gegensatz zu Calciumsalicylat-Zementen, die sich unmittelbar unter einer permanenten Füllung überlagern, aber ihre therapeutische Wirkung ist weniger ausgeprägt. Die meisten Zahnärzte neigen zu der Annahme, dass Farben und lichthärtende medizinische Pads schwache antiseptische und entzündungshemmende Wirkungen auf die Zahnpulpa haben.

 

Behandlung von Karies ohne Bohrer

Viele Menschen sind heute besorgt über die Möglichkeit einer Kariesbehandlung ohne den Einsatz eines Bohrers. Und die moderne Zahnmedizin hat wirklich in ihrem Arsenal Methoden, die es ermöglichen.

Heute im Arsenal der Zahnärzte gibt es eine Reihe von Methoden, die die Behandlung von Karies ohne den Einsatz eines Zahnbohrers ermöglichen.

Wir listen die wichtigsten auf:

  • Oberflächenbehandlung des Zahnes mit remineralisierenden Verbindungen;
  • Verwenden der ICON-Technologie;
  • Kunst-Technik.

Die Remineralisierungstherapie ist in der Tat die Wiederherstellung eines teilweise zerstörten Schmelzkristallgitters, die Auffüllung seiner mineralischen Bestandteile während der fokalen Demineralisierung. Zu Hause ist es schwierig, die gewünschte Kombination von Medikamenten und deren Konzentration für die sichere und wirksame Behandlung von Karies im Färbestadium selbstständig auszuwählen, daher ist es sehr ratsam, einen Zahnarzt zu konsultieren.

Die remineralisierende Therapie ermöglicht es, den Zahnschmelz mit mineralischen Komponenten zu füllen und so seine ursprünglichen Eigenschaften wiederherzustellen.

Remineralisierende Therapie besteht aus systemischen und lokalen Maßnahmen. Systemisch sind beispielsweise die Verwendung von fluoriertem Salz, Milch, fluorhaltigen Tabletten usw. Und für die Einheimischen - die Behandlung der Zahnoberfläche mit speziellen remineralisierenden Lösungen oder Gelen, die Kalzium-, Fluor- und Phosphorverbindungen enthalten, und manchmal eine Anzahl anderer wichtiger Mineralien in ihren verschiedenen Kombinationen für die beschleunigte Mineralisierung des Zahnschmelzes.

Beispiele für Medikamente zur Behandlung von Karies im Stadium der weißen Flecken:

  • Multifluorid;
  • Bifluorid;
  • Belak F;
  • Glutored;
  • Emaille-Versiegelungsflüssigkeit;
  • Belagel Ca / P, Belagel F.

Zahnfluoridierende Zahncreme Belak-F

Was die ICON-Technologie betrifft, ist sie eine der vielversprechendsten bei der Behandlung von Karies im Färbungsstadium. Darüber hinaus kann beispielsweise bei längerem Tragen von Zahnspangen auch eine Demineralisierung bestimmter Schmelzbereiche auftreten: In diesem Fall ist eine Behandlung nach dem Entfernen von kieferorthopädischen Vorrichtungen erforderlich.

Beim Tragen von Zahnspangen kann eine lokale Demineralisierung des Zahnschmelzes auftreten.

Das Wesen der ICON-Technologie: Nach dem Aufbringen des Infiltranten durch die UV-Lampe des Emails erhält die Emailoberfläche die ursprüngliche Farbe, da die auf Polymerharzen basierende Flüssigkeit in die Zonen des beschädigten Emailkristallgitters "fließt" und die Mikroporen "verstopft".Die Methode der Infiltration der betroffenen Zahnschmelzstrukturen mit den in ICON enthaltenen Verbindungen ermöglicht es, das Ergebnis beim ersten Besuch zu erreichen.

Die ICON-Technologie zur Behandlung von Karies ermöglicht es, auch bei einem Besuch sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Die Hauptbedingung für die Kariesbehandlung mit ICON ist, dass es nur auf den Zahnschmelz aufgetragen wird, da das Dentin nicht infiltriert werden kann.

In den folgenden Fotos können Sie einige Stadien der Kariesbehandlung mit ICON-Technologie beobachten:

Die Anfangsstadien der Zahnbehandlung mit ICON-Technologie

Die letzten Stadien der Behandlung der ersten Karies-Technologie ICON

Nun noch ein paar Worte zur so genannten ART-Methode der Kariesbehandlung.

Die "klassische" ART-Technik ist eine atraumatische restaurative Behandlung oder eine nicht-invasive Methode zur Behandlung von Karies. Es wurde in den Niederlanden entwickelt. Statt einer Bohrmaschine werden Bagger zur Behandlung von Karies eingesetzt - spezielle Handwerkzeuge, die kariös infiziertes Gewebe buchstäblich vom Boden und den Wänden der Höhle abkratzen. Dann wird der Hohlraum mit Glasionomerzement verschlossen, der Fluor in das Gewebe freisetzt und Karies stoppt.

So sieht ein Set zahnärztlicher Instrumente zur Behandlung von Karies mit Hilfe von ART-Techniken aus.

Schmeicheln Sie sich nicht und suchen Sie einen Arzt, der bereit ist, Sie mit einer ART-Technik mit Karies zu behandeln. Handwerkzeuge sind oft nicht in der Lage, sämtliches pigmentiertes und infiziertes Gewebe qualitativ aus der Kavität zu entfernen, was häufig zu einer Überbehandlung des Zahnes führt.Nebenbei empfiehlt die WHO gleichzeitig ART-Methoden zur aktiven Umsetzung für Bewohner armer Regionen, Immigranten, Flüchtlinge etc.

In einigen Fällen können Sie diese Technik auf Personen anwenden, die Panikangst vor einer Übung haben.

 

Vielversprechende Möglichkeiten zur Behandlung von Karies: Sandwich-Technik

Heute hat jeder kompetente Zahnarzt Informationen über moderne Füllungsmaterialien zur Behandlung von Karies. Die Möglichkeit, 2-3 verschiedene Materialien während des Betriebs zu kombinieren, bietet unschätzbare Vorteile, da Sie die Vorteile jeder Option maximieren können.

Eine der vielversprechendsten Behandlungsmöglichkeiten für Karies ist die Sandwich-Technik oder, in der Tat, die "Sandwich" -Technik.

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Die Begründung für die Verwendung der Sandwich-Technologie beruht auf der Tatsache, dass lichthärtende Komposite oder, anders, "leichte" Füllungen, mehrere Nachteile haben:

  • Hohe Schrumpf- oder Deformationsraten, die im Laufe der Zeit zum Auftreten einer "Grube" an der Stelle der Füllung führen;
  • Mangel an Antikarieswirkung;
  • Unzureichende Biokompatibilität mit dem Zahngewebe (toxische Wirkung auf das Pulpagewebe durch den Boden der Kavität).

Alle diese Nachteile werden erfolgreich durch Glasionomerzemente (JRC) ausgeglichen. Auch unter der Sandwich-Technik verstehen sich die Kombination von Compositen und Compomeren sowie Amalgam und Composite, sie werden jedoch seltener eingesetzt.

Füllungsarten nach der Sandwich-Methode.

Zum Beispiel sind die folgenden Algorithmen zum Aufbringen eines Streifens von Glasionomerzement bei der Behandlung von Karies unter Verwendung der Sandwich-Methode möglich:

  1. Geschlossenes Sandwich: Die Dichtung erreicht nicht die Ränder der Kavität, was bedeutet, dass sie nicht mit der Mundflüssigkeit in Kontakt kommt;
  2. Offenes Sandwich: Die Dichtung überlappt eine der Wände und steht in Kontakt mit der Mundumgebung.

Vorteile der Technik:

  • Die Möglichkeit der Verlegung der GFS für eine lange Zeit, um Fluorid im Zahngewebe zuzuordnen, was das Risiko von Sekundärkaries reduziert;
  • Reduzierte Schrumpfung von Kompositfüllungen, da die JRC dies zuverlässig kompensiert;
  • Verbesserung der natürlichen Farbeigenschaften der zukünftigen Füllung aufgrund der Farbe der GFS, imitiert dunkles Dentin auf der Unterseite;
  • Die Fähigkeit der GFS, das Wachstum kariogener Mikroorganismen zu hemmen;
  • Der Einsatz dieser Technik ist oft die einzige zuverlässige Methode zur Versiegelung von zervikalen und subgingivalen Defekten, insbesondere wenn Wurzelkaries. Aufgrund der schlechten Haftung von Kompositen an nur einem Dentin,Aufgrund der Unfähigkeit, eine vollkommen trockene Oberfläche der gingivalen und subgingivalen Restaurationen zu schaffen, ermöglicht die JRC die Schaffung einer ideal starken Grundlage für sie und die Verbindung zwischen der Hauptfüllung und den Zahngeweben durch Glasionomerzemente.

Das Foto unten zeigt einen Zahn vor und nach der Kariesbehandlung mit einer Sandwich-Füllung:

Foto eines Zahnes mit Risskaries vor Behandlung

Und so sieht derselbe Zahn aus, nachdem er die Füllung mit der Sandwich-Methode installiert hat.

 

Mögliche Komplikationen der Kariesbehandlung: etwas, das bei sehr sensiblen Patienten nicht bekannt sein sollte

Während der Behandlung von Karies mit einem oder einer Kombination von mehreren Faktoren (schlechte Ausrüstung, Materialien, Niveau des Personaltrainings, komplexe Anatomie des Zahnes, unkomfortabel lokalisierte kariöse Höhle, etc.) treten manchmal Komplikationen auf. Wir listen die beliebtesten auf:

  • Verlust der Füllung oder das Auftreten von Karies um ihn herum. Meistens sind es medizinische Fehler, die für den Verlust von Füllungen sorgen. Dies ist auf eine schlechte Reinigung der kariösen Höhle von losem Gewebe zurückzuführen, nicht um infiziertes und pigmentiertes Dentin und entmineralisierte Schmelzreste zu entfernen.Das Foto zeigt ein typisches Beispiel für Sekundärkaries (unter dem Siegel)
  • Das Auftreten von Schmerzen im Zahn. Um Karies (besonders tief) zu heilen, muss der Arzt unbedingt alle Anweisungen befolgen,Angefangen von einer guten Luft-Wasserkühlung bei der Vorbereitung des Zahnes, bis zum schonenden Trocknen des Dentins (das Dentin sollte "spritzig" oder leicht feucht sein) und richtiger Arbeit mit medizinischen Pads. Überhitzung des Zahnes, Austrocknung des Dentins, unbeabsichtigtes Öffnen der Pulpakammer, Mangel therapeutische Pads für tiefe Karies und andere Fehler führen zu Zahnschmerzen anderer Art, bis zum Auftreten von Pulpitis oder Parodontitis durch den Tod des geschädigten "Nervs".
  • Mangel an Kontaktstelle. In einigen Fällen, in der Behandlung von Karies, einige Ärzte nicht wiederherstellen oder schlecht wiederherzustellen die natürlichen Lücken zwischen den Zähnen, ohne die die normale Funktion des Zahnes unmöglich ist. Besonders stark beeinträchtigt es die Zahnfleischpapille im Zahnzwischenraum, der durch eine unregelmäßige Füllung zusammengedrückt wird und ständig blutet, was zu lokaler Parodontitis - der Resorption des Alveolarknochenseptums in den Zähnen neben der Füllung - führt. Diese Tatsache kann dann zum Entstehen der Mobilität von Zähnen mit dem Risiko ihrer Entfernung führen.

Die folgende Abbildung zeigt schematisch Beispiele für Fehler bei der Behandlung von Karies durch Ärzte (und nicht das Schlimmste):

Fehler in der Behandlung von Karies, aufgrund der groben Bewegung von Bor und übermäßigem Druck auf eine der Wände der Höhle.

Und dann hat der Arzt versehentlich einen nahe gelegenen gesunden Zahn beschädigt.

Damit Sie Ihre Zähne nicht schmerzhaft verletzen müssen, ist es wichtig, der Entwicklung von Karies große Aufmerksamkeit zu schenken. In den meisten Fällen genügt es, einer Reihe von einfachen Regeln zu folgen, um Karies für immer loszuwerden:

  • Zur Reinigung der Zähne mit fluoridhaltigen Zahnpasta-Bürsten und den Interdentalräumen - mit Zahnseide, getränkt mit Fluorid-Verbindungen und nach jeder Mahlzeit.
  • Beobachten Sie die richtige Technik der Zahnreinigung und passen Sie diese Fähigkeit gegebenenfalls einem Zahnarzt an.
  • Wenn möglich, begrenzen Sie den Verbrauch von Kohlenhydraten (Süßigkeiten, Kuchen ...)
  • Mindestens 1 Mal in 6 Monaten, um professionelle Reinigung der Zähne von Plaque, Stein zu machen und einen individuellen Plan entsprechend der kariogenen Situation der Mundhöhle und der Höhe der Kariesresistenz (der Zustand des Zahnschmelzes und seiner Mineralisierung, Speichelzusammensetzung und seine Menge) zu machen.

Eine sehr wichtige Rolle bei der Prävention von Karies spielt die regelmäßige Mundhygiene.

Auf eine Anmerkung

Nicht jeder kann sich sofort nach dem Essen für eine Zahnpasta entscheiden. Die meisten Menschen wollen so lange wie möglich Lust auf leckeres Essen haben. Darüber hinaus ist die Kultur des Verhaltens, gegründet seit den Zeiten der Sowjetunion,immer diktiert unangemessene Regeln: Zähneputzen am Morgen und am Abend, vergessen, dass es auch Mittagessen und Snacks während des Tages gibt, wenn es wichtig ist, die entstehende Plaque rechtzeitig zu entfernen und die kariogenische Situation in der Mundhöhle zu beseitigen.

Wenn Sie diese einfachen Regeln beachten, erhalten Sie eine gewichtige Chance, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten und sich vor der Kariesbehandlung lebenslang zu schützen.

 

Interessantes Video: Es sieht aus wie die Behandlung von Karies unter dem Mikroskop

 

Restauration mit tiefer Karies am vorderen Oberzahn

 

 

Zum Eintrag "So behandeln Sie Karies in der Zahnmedizin heute" 4 Kommentare
  1. Romantik:

    Wunderbarer Artikel! Bilder, Video, fast alles wird auf den Boden gekaut. Respekt

    Antwort
  2. Maria:

    Danke, der Autor ist ein Wunder)

    Antwort
  3. Mascha:

    Interessanter und sehr informativer Artikel.

    Antwort
  4. Katerina:

    Danke! Sehr informativ.

    Antwort
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Artikel 4 Kommentare

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