Website über Zahnerkrankungen und ihre Behandlung

Tiefe Karies und ihre Behandlung, sowie warum ein Zahn nach dem Anbringen des Siegels schmerzen kann

≡ Artikel 24 enthält Kommentare

Lassen Sie uns über die Merkmale und die wichtigsten Stadien der Behandlung von tiefer Karies sprechen, und warum ein Zahn danach für einige Zeit schmerzen kann.

Fragen über die Ursachen, Intensität und Dauer von Schmerzen während und nach der Behandlung von Karies sind vielleicht eine der ersten Stellen unter den beliebten Fragen an den Zahnarzt-Therapeuten. Die Behandlung von tiefer Karies ist im Allgemeinen die schwierigste Manipulation bei der Behandlung anderer kariöser Läsionen, daher sind Schmerzen leider nicht immer ohne Schmerz abgeschlossen.

Je nach Einteilung der Kariestiefe werden folgende Kariesarten unterschieden:

  • Anfänglich;
  • Oberflächlich;
  • Durchschnittlich;
  • Tief

Wenn sich der kariöse Prozess entwickelt, nähert sich der Hohlraum der Zahnpulpa.

Das letzte Stadium der Entwicklung des kariösen Prozesses beinhaltet die Nähe der zerstörten und infizierten Zahngewebe zu einer gesunden Pulpa ("Nerv"). Dadurch besteht bei der Diagnose immer die Gefahr, tiefe Karies und beginnende Komplikationen in der Pulpa des Zahnes beim Eindringen einer kariösen Infektion zu verwechseln. Daher sollte in solchen Fällen die Behandlung erst nach einer detaillierten Diagnose des Prozessstadiums durchgeführt werden.

 

Faktoren für das Auftreten von tiefer Karies

Die Ursachen von Karies im Allgemeinen, einschließlich tiefer, stehen in direktem Zusammenhang mit der Aktivität von kariogenen Mikroorganismen in der Mundhöhle. Bei der Vergärung von Kohlenhydraten produzieren Bakterien vom Typ Streptococcus mutans (und einige andere) organische Säuren, die die Entstehung der ursprünglichen Formen der Schmelzzerstörung (Karies des Flecks) mit einem allmählichen Übergang des pathologischen Prozesses zum Dentingewebe verursachen.

Die Entwicklung von Karies trägt zu einer Reihe von Mikroorganismen in der Mundhöhle bei, insbesondere den anaeroben Bakterien Streptococcus mutans.

Wenn dies geschieht, erweicht das Dentin aufgrund der Freisetzung von Mineralbestandteilen (Calciumverbindungen, Phosphor, Fluor), gefolgt von der Auflösung von organischem Material (Kollagen) unter der Einwirkung von bakteriellen Enzymen. Die Bildung einer Kavität durch die Art von Medium Karies mit erweichtem infizierten Dentin, die ohne Behandlung bleiben, führt unweigerlich zu einer Vertiefung des pathologischen Prozesses und einer Zunahme des Bereichs der Zerstörung. Wenn in diesem Stadium die Behandlung von tiefer Karies nicht durchgeführt wird, kann Zeit verloren gehen, und eine Komplikation wird mit der Übertragung der Infektion auf das ungeschützte Gewebe der Pulpa ("Nerv") innerhalb des Zahns entstehen.

Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung der tiefen Karies beginnt, kann es zur Zahnpulpa (zum Nerv) gelangen.

Leider hängt nicht alles von der Person selbst ab. Es gibt noch einen anderen wichtigen Faktor, dem manche Menschen gegenüberstehen.wenn es um einen Problemzahn geht: das sekundäre Auftreten von Karies unter der Füllung mit verschiedenen Verletzungen darin oder darunter. Wenn einige Stadien der Behandlung von tiefer Karies aus verschiedenen Gründen mit einem Fehler durchgeführt wurden, dann erscheint tiefe Karies unter der Füllung. Dies gilt insbesondere für Defekte und Späne von schlecht gelieferten Füllungen.

Auf eine Anmerkung

Unfaire Behandlung von tiefer Karies durch einen Zahnarzt ist in der Regel mit den folgenden Faktoren verbunden:

  • Bei schlecht gereinigter Karieshöhle aus infiziertem und erweichtem Dentin, wenn die Versiegelung nicht einfach an den Weichteilen des Zahnes kleben kann.
  • Mit schlechter Isolierung des Arbeitsbereiches von Speichel, Zahnfleischflüssigkeit und Blut. Oftmals werden beim Arbeiten die notwendigen Mittel zur Isolierung und Vorbereitung zur Abdichtung nicht verwendet, und die meisten Materialien für die Dichtungen sind bekanntermaßen in feuchter Umgebung nicht ausreichend fest fixiert. Für langfristige Ergebnisse führt dies zum Verlust der gesamten oder eines Teils der Füllung, Abplatzungen, Rissen, abnormaler Passform usw. In jedem Fall setzt sich der Kariesprozess nach einer solchen Behandlung häufig fort.
  • Unter Verletzung der Anweisungen zum ausgewählten Füllungsmaterial oder mit der falschen Auswahl des Materials in einer gegebenen klinischen Situation.Aufgrund der Vielzahl moderner Füllungen sind Fehler in der Phase der Materialeinstellung möglich, die oft mit der zeitlichen Begrenzung des Arztes in Zusammenhang stehen. Bei modernen "leichten" Füllungen kommt es besonders auf Kleinigkeiten an und bestimmt deren Garantie und Haltbarkeit.

Foto des Zahnes vor der Installation der Dichtung

Kariöse Gewebe entfernt, alles ist bereit für die Installation von Füllungen

Viel hängt davon ab, wie gut der Zahn behandelt wird - wenn die Versiegelung falsch installiert ist, kann darunter auch tiefe Karies (sekundär) entstehen.

 

Lokalisierung von Hohlräumen mit tiefer Karies

Heute, für die Bequemlichkeit der Behandlung von tiefer Karies, wenden Ärzte die Klassifikation von kariösen Hohlräumen nach Bleck an, abhängig von ihrer Lage auf den Kau- und Vorderzähnen.

Klasse I. Lokalisation des kariösen Prozesses an Stellen von natürlichen Löchern und Fissuren von kleinen, großen Molaren und Schneidezähnen.

Klasse II. Lokalisation von Läsionen an den Kontaktflächen von Molaren und Prämolaren (große und kleine Molaren).

Klasse III. Die Lokalisation der Karieshöhle auf den Kontaktflächen der Eckzähne und Schneidezähne unter Beibehaltung der Schneide und Ecken der Kronen.

Klasse IV. Der Ort des kariösen Prozesses auf den Kontaktflächen der Eckzähne und Eckzähne verletzt die Schneide und Ecken der Kronen.

Klasse V. Lokalisierung von kariösen Läsionen im Hals aller Zahngruppen.

Das Bild zeigt die Klassifikation der kariösen Kavitäten nach Schwarz

Das ist interessant

Die Klassifikation von Hohlräumen wurde von Black bereits 1896 eingeführt, um die Methoden der Präparation und Füllung von Kavitäten zu standardisieren und bis heute zu bestehen.Moderne "lichthärtende" Materialien, die auf dem Prinzip der "chemischen Bindung" mit Zahngewebe beruhen, ermöglichen jedoch, sich nicht an die Regeln und Herstellungstechniken nach Bleck zu halten. Trotzdem wenden Zahnärzte es aktiv in verschiedenen klinischen Situationen an, um tiefe Karies richtig zu behandeln.

Bemerkenswert ist auch, dass nach dem Tod des Autors eine weitere 6. Klasse hinzugefügt wurde, die offiziell als "after Black" bezeichnet wurde. Es enthält Hohlräume an den Schneidekanten von Schneidezähnen und Eckzähnen und Molaren. Die meisten Zahnärzte sind der Meinung, dass diese Klasse fälschlicherweise der Haupteinteilung zugeordnet wurde, da der Autor keine Einwilligung dazu gegeben hat.

 

Hauptsymptome für tiefe Karies

Vor der Behandlung von tiefer Karies untersucht der Zahnarzt sorgfältig die Beschwerden des Patienten, da in diesem Stadium die Diagnose entweder bestätigt oder widerlegt werden kann.

Das Foto zeigt deutlich die drei Zähne mit tiefen kariösen Läsionen.

Wenn Sie Statistiken aus der Geschichte von Krankheiten mit tiefer Karies erfassen, dann können Sie unter den häufigsten Beschwerden und deren Merkmalen folgendes auswählen:

  • Ästhetische Unvollkommenheit oder Deformation des Zahnes.
  • Schmerzen durch Temperaturreizungen (heiß und kalt), chemische (meist süß) und mechanische (beim Eindringen fester Nahrung in die Höhle).
  • Kurzer Launenschmerz. Der Schmerz vergeht schnell nach der Entfernung des Reizes.
  • Verletzung der Füllung (Abplatzen, Dislokation, Prolaps) und der damit verbundenen, fließenden oder asymptomatischen Karies oder - bei obigem Kurzzeitschmerzsyndrom, wenn der Zahn periodisch schmerzt.

 

Kriterien für die Auswahl eines Füllmaterials vor der Behandlung

Nach der Diagnose wird die Behandlung von tiefer Karies gemäß dem akzeptierten Protokoll durchgeführt. Vor der Vorbereitung (Bearbeitung) der Kavität bestimmt der Zahnarzt im Voraus den ungefähren Satz von Füllungsmaterialien, die in dieser klinischen Situation benötigt werden.

Sprechen wir nun darüber, welche Grundstoffe in welchem ​​Fall bevorzugt werden.

Die veraltete Art der Füllmaterialien ist Amalgam (Silber und Kupfer). Sie können nicht in den Frontzähnen verwendet werden, da sie nicht ästhetisch sind. Daher sind sie nach Blek für die Klassen 1, 2 und 5 sowie für die mit Kronen bedeckten Zähne geeignet.

Dies ist die Amalgamfüllung

Ein wesentlicher Nachteil von Amalgamfüllungen ist der hohe Gehalt an Quecksilber darin.

Das ist interessant

Für die Behandlung von tiefer Karies im 20. Jahrhundert waren Amalgame ein unersetzliches Füllmaterial, das immer noch gefunden wird. Praktisch keine Füllung außer Amalgam, das eine 20-30 Jahre alte, wohlhabende Existenz im Zahn aufweisen kann. Silberamalgam ist eine metallische Füllung mit einer aktiven antibakteriellen Wirkung von Silber (und Quecksilber). Die Möglichkeiten, es zu halten, sind fast endlos.

Leider wurde es in Russland wegen der Wahrscheinlichkeit einer Verunreinigung des Körpers mit Quecksilber hastig abgesagt, da Silberpulver darauf gemischt wurde. Amerikanische Zahnärzte haben erfolgreich das Gegenteil bewiesen: Sie haben eine Reihe von Studien durchgeführt und die Möglichkeit einer Quecksilbervergiftung selbst für das Personal unter Einhaltung der Sicherheitsstandards nicht aufgedeckt. Nach den neuesten Daten führen amerikanische Zahnärzte seit dem Jahr 2000 jährliche Amalgamproduktion auf mehreren Millionen Zähnen durch. In Russland wird Amalgam fast nie verwendet, obwohl die Behandlung von tiefer Karies mit ihrer Verwendung ziemlich effektiv ist.

Eine modernere Art von Füllmaterialien sind die sogenannten Glasionomerzemente (JRC). Meistens wird die GFS bei der Behandlung von tiefer Karies als Auskleidungsmaterial für Füllungen oder Restaurationen aus Kompositen fast aller Blek-Klassen verwendet (alles hängt von der Art des Materials ab).zum Füllen aller Klassen von Milchzähnen, Versiegelungsrissen, Befestigungskronen usw.

Manchmal werden bei der Behandlung von tiefer Karies Glasionomerzemente verwendet (das Foto zeigt einen Zahn vor der Behandlung)

Die kariösen Hohlräume werden gereinigt, die alte Füllung wird entfernt.

Ein Siegel aus Glasionomerzement.

Der Arzt kann diesem Material in folgenden Fällen den Vorzug geben:

  • schreckliche Mundhygiene;
  • mehrere Karies auf den Zähnen;
  • die Lage des Hohlraums unterhalb des Zahnfleischspiegels (unter dem Zahnfleisch);
  • die Unmöglichkeit, den Arbeitsbereich von Feuchtigkeit zu isolieren.

Eine andere Art von Füllmaterial sind Verbundstoffe. Wir werden nicht im Detail auf ihre Formen eingehen, wir bemerken nur, dass es Komposite aus chemischen und Lichthärtung gibt.

Moderne Kliniken bevorzugen funktionelle und ästhetische lichthärtende Materialien, die sich bei der Behandlung tiefer Karies bewährt haben. Sie sind auf kariöse Hohlräume jeder Klasse gelegt, bequem zu verwenden, einfach und fest mit dem Zahngewebe verbunden, sind haltbar genug für die genaue Ausführung der technischen Details der Produktion.

In modernen Kliniken werden bei der Behandlung von tiefer Karies meist lichthärtende Füllungsmaterialien verwendet.

Leider produziert jedes Unternehmen Verbundwerkstoffe mit einer Reihe von Eigenschaften, die sowohl positive als auch negative Punkte haben können. Der Preis solcher Materialien ist ebenfalls unterschiedlich. In jedem Fall ist es unerwünscht, sie im Falle subgingivaler tiefer Hohlräume zu verwenden, wenn es nicht möglich ist, sie von Feuchtigkeit zu isolieren.Eine solche Behandlung von tiefer Karies ist möglicherweise nicht wirksam.

 

Behandlungsstufen für tiefe Karies

Die Behandlung von tiefer Karies besteht aus einer Reihe von Schritten, die vom Zahnarzt in der für die klinische Situation erforderlichen Reihenfolge durchgeführt werden.

  1. Anästhesie. Dies ist eine wichtige Phase der Schmerzlinderung für den Verlust der Zahnempfindlichkeit während der Behandlungsphase. Es ermöglicht dem Patienten, sich wohl zu fühlen und keine Angst zu empfinden.Bei der Anästhesie kann die Behandlung des Zahnes für den Patienten praktisch schmerzfrei sein.
  2. Mechanische Behandlung der Höhle aus kariösen Geweben (Präparation), medikamentöse Bewässerung mit Antiseptika.
  3. Ein auf Kalziumhydroxid basierendes therapeutisches Kissen wird manchmal bei der Behandlung von tiefer Karies verwendet und wird auf den Boden der Höhle gelegt, um das Risiko einer Pulpitis (Entzündung von Weichteilen) zu verhindern. Seine antibakterielle Wirkung ist seit langem bekannt.
  4. Isolierende Dichtung überlagern. Die Versiegelung mit Amalgam oder einem Komposit (außer Glasionomerzementen) erfordert eine Isolierung des Materials aus Dentin, um die toxische Wirkung der in der Füllungszusammensetzung enthaltenen Komponenten zu verhindern. Für Dichtungen bei der Behandlung von Karies verwendet werden: Zinkphosphatzemente, Glasionomerzemente,Compomere (kombinieren in sich die Eigenschaften von JIC und Composites), etc.
  5. Und schließlich, die Formulierung der Dichtung, ausgewählt nach den Eigenschaften der Kavität gefüllt werden.

Das folgende Video zeigt ein Behandlungsbeispiel für tiefe Karies:

 

In der Tat gibt es eine Behandlung von Karies (von Bohren bis zur Installation einer Dichtung)

Expertenkommentar

Die meisten Experten sind zu dem Schluss gekommen, dass die Verwendung von medizinischen Pads für tiefe Karies, gefolgt von der Schließung der Höhle mit einem Siegel in einem Besuch ein unzumutbares Risiko für die langfristige Perspektive ist. Fakt ist, dass das Verschwinden der auf Calciumhydroxid basierenden Pads für kurze Zeit nachgewiesen wurde. Dentin nimmt aktiv die Dichtung auf, um einen Raum unter der Dichtung zu bilden. Dies wiederum schrumpft und beschädigt das Siegel, was zu einer Infektion des Zahngewebes durch Mikrorisse führt.

Die Forscher waren sich einig, dass es besser ist, entweder ein medizinisches Pad unter der provisorischen Versiegelung zu verwenden und erst nach einiger Zeit (5-14 Tage) ein isolierendes Pad und eine permanente Versiegelung ohne das Pad zu installieren, selbst bei tiefer Karies.In den meisten Fällen hat dies keinen Einfluss auf die Qualität der Behandlung unter Einhaltung moderner Technologien.

 

Mögliche Komplikationen nach der Behandlung

Manchmal hat eine Person nach der Behandlung für tiefe Karies oder Zahnschmerzen einen ziemlich spürbaren Schmerz. Fast immer - es ist das Ergebnis bestimmter Fehler seitens des behandelnden Arztes. Normalerweise sollte es keine Schmerzen geben.

In einigen Fällen klingen die Schmerzen innerhalb von 1-2 Wochen ab. Es wird als postoperative (post-filling) Sensitivität bezeichnet, die charakterisiert ist durch:

  • Schmerzen mit Druck auf die Füllung;
  • Empfindlichkeit von Temperaturreizen (mehr von Kälte);
  • Gefühl von Unbehagen.

Manchmal nach der Installation eines Siegels können Schmerzen im Zahn wahrgenommen werden (Empfindlichkeit nach dem Füllen).

Wenn Sie nach der Behandlung von tiefer Karies einen Zahn haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Es ist besonders wichtig, dass Sie in den folgenden Fällen sofort nach dem Anbringen des Siegels an der Rezeption erscheinen:

  • Akute Schmerzen (paroxysmal und spontan).
  • Ausgeprägter schmerzender Schmerz, nicht einmal schmerzstillende Mittel.
  • Reaktionen aus dem Zahnfleisch in der Nähe des behandelten Zahnes (Ödeme).
  • Klare Anzeichen von Überschätzung der Füllung und Reaktion auf einen traumatischen Faktor.Wenn der Zahnarzt aus irgendeinem Grund den Biss nicht vollständig beendet hat, was verhindert, dass sich die Zähne schließen und kauen, dann treten schnell Schmerzen auf und es entsteht eine Reaktion auf den traumatischen Faktor mit dem nachfolgenden Auftreten traumatische Pulpitis oder Parodontitis. Es hat keinen Sinn, darauf zu warten, dass die Füllung "aufgeräumt" wird, wie einige Patienten glauben, es wird nicht von alleine passieren. Ein Besuch beim behandelnden Arzt ist erforderlich.

Solche Schmerzen nach der Behandlung der tiefen Karies sprechen oft von ihren Komplikationen: Pulpitis, Parodontitis, Periostitis oder sogar akute oder chronische Trauma des Zahnes auf dem Hintergrund der Überschätzung der Füllung.

Eine rechtzeitige Hilfe kann nicht nur ernsthafte Folgen für den Zahn verhindern, sondern auch nach einer angemessenen lebenslangen Behandlung bewahren. Die Hilfe, die der Zahnarzt an der Rezeption mit Komplikationen der tiefen Karies bieten kann:

  • Ersatz von Dichtungen und Dichtungen für andere Optionen (für Schmerzen nach dem Füllen).
  • Behandlung des Zahnes in den Kanälen mit anschließender Formulierung des Siegels beim zweiten Besuch.Wenn die Entwicklung von tiefer Karies zu einer Infektion der Pulpa geführt hat, ist eine Behandlung der Zahnkanäle erforderlich.
  • Korrektur von Füllungen im Falle einer Überbewertung, wenn keine schwerwiegenden Folgen einer solchen Verletzung vorliegen.
  • Behandlung von Zahnkanälen und zusätzlichen chirurgischen Eingriffen (Inzision, Wurzelresektion, Hemisektion usw.), um den gesamten oder einen Teil eines Zahns mit der kombinierten Methode in einem Well zu retten.

Zusammenfassend: Wenn Sie nach der Behandlung von tiefer Karies einen Zahnschmerz verspüren - keine Notwendigkeit zu ertragen und auf die Folgen zu warten, ist es immer besser, sich von Ihrem Arzt beraten zu lassen.

Fragen an den Zahnarzt

Hallo! Vor drei Tagen war ich beim Zahnarzt und er trug meinen Zahn so tief, dass er auf den Nerv traf, obwohl der Zahn nicht schmerzte. Ich habe nichts gespürt, weil im Kaugummi ein Stich gemacht wurde. Ich bitte Sie, zwei Fragen zu beantworten: Warum entschloss sich der Arzt, einem lebenden Zahn einen Nerv zu entfernen, aber er war nicht krank und erklärte auch den Grund für die kurzen Schmerzen, die nach der Behandlung aufkamen, besonders bei Fleisch und Obst?

Alexander, Moskau

Zahnarzt-Therapeut: Hallo Alexander! Leider werden Patienten oft so spät mit Problemen behandelt, dass es nicht möglich ist, den Zahn nach der Diagnose "tiefe Karies" zu behandeln. Dies liegt an der starken Zerstörung des Zahnes unter Beteiligung des "Nervs" im infektiösen Prozess. Um also zu verhindern, dass ein Zahn unter der Füllung erkrankt, wird er vom Arzt abgestoßen (entfernt den "Nerv"), und nach einer gewissen Zeit (weniger oft - sofort) setzt er die Füllung.In einigen Fällen können in den ersten Tagen nach der Behandlung postoperative (post-filling) Schmerzen oder Empfindlichkeit aufgrund der Verarbeitung und Versiegelung der Kanäle auftreten.

Dies liegt an den Manipulationen in den Kanälen selbst und weniger häufig an Fehlern bei ihrer Implementierung. Normalerweise verschwindet der Schmerz innerhalb von 2-5 Tagen. Wenn der Schmerz länger anhält, sollten Sie vor dem geplanten Besuch einer dauerhaften Versiegelung einen Arzt konsultieren. Sie sollten sich nach dem Auftreten von:

  1. Hohe Temperatur;
  2. Ödeme im kanalbehandelten Bereich;
  3. Schwere und unerträgliche pochende Schmerzen in einem gefüllten Zahn;
  4. Taubgefühl im Kiefer nach der Behandlung.

 

Preis-Leistungsmerkmale

Der Preis einer tiefen Kariesbehandlung hängt von vielen Faktoren ab:

  • die Anzahl der Besuche, die Sie in der Klinik machen;
  • angewandte Materialien;
  • Klinikstatus;
  • das Ausbildungsniveau des Arztes;
  • und sogar die Marketingkosten der Klinik.

Die Behandlung von tiefer Karies ist ein Komplex komplexer Manipulationen, daher wird der Preis auch durch die Lokalisation der Karieshöhle nach Bleck bestimmt: So werden beispielsweise Füllungen an den Frontzähnen häufiger als an den Wurzelzähnen beurteilt.Dies liegt an der Forderung nach Form und Ästhetik. Sie müssen teure Materialien verwenden, um eine exakte Kopie des Zahnes zu erstellen.

Passen Sie auf Ihre Zähne auf und seien Sie gesund!

 

Interessantes Video: Präparation der Karieshöhle der Klasse 1 nach Bleck

 

Wie man die Angst vor dem Zahnarzt los wird - praktischer Rat

 

 

Zum Eintrag "Tiefe Karies und ihre Behandlung, sowie warum ein Zahn nach der Installation des Siegels schmerzen kann" 24 Kommentare
  1. Glaube:

    Hallo! Wenn auf dem Backenzahn eine starke Karies ist, aber es tut nicht weh, und ein Zahn ist von innen abgebrochen, welche Maßnahmen werden während der Behandlung beim Arzt ergriffen? Brauchen Sie nicht die Krone?

    Antwort
  2. Svetlana:

    Guten Abend, vor drei Wochen war der sechste obere Zahn versiegelt. Nerven wurden nicht entfernt, das Loch war klein und auf der Seite, aber der Doktor hat fast den Boden des Zahns, nur die Rückwand und ein bisschen von der Vorderseite geschnitten, ist geblieben. Eine Woche lang hat der Zahn nicht wehgetan. Ich aß trocken und fiel auf diesen Zahn, woraufhin der Zahn regelmäßig zu schmerzen anfing. Was könnte es sein?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Ich denke, dass wir immer noch über den Standardschmerz nach dem Füllen sprechen, der einfach minimal ausgedrückt wurde, bevor er hart auf den Zahn wurde. Es ist kaum möglich, in Form einer Riss (Mikroriss) Füllungen zu verschieben oder zu beschädigen, aber es lohnt sich, sich an Ihren Arzt zu wenden. Im Prinzip gibt es im Moment keinen Grund, dem Zahnarzt nicht zu vertrauen (selbst bei einer visuell kleinen kariösen Läsion während der Präparation des Zahnes ist es oft notwendig, signifikante Mengen Karies-enthärtetes Gewebe zu entfernen). Danke für die Nachfrage.

      Antwort
  3. Maria:

    Hallo! Sag mir, kann ein Zahn auf kalt und süß reagieren, wenn ein medizinischer Kalziumblock unter die Versiegelung gelegt wird, um den Zahn nicht zu töten?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Nein, das ist fast unmöglich. Sehr wahrscheinlich sprechen wir über die Tatsache, dass der verursachende Zahn nie gefunden wurde. Das heißt, neben, in der Nachbarschaft oder auf dem gegenüberliegenden Kiefer, gibt es einen Zahn mit einer kariösen Höhle, die auf einen äußeren Reiz (kalt, süß) mit kurzzeitigen schmerzhaften Empfindungen reagiert. Ich empfehle, zum Zahnarzt zu gehen und gemeinsam den verursachenden Zahn zu finden.

      Antwort
  4. Anna:

    Guten Tag! Vor einem Monat hat sie sich an einen Zahnarzt gewandt, eine defekte Füllung nachgearbeitet, darunter war Karies (es wurde von einem ganz anderen Arzt gemacht, und davor war eine alte Füllung am selben Zahn, und darunter war auch Karies). Das Loch war tief und nach der Behandlung reagierte der Zahn auf alles: auf Wasser, auf Saft von Früchten, auf Kauen. Sie drehte sich wieder um, der Arzt sagte, dass sekundäres Dentin gebildet werden sollte, und dies tritt normalerweise innerhalb von zwei Monaten auf. Der zweite geht schon durch, der Zahn reagiert nicht mehr so ​​stark auf Pressen und reagiert fast nicht auf Wasser, Saft, aber die Empfindlichkeit gegenüber Kälte und Hitze ist nicht vollständig verschwunden.Sag mir, lohnt es sich, das Siegel zu überarbeiten? Da es nicht genug gibt, dass ich Angst vor Ärzten habe (der vierte behandelt diesen Zahn schon), gibt es immer noch den Verdacht, dass sie mich nicht belastet haben - sie haben etwas gegossen, aber das weiß ich nicht. Und sie haben ein tiefes Loch für mich gemacht, und das Siegel selbst ist nicht vollständig poliert, ich fühle Rauheit. Die Farbe unterscheidet sich von der Farbe des Zahnes, dunkler, beige.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Es ist möglich, dass Sie einfach Angst hatten, die Füllung aufgrund Ihrer Beschwerden über vorherige Füllungen mit einer tiefen, wie ich es verstehe, Karies zu polieren. Da die Dynamik nach Ihrer Beschreibung eindeutig positiv ist, sollten Sie das Siegel noch nicht wiederholen. Sie können versuchen, die Ränder des Zahnschmelzes nahe der Dichtung zu fluoridieren. Es ist kurz und kostengünstig: In der Regel sind 2 Sitzungen ausreichend. Es ist notwendig, die Bleichpaste (falls verwendet) für 1-2 Monate aufzugeben und sich auf die Paste zu konzentrieren, die Fluorid enthält, zumindest in Höhe von 1500 ppm, und ohne die Bleichwirkung. Sie können hinzufügen und fluorid spülen in Absprache mit dem Zahnarzt. Da ich nicht sehe, wie gut das Siegel selbst unter dem Gesichtspunkt der Randanpassung installiert wurde,dann betrifft mein Ratschlag genau die Nachversiegelungsempfindlichkeit und (möglicherweise) etwas übermäßiges Schleifen der Zahnwände in der Nähe der Füllung mit Bor, wenn seine Höhe entlang des Bisses korrigiert wurde.

      Was die "tiefe Fossa" betrifft: Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man sagen - es gibt keinen Arzt dafür, dass so viele kariöse Gewebe exzidiert wurden, um ein Wiederauftreten von Karies oder sogar das Auftreten ihrer Komplikation - Pulpitis - zu vermeiden.

      Antwort
  5. Elena:

    Guten Abend, Svyatoslav Gennadyevich! Das ist Elena, ich habe dir geschrieben. Ich bin gerade in Moskau und habe mit mir eine Momentaufnahme des Zahnes gemacht. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dich zu konsultieren oder dich irgendwie zu kontaktieren, teile deine Kontakte, wenn möglich. Glückliches neues Jahr! Danke.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Ich lebe nicht in Moskau, aber ich kann ziemlich gut auf einem Zahnbild beraten - Sie können es an die Post der Website senden, und ich werde Sie beschreiben, wie es nach einer Weile ist (ohne Verschönerung, wie Ärzte manchmal in Kliniken tun).

      Antwort
  6. Maxim:

    Hallo, heute habe ich zwei Zähne mit tiefer Karies von einem Arzt behandelt. Nachdem die Anästhesie beendet war, begannen alle Zähne, die unter Betäubung gekommen waren, zu winseln.Ich habe den Zahnarzt angerufen, der Arzt hat gesagt, dass es daran lag, dass sie den Nerv nicht getötet haben, etwas über das sekundäre Dentin gesagt haben und dass der Schmerz in 3-5 Tagen vergehen sollte. Sie bot an, morgen kostenlos am Physio-Laser zu kommen, nur ein paar Minuten.

    Unter den Siegeln legen Sie eine medizinische Dichtung, ich weiß nicht welche.

    Kannst du etwas kommentieren, sollte ich mir Sorgen machen, oder ist das normal? Der Schmerz ist stark genug, aber erträglich, gibt dem Tempel, nach vorne zwei obere Zähne, obwohl nur die beiden unteren, die weitesten, behandelt wurden.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Bei Schmerzen in den unteren Zähnen kann der Schmerz in den Schläfen und die oberen Zähne ausstrahlen - aus der Sicht der Innervation ist das ganz normal. Wenn Sie spontane Schmerzen haben und sich lange Zeit, durch andere Reizstoffe verschlimmert fühlen, dann besteht leider eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass einer der beiden Zähne zu breien ist. Die größte Schwierigkeit: zu entscheiden, welcher Zahn als Reaktion auf die Behandlung ein Problem mit der Pulpa hat. Und gab es überhaupt eine tiefe Karies - vielleicht gab es Anzeichen einer beginnenden oder chronischen Pulpitis? Er hat nur keine ausgeprägten Symptome - der Arzt könnte diesen Moment verpassen.

      Jetzt ein paar Worte für den Fall, dass der Schmerz nicht vorüber ist (wenn Pulpitis bestätigt wird).Wenn der Zahnarzt darauf besteht, beide Zähne zu putzen, lohnt es sich, Hilfe in der Klinik zu bekommen, wo es EDI gibt. In vielen Fällen ist es sonst problematisch zu erfahren, welche Art von Zahn schmerzt: Nun, wenn nur das Stadium des Entzündungsprozesses im Kanal nicht zu dieser Form kommt, wenn man genau auf den Zahn zeigen kann, oder der Arzt mit der instrumentellen Untersuchungsmethode etwas "tappen" kann. Elektrodontodiagnostik (EDI) wird nicht in allen Kliniken gemacht, aber beide werden entöpelt, um nicht zu lesen, dass Kamille ein Sakrileg ist.

      Antwort
  7. Oksana:

    Hallo, Svyatoslav Gennadyevich! Gestern habe ich die Top Five wegen tiefer Karies behandelt, der Zahn wurde nicht entstielt. Jetzt tut es weh, einen Zahn zu drücken. Es ist in Ordnung? Oder solltest du zu einem Arzt gehen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Dies kann entweder ein Standardschmerz nach der Füllung oder eine Beschädigung oder Infektion der Pulpa sein. Die erste Option kann ziemlich harmlos sein - in der Regel nimmt der Schmerz jeden Tag ab. Es gibt keinen genauen Zeitpunkt, zu dem der Schmerz vollständig vorübergehen sollte: eine Anzahl von Ärzten glaubt, dass es ratsam ist, nicht mehr als 2-3 Wochen zu warten, obwohl die Symptome abnehmen und keine neuen auftreten (starke Schmerzen, pochende, heiße, kalte, nächtliche und .d.)

      Wenn es in der Klinik EDI gibt, sollten Sie sich jetzt bewerben, sonst können Sie überprüfen, ob der Arzt bei der Beobachtung des behandelten Zahnes Fehler gemacht hat oder nicht. Wenn es leichter wird, den Zahn von 3-4 Tagen zu drücken, dann ist es möglich, eine Weile zu warten und zuzusehen. Wenn die Schmerzsymptome zunehmen - zum Arzt gehen.

      Antwort
  8. Inna:

    Hallo, Stanislaw Gennadjewitsch. Heute habe ich die Füllung gewechselt, nach Hause zurückgekehrt, habe festgestellt, dass die Zahnseide jetzt nicht durchgeht. Ich rief meinen Arzt an, sie sagte, dass es notwendig sei, dass sie einen solchen Kontakt habe, war sehr überzeugend. Ich weiß nicht einmal, wie oft ich gehört und gelesen habe, dass das nicht sein sollte. Der Arzt war erfahren (der Chefarzt der Klinik), es gab vorher keine Probleme, ihre Füllungen stehen seit mehr als 12 Jahren, einer noch wie neu. Und ich weiß nicht, was ich denken soll. Vertrauen Sie dem Arzt und hören Sie auf, sich Sorgen zu machen, oder bestehen Sie immer noch darauf, zu packen (was ich nicht tun möchte). Was raten Sie? Danke.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Aus Sicht der Standards wird diese Arbeit nicht als Qualität betrachtet. Der Faden sollte mit geringem Aufwand in den Interdentalspalt eingeführt werden.Das Fehlen einer Lücke ist nicht die Norm, obwohl nicht in allen Fällen solche "dichten" Füllungen ein großes Problem darstellen. Vielmehr sind solche Füllungen eine Gefahr für die Zukunft durch Absenken der Zahnfleischpapille. Oftmals kann beim Kauen früher oder später ein spontanes "Verkeilen" der Zähne auftreten, und es entsteht eine Lücke, und die Vorteile eines solchen Moments für die Zukunft werden fraglich sein.

      Nach der Wiederherstellung der Seitenfläche des Zahnes sollte er vollkommen glatt sein, eine für diesen Zahn charakteristische Form haben mit der Möglichkeit einer angemessenen Hygiene, ohne den Zahnfleischspalt zu verletzen. Aus der Sicht der Arbeit des Arztes kann ich sagen, dass es manchmal schwierig ist, eine solche Lücke zu schaffen, die alle Qualitätskriterien erfüllt. Das heißt, manchmal kann dieser Kontaktpunkt gemäß dem Protokoll aus einer Reihe von Gründen nur orthopädisch wiederhergestellt werden: mit einer Lasche, Krone usw. Es gibt auch eine kombinierte Methode, einen Abdruck zu machen und ein Photopolymer auf eine vorbereitete Kavität aufzubringen, mithilfe spezieller Matrizen, die mögliche Probleme mit einem schlechten Interdentalspalt beseitigen.

      Bevor Sie auf Pereplabirovo bestehen, ist es wichtig zu wissenIst es überhaupt möglich, bei diesem Arzt anders zu machen? Es ist möglich, dass Sie den Arzt und die Klinik wechseln müssen.

      Antwort
  9. Maria:

    Heute ist der behandelte Zahn, der Arzt dachte, dass meine Kanzel und oberflächlichen Karies entpuppte. Während der Behandlung begann der Zahn periodisch zu schmerzen (dreimal narkotisiert). Wenn Anästhesie bestand, geht der Zahn ohne Grund zu verletzen einfach nicht stark, aber unangenehm. Sollte ich zum Arzt zurücklaufen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Wenn während der Behandlung mit Narkose schlecht funktionierte, bedeutet dies, dass mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines Arztes entweder nicht eigene Techniken der Qualität der Anästhesie, oder ist nicht in Gegenwart von importierter Betäubung. Was die post-filling-Schmerzen anbelangt - der Grund dafür ist unterschiedlich. Wenn bei der Behandlung von schweren Komplikationen nicht passiert, so etwas wie Schmerz in der Regel unbemerkt bleiben für 3-10 Tage. Falls gewünscht, können Sie ein Bild eines Zahns auf der Seite E-Mail senden - Ich werde im Detail kommentieren.

      Antwort
  10. Der Gast:

    Hallo! Ist es notwendig, Weisheitszähne zu entfernen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Nicht unbedingt, aber oft muss es aus bestimmten Gründen tun.Tatsache ist, dass Weisheitszähne bei vielen Menschen (meist beim weiblichen Geschlecht) beim Erbrechen nicht in den Kiefer passen, daher entweder "schief" ausbrechen oder gar nicht ausbrechen können, was starke Schmerzen, entzündliche Prozesse bis hin zur Osteomyelitis verursacht. Präventiv (zur Prophylaxe) sollten Weisheitszähne, die normalerweise in den Kiefern ausgerichtet sind, nicht entfernt werden, da sie bei richtiger Eruption oft am Kauen teilnehmen und in einer schwierigen Situation (zB bei Brücken) in einer schwierigen Situation sogar (praktisch) nützlich sind. Das heißt, Weisheitszähne werden nur entfernt, wenn sie die Gesundheit des Menschen bedrohen oder die kieferorthopädische oder orthopädische Behandlung stören. In anderen Fällen ist es ratsam zu versuchen, sie zu speichern.

      Antwort
  11. Galina:

    Guten Tag. Vor mehr als einem Monat wurde ich an verschiedenen Orten mit tiefer Karies (bei einem Besuch) behandelt, und es tut immer noch weh, auf beide Zähne zu drücken. Heute habe ich angerufen und der Arzt hat gesagt - wahrscheinlich ist der Nerv nahe dran, wir machen eine Röntgenaufnahme. Wenn ja, müssen Sie den Nerv entfernen.

    Ist es gerechtfertigt, einen gesunden Nerv (ohne Pulpitis) wegen der Nähe der Füllung zu töten? Ich habe von solchen Schmerzen gelesen - dass es ein zu kleiner oder ausgetrockneter Zahn ist.Ist ein anderer Weg möglich als die Entfernung eines Nervs? Und ist der Arzt verpflichtet, das Problem jetzt kostenlos zu beheben, wenn er ein Jahr Garantie gegeben hat?

    Antwort
  12. Anastasia:

    Aufgrund der unsachgemäßen Installation eines Siegels bildete sich darunter Karies. Der Arzt bietet an, den Zahn zu entfernen und sofort mit der Vorbereitung auf die Implantation zu beginnen. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wird es möglich sein, den Zahn jetzt zu entfernen und dann das Implantat in einem Jahr zu setzen?

    Antwort
    • Hallo, Anastasia. Und warum bietet der Arzt sofort an, den Zahn zu entfernen? Wenn nur Karies unter der Füllung vorhanden ist, kann diese beseitigt werden und je nach Grad der Beschädigung des Zahnes kann eine neue Füllung oder eine Lasche oder Krone eingeführt werden.

      Was die Entfernung des Zahnes und die nachfolgende Implantation betrifft, ist es besser, alles auf einmal zu tun, wenn der Zustand des Knochengewebes dies zulässt (Dicke und Höhe des Kamms). Entweder verschoben, 4-6 Monate nach der Entfernung. Wenn Sie lange Zeit ohne Zahn gehen, kommt es zu einer Atrophie des Knochengewebes und einer Verschiebung der Zähne in Richtung des Defekts (Popov-Godon-Syndrom).

      Antwort
  13. Daria:

    Guten Abend! Vor 4 Tagen behandelten sie 6 mit tiefer Karies. Sie haben alles ohne Narkose gemacht, sie haben geklopft - alles war gut.Kam nach Hause, fing an zu weinen ein wenig. Der Arzt sagte, dass es eine Reaktion auf das Material geben könnte, das sie gelegt hat. Sie riet mir, Antihistaminika für ein paar Tage und Nimesil zu trinken. Der schmerzende Schmerz ist vergangen. Jetzt reagiert beim Beißen ... Ist das die Norm? Ist das möglich? Und ja, irgendwie reagiert es auf die Süße. Und manchmal zuckt es dort ein bisschen ...

    Antwort
    • Hallo! Post-Filling-Schmerzen auftreten bei Patienten sind nicht so selten, vor allem nach der Behandlung von tiefer Karies. Es ist notwendig zu beobachten, und mit einem Anstieg der Schmerzen, ein Röntgenbild zu machen, um die Ursachen von Schmerzen zu klären. Der Zahn kann während des Monats gestört sein, aber der Schmerz sollte allmählich abnehmen. Erhöht sich dagegen der Zahn, reagiert der Zahn auf heiß und kalt - das bedeutet, dass es höchstwahrscheinlich notwendig ist, den Zahn zu entlasten (den "Nerv" entfernen).

      Antwort
Hinterlasse deinen Kommentar

Nach oben

Artikel 24 hat Kommentare

© Copyright 2014-2023 |

Die Verwendung von Materialien von der Website ohne Zustimmung der Eigentümer ist nicht gestattet

Datenschutzrichtlinie | Benutzervereinbarung

Rückkopplung

Sitemap