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Merkmale der Karies der Zahnwurzel und ihre Behandlung

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Die Besonderheit der Wurzelkaries ist ihre oft verborgene Strömung vom Beobachter, was es schwierig macht, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Darüber hinaus können Komplikationen in fortgeschrittenen Fällen sehr ernst sein ...

In den meisten Fällen tritt Karies bei älteren Patienten über 60 Jahren auf. Diese Kategorie benötigt etwa 60-90% aller Fälle der Erkennung der Krankheit bei einem Zahnarzttermin.

Entsprechend der weit verbreiteten Klassifikation werden je nach betroffenem Zahnteil folgende Kariesarten unterschieden:

  • Zahnkaries;
  • Gebärmutterhalskaries;
  • Karies;
  • radikale Karies.

Was ist der Unterschied zwischen Karies der Zahnwurzel von der Halswirbelsäule und der Wurzel? Karies der Zahnwurzel befindet sich tief unter dem Zahnfleisch und unterbricht die Integrität des Gewebes des nicht verheilten und durch visuelle Inspektion der Wurzel unsichtbaren Gewebes.

Zervikale Karieshöhlen entwickeln sich nur nahe dem Rand des Zahnfleisches auf der bukkalen und auf der labialen Oberfläche des Zahnschmelzes. Das heißt, es ist für die Augenbereiche sichtbar.

Das Foto unten zeigt einen Vergleich von Karpalkaries mit Wurzelkaries:

Gebärmutterhalskaries und Wurzel unterscheiden sich etwas in ihrer Position auf dem Zahn

Das Foto zeigt ein Beispiel für Gebärmutterhalskaries.

Was die radikale Karies betrifft - sie bildet sich entlang der freiliegenden Zahnwurzeln auf den heidnischen, Kontakt- und Wangenflächen.Dies bedeutet, dass wir in diesem Fall auch mit den Augenpartien Karies sehen können.

Lassen Sie uns die vorläufigen Ergebnisse zusammenfassen. Zahnkaries ist Karies, die für das Auge nicht sichtbar ist, aber zu ernsthaften Problemen führen kann. Betrachten Sie nun die wichtigen Nuancen genauer.

 

Die Hauptgründe für die Bildung von Karies der Zahnwurzel

Zahnverfall unter dem Zahnfleisch entwickelt sich am häufigsten bei Menschen aufgrund von schweren Zahnfleischerkrankungen: Atrophie, dystrophische Prozesse in Geweben oder als eine Komplikation nach ihrer Behandlung. Ansonsten wird Karies "Zementkaries" genannt. Normalerweise beginnt die Zerstörung mit dem zervikalen Bereich auf der offenen Oberfläche der Wurzel (siehe Foto).

Oft beginnt die Zerstörung mit dem Gebärmutterhalsbereich und dann mit der Wurzelkaries.

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Mikroorganismen und ihre Stoffwechselprodukte durchdringen den Wurzelzement und waschen mineralische Bestandteile daraus aus. Gleichzeitig bleiben organische Bestandteile (Kollagen) erhalten. Im Laufe der Zeit führt die Aktivität der Mikroflora unter dem Zahnfleisch zur Zerstörung der verdünnten Zementschicht, die keine zuverlässige Mineralbasis hat. Entwickelt sich versteckter Kariesprozess auf der Zahnwurzel.

Lassen Sie uns die Hauptursachen der Wurzelkaries näher betrachten:

  1. Oft entsteht Wurzelkaries, wenn sich eine Zahnfleischtasche bildet und sich Speisereste darin ansammeln. Die Zahnfleischtasche ist eine Folge einer Verletzung der normalen Befestigung des Zahnfleisches am zervikalen Teil des Zahnes, wenn das Zahnfleisch sich buchstäblich von der Wurzelzone "wegbewegen" kann. In diesem Fall ist es meist möglich, Zahnstein und Plaque zu erkennen. Die Aktivität von Mikroorganismen, die sich von Kohlenhydratresten von Zahnbelag ernähren, macht es leicht, einen kariösen Prozess auf dem unbeschichteten Zahnschmelz mit der nachfolgenden Bildung eines Hohlraums zu bilden.
  2. Darüber hinaus kann Wurzelkaries eine Folge von Komplikationen der Gebärmutterhalskaries sein. Das heißt, die vom Auge sichtbare Zerstörung des Zahnschmelzes vertieft sich allmählich nach innen: vom Zahnhals bis zur Wurzel.
  3. Auch die Verzögerung der Karies der Zahnwurzel kann die verzögerte Behandlung großer Karies sein, wenn nicht nur die Zahnkrone und die Halsdrüse zerstört werden, sondern es kommt zur Wurzel selbst.Ein vernachlässigter Kariesprozess, bei dem ein bedeutender Teil eines Zahnes zerstört wird, kann auch Wurzelkaries verursachen.
  4. Und schließlich kann Karies der Wurzel auftreten, wenn die Krone nicht auf einen Zahn schlecht oder nach seinem Verfallsdatum gesetzt wird. Gleichzeitig entsteht eine Lücke zwischen Krone und Zahnfleisch, aus der der Zahn herausschaut.In diesem Bereich sammelt sich ein Überfall aktiv an und im Laufe der Zeit entsteht ein Stein. Die Zerstörung eines Zahnes an einer bestimmten Stelle kann sogar zu einem Bruch des Zahnkronenteils führen.

 

Charakteristische klinische Manifestationen

Das Hauptmerkmal von Karies ist das Fehlen von Beschwerden in den meisten Fällen in den frühen Stadien des Auftretens von Zerstörung. Versteckt kariöse Läsion unter dem Zahnfleisch lange Zeit kann es sich in keiner Weise nachweisen, aber nach der "Zahnfleisch-Exposition" oder der Bildung einer großen kariösen Höhle treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzhafte Empfindungen durch thermische Reizstoffe (kalt, heiß), chemische Reizstoffe (hauptsächlich aus Süßigkeiten) und mechanische (wenn feste Nahrung unter den Zahnfleisch gelangt).
  • Ästhetische Störungen, die für das Auge sichtbar sind. Dies liegt an einer Zunahme des Schadensbereichs und der Vereinheitlichung von Karies an der Basis der Wurzel mit Zervixdefekten. Das Foto unten zeigt ein Beispiel:Kariöser Prozess in der Zahnwurzel kann lange unbemerkt bleiben, bis er sich als zervikale Defekte manifestiert.
  • Ein Gefühl von Unbehagen beim Essen. Dies wird meistens durch die Verlängerung des Zahnes und Verletzungen seiner Unterstützung durch den Bandapparat verursacht, der ihn im Loch hält. Gleichzeitig entwickelt sich die Mobilität mit dem Auftreten von unangenehmen Empfindungen, die mit dem Kauen von Nahrung verbunden sind und in die Höhle der Wurzelkaries gelangen.

Auf eine Anmerkung

Da es praktisch unmöglich ist, Karies an der Basis der Wurzel in den frühen Stadien der Zerstörung zu fühlen, sollten Sie Ihren Zahnarzt kontaktieren, um 1 Mal in 6 Monaten zu diagnostizieren, besonders wenn es ernsthafte altersbedingte Veränderungen im Zahnfleisch gibt, sowie mit schmerzhaften Symptomen in ihnen bereits oben beschrieben Symptomatologie.

 

Merkmale der Erkennung von versteckter Karies

Für die erfolgreiche Erkennung von Wurzelkaries verwendet der Zahnarzt eine Reihe von Techniken.

Zum Beispiel ist das Abtasten unter Verwendung einer scharfen Sonde weit verbreitet. Eine zwingende Voraussetzung für diese Technik ist die vorläufige Entfernung von Stein und Plaque von allen Oberflächen der Zähne, da sich versteckte Brennpunkte direkt unter einer Schicht von Zahnbelag befinden.

Die scharfe Sonde ist ein zahnmedizinisches Instrument, das für gesundes Zahngewebe sicher ist, um versteckte Kariesherde zu untersuchen und zu diagnostizieren. Bei der Untersuchung der Sonde fügt der Arzt sie sanft in verborgene Brennpunkte ein, um die Rauheit von Schmelz, Spänen, mittleren und großen Defekten zu identifizieren.

Die Zahnsonde (auf dem Foto) wird häufig verwendet, um versteckte Kariesherde zu diagnostizieren.

Darüber hinaus werden oft Röntgenmethoden zur Diagnose von Wurzelkaries eingesetzt. Sie sind ideal für die ersten Formen der Wurzelkaries geeignet, auch wenn keine Karieshöhle vorhanden ist. Die am häufigsten verwendeten sind:

  • Bite-Flügel-Röntgenaufnahme;
  • Parallelradiographie-Methode;
  • Orthopantomogramm.

Das Foto zeigt ein Beispiel einer Röntgenaufnahme mit einer deutlich sichtbaren Pathologie an der Zahnwurzel:

Röntgenaufnahme der Zähne: Der verdunkelnde Bereich ist an der Wurzel eines der Zähne erkennbar

Wichtig zu wissen

Es ist notwendig, alle Empfehlungen des Zahnarztes zu befolgen, um versteckte Läsionen zu diagnostizieren, da die Zeit, die für eine lange Suche nach Wurzelzerstörung aufgewendet wird, sich rechtzeitig für die Behandlung des Zahnes und die Verhinderung von schwerwiegenden Komplikationen, die oft zu seinem Verlust führen, auszahlt.

 

Moderne Methoden der Wurzelkariesbehandlung

Abhängig von der Stelle der Karies, ihrer Fläche, Tiefe, Schwere des Prozesses, der allgemeinen Situation in der Mundhöhle, etc., wählt der Zahnarzt die optimale Taktik, die aus den allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Karies der Zahnwurzel besteht. Dazu gehören:

  • Professionelle Mundhygiene. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die notwendigen Ergebnisse zu erzielen, da meistens nur die Entfernung von Zahnbelag den Zugang zur Karieshöhle ermöglicht, um sie unter den saubersten Bedingungen ohne zusätzliche infizierte Läsionen zu behandeln.Gelegentlich ist eine professionelle Mundhygiene vor der Behandlung von Karies erforderlich.
  • Eliminierung von verzögerten Faktoren auf künstlichen Kronen und nackten Wurzeln: Korrektur von Füllungen über den Zahnfleischkanten, Ersatz von Zahnersatz, Beseitigung von Zahnanomalien (z. B. Verdrängung der Zähne, die eine normale Mundhygiene mit Bürsten und Zahnpasten verhindert).
  • Behandlung der initialen und oberflächlichen Karies der Wurzelbasis ohne Füllung. Die meisten Zahnärzte haben ein breites Arsenal fluoridhaltiger Präparate (Lacke und Gele) mit oder ohne Zusatz eines Antiseptikums.

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Zubereitungen, die 0,05-2% Natriumfluorid, Aminofluorid, 4% Titanfluorid mit 1-5% Chlorhexidin oder Triclosan, 0,4% Zinnfluorid enthalten, haben sich bewährt. Die Tiefenfluoridierung beinhaltet die Verwendung von Dentinversiegelungsflüssigkeit bei der Diagnose von "Karies der Zahnwurzel", die Fluoridkristalle und Kupferionen enthält. Es ist ratsam, Fluoride in Kombination mit Calciumpräparaten (10% Calciumgluconatlösung und 0,5-1% Natriumfluoridlösung für Anwendungen an der Wurzelläsionsstelle) zu verwenden.

Die remineralisierende Therapie ermöglicht es, den Zahnschmelz zu stärken und kariesbeständig zu machen.

Bemerkenswert ist auch die Behandlung von oberflächlichen und tiefen Karies mit einer Füllungstechnik.Bei der Behandlung von subgingivalen Hohlräumen tritt oft eine schwierige Situation auf: die Unfähigkeit, den Platz für zukünftige Füllungen aus Speichel, Zahnfleischflüssigkeit, Blut usw. gut zu isolieren.

Infolgedessen schützt der Arzt das Zahnfleisch sorgfältig vor unnötigen Schäden: es kann seine Diathermokoagulation (Entfernen von überschüssigem Zahnfleisch, das mit einer Spitze auf hohe Temperaturen erhitzt wurde), das Zurückziehen (Korrektur von überstehenden Kanten) des Zahnfleisches mit speziellen Fäden, die mit hämostatischer Lösung getränkt sind, durchführen. Das ganze Verfahren wird natürlich mit guter Anästhesie durchgeführt, um optimale Endergebnisse bei der Behandlung von Wurzelkaries zu erzielen.

Die moderne Behandlung von Wurzelkaries ist in der Regel ohne Anästhesie nicht vollständig.

Die Behandlung der Kavität erfolgt unter Wasserkühlung des Zahnes, eine ovale Kavität, die frei von Karies und Infektion ist, wird häufiger mit zusätzlichen Plattformen zur besseren Fixierung der zukünftigen Füllung gebildet. Es wird mit Antiseptika behandelt und versiegelt.

Es ist auch nützlich zu lesen: Über tiefe Karies: Fotos, Symptome und Diagnose

Gegenwärtig hängt die Komplexität der Auswahl des Materials für die Füllung mit verschiedenen Arten der Lokalisation des Hohlraums, seiner Form, dem Vorhandensein verschiedener Störfaktoren zusammen: Speichel, Blut, Zahnfleischflüssigkeit usw.Es ist schwierig, das Material "trocken" zu machen, und moderne Kompositfüllungen ("leicht") sind sehr empfindlich gegenüber einer feuchten Umgebung.

Akzeptable Materialien für Dichtungen derzeit:

  • Amalgam Leider Zahnärzte, dieses Material wird zunehmend wegen der Komplexität der Organisation von Knetmaterial verwendet. Dies sind die am längsten haltbaren Füllungen, die mit Quecksilber gemischt werden, daher erfordern sie die Schaffung von Bedingungen für den Schutz des Personals.Amalgamfüllungen gelten als die haltbarsten, verwenden jedoch Quecksilber
  • Kompomere. Dies sind Materialien, die die positiven Eigenschaften von Verbundwerkstoffen und Glasionomerzementen kombinieren. Es gibt jedoch Momente, in denen die Eigenschaften der Komposite in ihnen verhindern, dass die Dichtung des Kompomers erfolgreich "anschlägt", um die Fixierung auf dem Zahn sicherzustellen.
  • Glasionomerzemente. Dies ist die beste Option für die Versiegelung tiefer subgingivaler Defekte, da dieses Material am besten in feuchter Umgebung geklebt wird. Fluoride werden ebenfalls darin eingeführt, um die normale Mineralstruktur des Zahnes über einen langen Zeitraum wiederherzustellen.

 

Tiefe Defektprothetik

Neben der Behandlung mit traditionellen Füllungsmethoden werden auch Methoden der Prothetik von Hohlräumen mit Inlays und Kronen eingesetzt.Die Lasche ist tatsächlich eine künstliche Füllung aus Metall oder Keramik, die von einem Zahntechniker hergestellt wird, und der orthopädische Zahnarzt fixiert auf Zement oder Spezialkleber die vorbereitete und gereinigte kariöse Höhle.

Praktisch ist, dass die Registerkarte große Lücken durch Nachrichten mit dem subgingivalen Teil ersetzt, und die Risiken von Fixierungsschwierigkeiten minimal sind. Da die Lasche einen Stumpf - "Schwanz" hat, der in der Zahnwurzel fixiert ist, bleibt sie zuverlässig zementiert und erfüllt ihre Funktionen vollständig.

Eine Krone ist eine künstliche Kappe aus Metall oder einer Kombination aus Metall und Keramik, die sicher am Zahn befestigt ist und alle ihre Oberflächen vor der Infektion durch die Mundhöhle bedeckt.

Das Bild unten zeigt ein Beispiel für die Wiederherstellung eines zerstörten Zahnes mit einer Lasche und Krone:

Ein Beispiel für eine Zahnrestauration mit einer herzförmigen Lasche und Krone

Ein korrekt eingesetzter Lappen oder eine Krone bietet einen ausgezeichneten Schutz des Zahnes vor möglichen Komplikationen der Wurzelkaries: Fraktur, Kronenbrechen, "Fäulnis", verschiedene Zahnfleischanomalien. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass vor dem Einsetzen der Krone der Zahn entweder mit herkömmlicher Technologie versiegelt wird oder eine Lasche darauf und dann eine Krone befestigt wird.Nur so ergibt sich langfristig ein positives Ergebnis.

 

Preispolitik Kliniken

Basierend auf den Kriterien der modernen Preispolitik der meisten Kliniken ist es sinnvoll, die folgenden Punkte zu beachten.

  1. Für jedes Material gibt es bestimmte Hinweise. Ein guter Arzt wird niemals mit einem Zahn arbeiten, der in einer gegebenen klinischen Situation kontraindiziert ist. Wenn es genügt, eine kostengünstige Füllung aus Glasionomerzement zu setzen - der Arzt fixiert es, und wenn der Zahn zerstört wird, so dass ein Tab oder Füllung + Krone benötigt wird, wird der Zahnarzt einen Behandlungsplan aufstellen, die Kosten erklären und den Zahn vollständig retten.
  2. Füllungsmaterialien sind immer billiger als Materialien für Zahnprothetik. Dichtungen sind viel billiger als ästhetische und funktionelle Kronen oder Tabs. Es gibt jedoch Ausnahmen.

Foto eines Zahnes, der vor der Installation einer Füllung durch Karies stark zerstört wurde

Derselbe Zahn mit einer temporären Füllung

Und so sieht es nach der Behandlung bereits versiegelter Zahn aus.

Die rechtzeitige Behandlung von Zahnkaries ist ein wichtiger Schritt in der Erhaltung des Zahnes und verhindert schwere Komplikationen in den Geweben, die den Zahn, die Nachbarzähne und den Biss als Ganzes umgeben. Bei geringsten Anzeichen von Verletzungen des Zahnfleisches oder Verdacht auf eine kariöse Höhle unter dem Zahnfleisch, sollten Sie sofort einen professionellen Zahnarzt um Hilfe bitten.

Unter normalen Bedingungen der Mundhöhle ist es ausreichend, die Zahnarztpraxis einmal alle 6 Monate zum Zwecke der routinemäßigen Inspektion zur Früherkennung von Karies zu besuchen. Passen Sie auf Ihre Zähne auf und seien Sie gesund!

 

Interessantes Video: Komplikationen bei der Behandlung der Zahnwurzel

 

Ein Beispiel für die Behandlung von tiefer Karies

 

Wurzelspitzenresektion

 

 

Zu schreiben "Merkmale der Karies der Zahnwurzel und ihre Behandlung" 22 Kommentare
  1. Marina:

    In meinen oberen Zähnen, wie ich aus Ihrem Artikel verstehe, Gebärmutterhalskaries, wie wird es behandelt? Und ist es möglich, etwas zu tun, ohne zu reißen? (Bis jetzt gibt es kein Unbehagen, aber ich habe Angst vor den Folgen).

    Antwort
    • Kamal:

      Es gibt einen Behandlungskomplex: das spezielle Schleifen von Karies und die Installation von Fotodichtungen. Besuchen Sie den Arzt 2 mal im Jahr. Unterprophylaxe: Polieren, Auftragen eines Reinigungsgels und Fluoridierung. Putzen Sie Ihre Zähne nach dem Essen. Gesunde Zähne!

      Antwort
  2. Olga:

    In meinen unteren Vorderzähnen bewegt sich das Zahnfleisch von den Zähnen weg, die Ablagerungen werden entfernt, aber auch das Zahnfleisch entfernt sich. Was kann getan werden, um zu stärken? Ich fürchte, ich werde meine Zähne verlieren. FRONT, es ist eine Katastrophe. Und ich habe Angst, dass Karies auf den Wurzeln erscheinen wird.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo, Olga! Ich denke, du solltest zu einem Zahnarzt gehen. Dies ist ein Spezialist in der Behandlung von Erkrankungen des Zahnfleisches und der Schleimhäute der Mundhöhle. Der Behandlungsplan wird auf der Grundlage einer sorgfältigen klinischen Untersuchung erstellt. Fast immer handelt es sich um eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung der parodontalen Befestigung. Zum Beispiel benötigen Sie möglicherweise Kunststoffgummis, Parodontalverbände am Zahnfleisch, Kürettage von Parodontaltaschen usw. Die Wahl der Behandlungstaktik gehört dem Arzt nach einer internen Untersuchung. Gesundheit für dich!

      Antwort
  3. Laura:

    Ich habe vier vordere untere Zähne geschürt ... Kann ich sie wiederherstellen? Wanderung zum Zahntechniker hat nichts getan.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Es scheint mir, dass Sie einen Zahntechniker mit einem orthopädischen Zahnarzt ("Prothetiker") verwechseln. Ich glaube, du bist zu einem Orthopäden gegangen, der dir nichts passendes angeboten hat. Wenn wir über den Zahnabrieb sprechen, ist es äußerst schwierig, solche Zähne wiederherzustellen. Tatsache ist, dass der Biss Sie wahrscheinlich genau so bequem ist, daher wird die Erhöhung der Daten der Zähne in der Höhe eine traumatische Option für den Biss sein. Es scheint mir, dass die Gründe für den orthopädischen Zahnarzt waren, Sie zu verweigern. Ich bin mir sicher, dass Sie sich an einen anderen Orthopäden wenden sollten, der in der Lage ist, den Biss mit Hilfe spezieller Kappen, die für medizinische Zwecke getragen werden müssen, schrittweise zu "heben". Somit wird sich der Biss allmählich so weit ausbilden, dass etwas mit einer Zunahme der Höhe der vorderen unteren Zähne getan werden kann. Meistens wird dies bereits in der letzten Behandlungsphase mit Kronen gemacht. Dieser Ansatz dauert jedoch durchschnittlich 6-12 Monate: Es kommt auf die erforderlichen Millimeter Höhe an.

      Antwort
  4. Alexandra:

    Hallo, ich habe Karies vom Vorderzahn, mit der Kante der beiden, die größer sind ... Im Allgemeinen ist das Zahnfleisch über diesem Zahn dunkler und leicht angeschwollen. Ich denke, Karies ist auch unter dem Zahnfleisch. Lösche ich es oder kann ich es speichern?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Das abschließende Urteil für Ihre Beschreibung wird nur von einem Zahnarzt gemacht, der Sie in einen Stuhl setzt. Alles hängt von der Tiefe, dem Bereich der Läsion, der Beweglichkeit des Zahnes, seiner Position, dem Biss und anderen Nuancen ab, die die Zukunft bestimmen. Sofort kann ich sagen, dass meistens der Vorderzahn gerettet werden kann. Oftmals wird die Konservierung durch technische Nuancen erschwert: Wurzelkanalbehandlung, Wurzelentzündung, anschließende Zahnrestauration mit oder ohne Pin usw. Die Schaffung eines Einsatzes für sie + Kronen kann eine alternative oder zuverlässigere Methode zur Erhaltung eines Zahnes sein. Zuvor verschließt der Arzt den Kanal zuverlässig und bereitet den Zahn für die orthopädische Arbeit vor. Im Allgemeinen kann jeder Arzt seine eigene Meinung über die Möglichkeit haben, den einen oder anderen Zahn mit seinen Besonderheiten von kariösen Läsionen usw. zu erhalten. Ich rate Ihnen: Nach dem Urteil "Zahnextraktion" empfehle ich Ihnen, noch einmal 1-2 Konsultationen in anderen Kliniken zu machen, um eine gewisse Objektivität in Ihrer klinischen Situation zu haben.Erfolgreiche Diagnose und Behandlung!

      Antwort
  5. Anonym:

    Hallo! Ich habe Steine ​​auf meinen vier unteren Zähnen. Die Hälfte der Wurzel eines der Zähne fiel heraus, der Wurzelzerfall begann am selben Zahn und danach begann die Gebärmutterhalskaries. Dieser Zahn ist sehr schwach geworden, selbst wenn ein weicher Teig anschlägt, beginnt er stark zu schmerzen. Ich habe große Angst davor, es zu verlieren. Sagen Sie mir, bitte, können die Ärzte diesem Zahn helfen, wenn er Schmerzen verursacht, wenn er sehr weich wird? Was wird dann mit einem zahnärztlichen Instrument in Kontakt kommen? Ein Zahn kann überhaupt ausfallen.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! In der Tat ist der Schmerz der Reizung beim Essen kein Problem. Der Zahn kann immer entpuppt werden und die Empfindlichkeit verschwindet. Wenn Sie jedoch eine Parodontitis haben, ist es unwahrscheinlich, dass der Arzt sich nicht für den "stärksten" unteren Frontzahn entscheidet, obwohl dies alles individuell entschieden wird. Die wenigsten Informationen über die Mobilität des Zahnes im Moment: Ich kann weder seine "Rolle" noch den Grad der "Exposition" seines zervikalen Bereichs und die Ausdehnung der klinischen Krone beurteilen. All dies wird vom Zahnarzt ausgewertet und als Ergebnis wird das Urteil abgegeben.Sie sparen solche Zähne je nach Situation (in der Regel ist es notwendig, wenn sie mit Biss, anderen Zähnen usw. korreliert sind). Der Ansatz ist in diesem Fall komplex: Er beginnt mit der Behandlung des Kanals und seiner Füllung und endet mit der Arbeit mit den Nachbarzähnen und der Schienung. Nachbarzähne müssen oft auch behandelt werden.

      Antwort
  6. Natalia:

    Guten Tag. Bei mir wurde Karies der Zahnwurzel diagnostiziert. Keine Behandlung wurde angeboten. Der Zahn hat sich nicht verletzt. Nur wenn der Doktor mit einem Instrument darauf klopfte. Es wurde vorgeschlagen, zu entfernen, um Komplikationen zu vermeiden. Zahn entfernt, aber ich sehe nicht an der Wurzel von Karies, wie auf dem Foto. Ich sehe, dass Guttapercha aus der Wurzel herausragt. Könnte es sein, dass der Zahn vergebens entfernt wurde? Oder Karies in den temporären Füllungen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Ich denke, Ihr Verdacht ist nicht umsonst über die Entfernung eines Zahnes, der keine Wurzelkaries hat, sondern eine Komplikation nach der Behandlung - die Entfernung von Guttapercha über der Wurzelspitze und möglicherweise eine Perforation des Zahnbodens.

      Es scheint mir, dass die Situation wie folgt war: Der Zahnarzt entschied sich, diesen Zahn neu zu trainieren, aber er stieß auf einige Hindernisse.Um sie zu überwinden, konnte er nicht mit Hilfe von weiteren konservativen Taktiken, und der einzige richtige Ausweg in dieser Situation, um Ihr zukünftiges Leiden zu verhindern, war Zahnextraktion.

      Sie schreiben über eine temporäre Füllung und Guttapercha, was darauf hinweist, dass der Zahn intrachanal behandelt wurde. Ich denke, dass von Wurzelkaries nicht die Rede war, aber da war etwas Ernstes. Vielleicht wollten die Kollegen nicht ihre eigenen Kollegen entlarven, oder es gab noch etwas anderes, aber welchen Unterschied macht es jetzt, wenn die Entfernung Tatsache selbst abgeschlossen ist, und es wird schwierig sein, jetzt etwas zu beweisen. Der Zahn, den du in deinen Händen hast, könnte zur Untersuchung geschickt werden, denn die extrahierte Guttapercha hinter der Wurzel ist schon eine Komplikation, die der erste Arzt, der dich für Kanäle behandelt, erlaubt. Im übrigen ist es nur nach der Extraktion des temporären Verbandes und der Beurteilung des Zustandes des Bodens des extrahierten Zahnes. Nun, das Bild würde nicht weh tun, als der Zahn noch im Zahn war - als Begründung für die Tatsache, dass es klare Hinweise für die Entfernung gab.

      Antwort
  7. Natalia:

    Hallo, ich habe eine Röntgenaufnahme von 6 Zähnen (3-6) gemacht, auf der Wurzelkaries gefunden wurde.Der Doktor bohrte den Zahn und legte die Medizin, um den Nerv zu töten. Der Zahn schmerzte, das Zahnfleisch wurde grau und entfernte sich vom Zahn. Nach 2 Tagen (da es ein Wochenende war) ging ich wieder zum Zahnarzt. Sie sagte, dass diese Medizin durch die Höhle im Zahn gegangen sei und weil ein Teil der Wurzel wurde kahl, sie heilte ihn (ich sah die Höhle nicht, die Information aus ihren Worten). Danach schnitt sie einen Teil des Zahnfleisches ab und sagte, dass sie sich besser erholen und die Medizin legen würde. Beim nächsten Besuch versuchte sie, die Wurzeln zu putzen, aber nachdem sie für eine Minute 5-7 Minuten gebraucht hatte (sie sah nicht einmal die anderen), sagte sie, dass die Wurzeln dünn sind und sie sie nicht sieht, und es ist nicht notwendig, sie überhaupt zu öffnen. Sie hat eine "mumifizierende" Salbe aufgetragen (sie trocknet die in den Wurzeln verbliebenen Nerven aus) und versiegelt sie, wenn sie krank wird, sollte sie entfernt werden.

    Letzte Woche schmerzt der Zahn beim Beißen. Ich möchte es nicht löschen. Können Sie das Versagen der Wurzelbehandlung kommentieren? Vielleicht tut der Zahn wegen ihnen weiter weh? Und kann dies zu einer Entzündung an den Wurzeln führen?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Ich denke, dass dies eine routinemäßige Behandlungsmethode ist. Höchstwahrscheinlich gibt es bestimmte Probleme in dieser Institution.Die Mumifizierungsmethode ist nicht der beste Weg, um einen Zahn zu retten. Im Verlauf der Behandlung gab es auch einen schwerwiegenden Fehler, der zu einer Komplikation führte. Ich werde den Arzt nicht beschuldigen - ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen er arbeiten muss.

      Der Zahn schmerzt beim Beißen mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund der Aggression der unmontierten Kanäle der zu Beginn eingeführten mumifizierenden Paste. Es besteht auch die Gefahr, dass der Zahn aufgrund eines infektiösen Prozesses schmerzt.

      Es ist schwierig für mich, die Ablehnung der Behandlung der Kanäle zu kommentieren, ich kann nicht wissen, ob die Kanäle objektiv so komplex sind, oder das alles ist das Ergebnis des routinemäßigen Behandlungsansatzes in der Klinik. Diese Behandlung kann zu Entzündungen führen. In einigen Fällen können diese Zähne nach 1-3-5-10 Jahren ernsthaft krank werden. Es hängt alles davon ab, wie gut sie mumifiziert sind. Ja, diese alte Methode hat auch Regeln, ohne zu verletzen, wobei es durchaus möglich ist, mit all den Minuspunkten Erfolg zu haben, die viele Länder dazu gebracht haben, diese Droge aufzugeben und die Art und Weise, solche Zähne zu erhalten.

      Mein Rat lautet: Um die modernen Methoden zu überwinden, ist es nicht zu spät, der Zahn eines hochqualifizierten Arztes ist in der Klinik, wo es eine gute Ausrüstung und Zeit gibt, normal zu arbeiten, vielleicht auf Ihren komplexen Kanalsystemen.Im Prinzip ist das ziemlich realistisch, und die Frage des Preises ist rein individuell und wird mit dem Zahnarzt im Voraus besprochen.

      Antwort
  8. Tanya:

    Ich habe Karies der vorderen Zahnwurzel an der oberen Zahnreihe. Der Arzt der städtischen Zahnheilkunde hat sich geweigert zu behandeln - er hat gesagt, löschen Sie. Und ich habe Mitleid mit dem Zahn, was zu tun ist, helfen!

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! In einer öffentlichen Einrichtung werden komplexe Zähne oft aus verschiedenen Gründen aufgegeben: Es gibt keine Finanzierung, Motivation, Begehren, Materialien, Fähigkeiten, Erfahrung in diesem Bereich usw. Deshalb empfehle ich, in eine Privatklinik oder in mehrere Kliniken zu gehen, um ein umfassenderes Bild von den Möglichkeiten des Zahnersatzes sowie von den Preisen verschiedener Optionen zu bekommen. Im Fall von Karies wird häufig die Wurzel entstielt und eine Krone zur Verlässlichkeit gesetzt. Es gibt auch eine andere Art zu bewahren: die Retraktion des Zahnfleisches und die Behandlung von Karies mit Glasionomerzementen oder (seltener) mit Kompositen. Es hängt alles von Ihrer klinischen Situation und dem Zustand der benachbarten Zähne ab, unter Berücksichtigung des Bisses. In der Regel haben viele Dinge Auswirkungen, so dass Sie eine Inspektion durch einen erfahrenen Spezialisten benötigen.Daher empfehle ich, sich in verschiedenen Kliniken beraten zu lassen, da Konsultationen in mehr als 50% der Fälle als kostenlos oder als günstig gelten.

      Antwort
  9. Olga:

    Hallo! Ich war versiegelte Kanäle in den unteren sieben für Versicherungs-LCA. Das Bild zeigt deutlich, dass das Füllmaterial in 2 Kanälen dünn unter der Wurzel selbst austrat. Der Kiefergrund winselt nicht viel und gibt ins Ohr. Oben ist jetzt ein vorübergehendes Siegel. Am Hals dieses Zahnes befindet sich ein offenes Loch zur Kariesreinigung. Das temporäre Siegel hält nicht.

    Was ist zu tun, wenn der Zahn nicht beruhigt wird und wie wird die Versiegelung am Zahnhals gehalten?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Die Tatsache, dass das Material aus der Wurzel herausgebracht wird, ist eine Komplikation. Ob es etwas Ernsthaftes für die Zukunft geben wird, selbst wenn die Symptome in ein paar Wochen verschwinden, ist unbekannt (um zumindest grob vorherzusagen, müssen Sie wissen, welches Material abgeleitet ist). Seriöse Zahnärzte widersetzen sich der Entfernung von Materialien für die Spitze der Wurzel.

      Was die Möglichkeit betrifft, eine Versiegelung im Halsbereich zu halten, gibt es natürlich einige Nuancen, aber gewöhnlich ist das Material der Wahl ein Glasionomerzement oder eine lichthärtende Versiegelung.Bei technologischen Arbeiten mit diesem Bereich wird die Dichtung jahrelang ohne Probleme gehalten.

      Antwort
  10. Elena:

    Hallo! Nach der CT wurde bei mir Karies der Wurzel von 7 Zähnen diagnostiziert. Vier Monate zuvor hatte ich einen 8. Zahn entfernt (schwierige, traumatische Entfernung), dann habe ich auch einen CT-Scan gemacht und mit dem 7. Zahn war alles in Ordnung. Ist die Tatsache, dass es eine Karieswurzel gibt, die Schuld des Arztes? Ich muss andere Zähne entfernen, ich weiß nicht, ob ich nach einem anderen suchen soll, wie der Arzt selbst es wirklich mochte.

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Für 4 Monate hätte sich kaum Wurzelkaries gebildet, aber nicht, dass es zur Zeit überhaupt stattfindet. Ich könnte ausführlicher kommentieren, wenn ich Bilder in meinen Händen hätte. Wenn Sie dem Arzt vertrauen - vertrauen Sie völlig, ansonsten überprüfen Sie entsprechend den Daten der Bilder. Bedenken Sie jedoch, dass es viel einfacher ist, die klinische Situation im Zahnarztstuhl zu verstehen als in Abwesenheit (das heißt, Sie müssen sich bei einer persönlichen Beratung an einen anderen Arzt wenden, und es ist besser, in eine andere Klinik zu gehen).

      Wenn Sie durch den Arzt eine Komplikation bei der Extraktion eines 8. Zahnes erleiden, die am 7. Zahn zu Karies der Wurzel führt, dann ist dies ausgeschlossen.Wenn diese Lücke zwischen den Zähnen bei Vorhandensein eines Weisheitszahnes ständig mit Nahrung "verstopft" wurde, dann entwickelte sich im Laufe der Jahre Wurzelkaries am 7. Zahn, und nachdem der Endzahn entfernt wurde, wurde er einfach sichtbar (besonders wenn der Hohlraum tief ist). Das Bild kann sogar einen kleinen in der Tiefe kariösen Prozess in der Zahnfleischzone zeigen. Vielleicht ist das dein Fall.

      Also hier entweder dem Arzt vertrauen oder - um es zu überprüfen. Wähle dich aus.

      Antwort
  11. Romantik:

    Hallo, habe neulich in einer freien Klinik gedreht, die kariöse Wurzel entfernt, und die Krone selbst ist längst zerstört worden. Und diese Wurzel begann nachts zu stören. Und jetzt verstehe ich, dass es möglich gewesen wäre, ihn in einer bezahlten Klinik zu behalten. Sie planen auch, einen Weisheitszahn zu entfernen und es zu einem Röntgenstrahl zu senden. Wissen Sie, ich möchte wirklich nicht meine Zähne in meinen 26 Jahren verlieren. Was empfehlen Sie zu tun? Und was sollte ich anstelle eines lebenden Kaugummis verwenden? Ich las über Brücken und über Implantation, es schien mir ein besserer Weg. Ich möchte wegen der Brücke nicht noch zwei weitere Zähne verlieren. So gruselig ist alles ...

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Eine Implantation wäre die beste Option, um die benachbarten Zähne unter der Krone der Brücke nicht zu bearbeiten.Es gibt jedoch auch Kontraindikationen für die Implantation, die ein ernsthaftes Hindernis für die Implantatverpflanzung im Knochen darstellen können, so dass die optimalen Möglichkeiten für die Prothetik jeweils individuell ausgewählt werden.

      Was die Notwendigkeit angeht, einen Weisheitszahn zu entfernen - ohne zusätzliche Informationen kann diese Frage nicht beantwortet werden, da viel vom Zustand des Zahnes abhängt (ob impaktiert oder pureurethinisiert, wie er im Kieferknochen lokalisiert ist, ob die Wangenschleimhaut verletzt ist, keine entzündlichen Prozesse an den Wurzeln und .d.) Ich empfehle einen guten Arzt in einer bezahlten Klinik zu finden (zB mit Freunden zu fragen) und eine gemeinsame Entscheidung mit ihm zu treffen.

      Antwort
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