Website über Zahnerkrankungen und ihre Behandlung

Zementkaries: von klinischen Manifestationen zu modernen Behandlungsmethoden

Статьи Artikel 2 hat Kommentare

In der Zahnarztpraxis ist Zementkaries sehr selten, aber diese Pathologie ist sehr heimtückisch und kann, wenn sie unbehandelt bleibt, leicht zum Zahnverlust führen ...

Verglichen mit der kariösen Läsion von Zahnschmelz und Dentin ist Zementkaries oder anderswo "subgingivale Karies" (Wurzelkaries) viel seltener, aber im Gegensatz zu ihnen ist sie eine aggressivere und gefährlichere Form für einen Zahn. Da die Zahnwurzel eine geringe Wandstärke hat, erfolgt ihre Zerstörung durch Karies häufig in relativ kurzer Zeit bis zur Entstehung von Pulpitis oder Parodontitis, die wiederum manchmal sogar zu Zahnextraktionen führen.

Da Zementkaries oft mit Gebärmutterhalskaries kombiniert wird, ist sie für die Frontzähne zusätzlich zu den genannten Risiken auch ästhetisch anspruchsvoll. Dunkle Flecken oder kariöse Hohlräume an den Frontzähnenvor allem, wenn sie für mehrere Jahre nicht beseitigt werden, verursachen sie oft psychische Komplexe, Probleme bei der Arbeit und in der Kommunikation mit dem anderen Geschlecht.

Häufig wird eine kariöse Schädigung des Zements der Zahnwurzel mit Zervixkaries kombiniert.

Um all dies zu vermeiden, ist es notwendig, wie sie sagen,Den "Feind" persönlich kennen: Deshalb ist es bereits jetzt möglich und notwendig, klare und zugängliche Informationen darüber zu bekommen, wie man in sich selbst Zementkaries erkennt, welche Symptome es begleiten kann und wie man die Behandlung mit dem maximalen Ergebnis durchführt, um den Zahn zu retten. Dies und vieles mehr wird weiter diskutiert.

 

Risikofaktoren für die Entwicklung von Karieszement

Am häufigsten (in etwa 60-90% der Fälle) entwickelt sich Zahnzementkaries bei älteren Menschen aufgrund von Zahnfleischerkrankungen unterschiedlicher Herkunft. In den meisten Fällen bildet sich eine pathologische Tasche zwischen dem Zahnfleisch und dem Zahn - ein Ort der Ansammlung verschiedener Mikroorganismen, der nicht nur eine Zerstörung des Zahnhalteapparates zur Folge hat, sondern auch eine Auflösung des Wurzelzements mit einer Vertiefung im Wurzeldentin (Streptococcus) bewirkt.

Das Bild zeigt schematisch die Periodontaltasche.

Die Entwicklung von Mikroorganismen in der Tasche zwischen dem Zahnfleisch und dem Zahn führt zu einer Entzündung der Weichteile.

Auf eine Anmerkung

Nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten geht Karies von Zement nach kariösen Läsionen von Zahnschmelz und Dentin und wird nicht oft bei einem Zahnarzttermin gesehen. Die Klassifikation der kariösen Kavitäten nach Black (Black) erlaubt die bedingte Zuordnung von Zementkaries zu Klasse V - Zervikaldefekten aller Zahngruppen.Die Konditionalität wird durch die Tatsache bestimmt, dass der zervikale Defekt nicht immer mit der Entwicklung kombiniert wird Karies unter dem Zahnfleisch; So wie die subgingivale Karies nicht immer über die Grenzen des Zahnfleischrands hinaus bis zur sichtbaren Zahnoberfläche reicht.

Das Ergebnis der Zerstörung von Zement und Dentinkaries ist zunächst die Bildung einer kleinen kariösen Kavität, die früher oder später zum Eindringen einer Infektion in den Zahn mit Beteiligung von Pulpagewebe (Nervengewebe) bei Entzündungen führt.

Zusätzliche Risikofaktoren, die zu Zementkaries führen:

  • Zervikale oder kreisförmige Karies. Wenn der kariöse Prozess im Zahnfleischbereich Zugang zum Zement der Zahnwurzel bekommt, entsteht eine Art "Doppelkaries" mit zwei Lokalisationstypen: über dem Zahnfleisch und unter dem Zahnfleisch. Es spielt eine Rolle oder eine Verletzung der Anpassung des Zahnfleisches, die den Zahnhals bedeckt, oder eine Entblößung der Wurzel aus irgendeinem Grund.Gebärmutterhalskaries
  • Falsch installierte Krone oder Verletzung der Verjährungsfrist für ihre Fixierung. Wenn es Fehler in der Prothetik mit Kronen gibt, ist es möglich, dass die Ränder der Gingiva unnötigerweise unter dem Zahnfleisch eingeführt werden, oder es kann sein, dass sie nicht ausreichen, um die durch Normen festgelegten Zahnfleischgrenzen zu erreichen. Das Ergebnis davon ist entweder eine Zahnfleischverletzung mit der Bildung von lokalen Zahnfleischerkrankungen,oder eine konstante Verzögerung der Nahrung an einem Ort, an dem die Krone nicht den Zahnfleischsaum erreicht, was ebenfalls zu Entzündungen führt. Dadurch können kariogene Mikroorganismen unter Beteiligung von Wurzelzement leicht in den Zahnfleisch eindringen.Falsch installierte Kronen können auch die Entwicklung von Karies im Zement hervorrufen. Entzündungen des Zahnfleisches in der Kronenadhärenzzone sind sehr gefährlich, wenn sie nicht behandelt werden.
  • Verletzung der Mundhygiene. Anhaltende Plaquebildung im zervikalen Bereich eines Zahnes oder minderwertige Krone ohne ordnungsgemäße und regelmäßige Hygiene führt oft zu kariesbedingten Zahnfleisch- und subgingivalen Kariesbildungen zur Auflösung von Zahnschmelz und Wurzelzement.

Eine Ansammlung von Plaque im zervikalen Bereich des Zahnes kann eine kariöse Zerstörung des Zements verursachen.

 

Klinische Zeichen

Je nach Lokalisation der kariösen Läsion unter dem Zahnfleisch ist eine Klinik typisch für Zementkaries. Wenn Karies in der Parodontaltasche lokalisiert wird, wenn das entzündete Zahnfleisch die Wurzel von äußeren Reizstoffen absperrt, ist es eine geschlossene Anordnung. In solchen Fällen ist die Wurzelkariesklinik nicht hell. In der Regel hat eine Person keine Schmerzen oder sie werden leicht ausgedrückt.

Bei einer offenen Anordnung von Karies aus Zement ist neben der Wurzel auch der zervikale Bereich in den Zerstörungsprozess involviert. Je nach Tiefe der kariösen Läsion kann es Beschwerden geben über:

  • Verletzung der Ästhetik (besonders an den Vorderzähnen)
  • Essstörungen
  • das Auftreten von Schmerzen durch chemische (süß, sauer), thermische (kalt und heiß) und mechanische (wenn Nahrung unter dem Zahnfleisch durchdringt) Reize.

Das Bild zeigt den Unterschied zwischen Gebärmutterhalskaries und kariöser Zerstörung der Zahnwurzel.

Feedback

Vor nicht so langer Zeit hatte ich Schwärze in der Nähe des Zahnfleisches in der Nähe des oberen Zahnes und es wurde krank. Zuerst war es nicht einmal schwarz, sondern eine Art brauner Fleck, den ich nicht mit Zahnpasta entfernen konnte, aber dann fing mein Zahnfleisch an zu bluten und der Fleck begann jeden Monat zu wachsen. Als Folge davon tat es mir weh, kaltes Wasser zu trinken und meine Zähne wegen eines wunden Zahnfleisches zu putzen. Seit ich als Verkaufsberater arbeite, muss ich mit Menschen kommunizieren, und der Vorderzahn mit Schwärze fällt mir ins Auge, umso mehr - ich wurde auch krank. Der Zahnarzt sagte, dass dies bereits Karies der Wurzel, die dringend behandelt werden muss, bis es den Nerv beschädigt hat. Zuerst entfernten sie die Blüte und den Stein von allen Zähnen und nach 3 Tagen füllten sie eine schöne Füllung. Jetzt tut nichts weh.

Jaroslaw, Reutow

 

Die Diagnostik der Karies des Zements, ohne das Haus zu verlassen

Bei einer geschlossenen Anordnung von Zementkaries kann es sehr schwierig sein, einen Defekt in sich selbst zu finden. In solchen Fällen wird es üblicherweise nur während des Kürettagevorgangs (Kürettage) der pathologischen Zahnfleischtaschen oder während der plastischen Chirurgie des Zahnfleisches bei einem Zahnarzt oder einem Zahnarzt-Parodontologen festgestellt. Da die Grenzen des Defektes nicht über den Rand des Zahnfleisches hinausgehen, kann man nur dann, wenn Pulpitis und Pulpenkrankheit auftreten, selbständig verstehen, dass dieser Zahn ein verborgenes Problem hat.

Es ist nicht immer Pathologie über die Grenze des Zahnfleisches hinaus, so dass es sehr problematisch ist, es selbst zu entdecken.

Wichtig zu wissen

Die akute Form der Pulpitis ist durch starke spontane Schmerzen gekennzeichnet, die auch ohne äußere Reize auftreten. Abhängig vom Stadium der Entzündung des "Nervs" und den Schutzmechanismen des Körpers wird die Dauer des Schmerzes bestimmt: von ein paar Minuten bis zu 1-2 Stunden. Meistens verstärkt sich der Schmerz am Abend und in der Nacht.

Chronische Formen der Pulpitis können sich unter Umgehung des akuten Stadiums entwickeln und manifestieren sich als lange schmerzende Schmerzen, die durch Nahrungsreize (häufiger von heiß) verstärkt werden können. Der chronische Verlauf der Pulpitis kann bis zu 2-3 Monate oder länger dauern, bis zum Übergang oder bei der Exazerbation der Pulpitis bei einer Akutklinik.Spontanschmerz oder bei Parodontitis - Entzündung der Gewebe um die Wurzel des Zahnes, die oft zu seiner Entfernung führt.

Bei einer offenen Anordnung von Zementkaries an den Frontzähnen in Kombination mit Gebärmutterhalskaries können in der Regel bereits im Stadium der kariösen Befleckung ohne kariöse Kavität und etwaige Beschwerden schwerwiegende Probleme vermutet und ein Arzt aufgesucht werden. Darüber hinaus sprechen wir in diesem Fall vom Komfort der Kommunikation mit Angehörigen, Freunden, Kollegen und anderen Menschen. Das Auftreten von dunklen Punkten, der kreidige Farbton des Zahnschmelzes, seine Risse und Abplatzungen an der Grenze zum Zahnfleisch ermöglichen es, die Karies des Zements in der Anfangsphase der Entwicklung zu bestimmen, wenn es gerade in den subgingivalen Bereich "durchbricht".

Wenn die ersten Anzeichen von Gebärmutterhalskaries auftreten, sollten Sie sofort den Zahnarzt kontaktieren, ohne auf die Verschlechterung der Situation zu warten.

Mit ausgedehnten Hohlräumen, die die äußere Oberfläche des Zahnes tief in das Zahnfleisch lassen, gibt es normalerweise Reaktionen auf kalt, heiß, süß, sauer, sowie das Gefühl von Mundwasser, Schmerzen beim Essen. Oft bewegt sich das Zahnfleisch so weit vom Zahn weg, dass darunter der von Karies betroffene Bereich des Wurzelzements und die Wurzel selbst sichtbar sind. In solchen Fällen müssen Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren, um weitere Untersuchungen durchzuführen und die Diagnose zu bestätigen.

 

Professionelle diagnostische Methoden

Bei einer geschlossenen Anordnung von Zementwurzelkaries sind zusätzliche Manipulationen erforderlich, um eine Diagnose mit instrumentellen und hardwaremäßigen Methoden durchzuführen. Im Rahmen der Differentialdiagnose können folgende Ansätze angewendet werden:

  • Entfernung von supragingivalen und subgingivalen Zahnbelägen: Reinigung von Plaque und Zahnstein von allen Zahnoberflächen. Da Zahnfleischerkrankungen meistens durch Zahnstein und Plaque hervorgerufen werden, ist es für eine korrekte Diagnose notwendig, die Inspektionszone gründlich von Ablagerungen zu reinigen. Manuelle Methoden (Scaler, Meißel, Küretten, etc.), Ultraschallspitzen und -geräte zur Ultraschallreinigung von Zähnen (Spitze für die Dentaleinheit Scaler, Piezon-Master, etc.), sowie zahnärztliche Behandlung mit einem Luftstromgerät werden für diesen Zweck verwendet.Bei der Behandlung von Zementkaries kann eine vorherige Entfernung von Mineralablagerungen unter dem Zahnfleisch erforderlich sein.
  • Sorgfältige Isolierung der untersuchten Wurzel von Speichel. Zu diesem Zweck wird Kofferdam verwendet - als beste Möglichkeit zum Schutz vor Speichel und zur bequemen Untersuchung der Wurzel, aber auch auf herkömmliche Baumwollwalzen kann verzichtet werden.Die Verwendung von Kofferdam (dünnes Gummimaterial) ermöglicht es, den Zahn vom Rest der Mundhöhle zu isolieren
  • Sondierende Wurzeloberflächen. Es verwendet nur eine scharfe Sonde, die es ermöglicht, gesundes Gewebe von Karies zu unterscheiden, die von der charakteristischen Oberflächenrauheit betroffen sind.Ein erfahrener Arzt kann das Vorhandensein von Karies mit einer Zahnsonde feststellen.
  • Radiologische Studie.Es erlaubt nicht nur subgingivale Hohlräume in einem verdächtigen Zahn oder unter der Krone zu entdecken, sondern auch kleinste engingivalale Defekte im Bereich der eng aneinanderliegenden Kontaktwände aufzudecken. Gleichzeitig ist auf dem Röntgenbild des Zahnes sogar eine leichte "Verdunkelung" zu erkennen, die darauf hindeutet, dass Röntgenstrahlen das von Karies befallene Gewebe leicht passieren, so dass der kariöse Prozess schon mindestens den Zement und allenfalls Dentin der Wurzel betroffen hat. Um Karies zu erkennen, die unter dem Zahnfleisch versteckt sind, verwenden sie häufig einen Viziographen, ein Gerät, das Daten an einen Computer überträgt und es ermöglicht, einen Defekt zu erkennen und in einem vergrößerten Bild oder in einem anderen Winkel zu betrachten.

Die Röntgenuntersuchung hilft bei der Erkennung von Zementkaries in Fällen, in denen die visuelle Erkennung schwierig ist.

Die ideale Option ist eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen, die die vom Patienten gewonnenen Daten bei der Selbstdiagnose mit einer Beschreibung charakteristischer Beschwerden kombinieren, sowie die konsequente Anwendung professioneller Diagnoseverfahren - von der Entfernung von Zahnstein und Plaque von allen Zahnoberflächen bis hin zur Röntgendiagnostik. Dieser Ansatz ermöglicht ferner die Durchführung einer Reihe zusätzlicher Studien. Differentialdiagnose von Karies Zement von Pulpitis oder Parodontitis im Falle von Schwierigkeiten. Nämlich: Thermometrie (die Reaktion eines Zahnes auf kaltes Wasser oder ein erhitztes Instrument), EDI (die Reaktion des "Nervs" eines Zahnes auf einen spezifischen Strom, charakteristisch für eine bestimmte Diagnose, unter Verwendung von Elektro-Donometrie), etc.

 

Moderne Behandlungsansätze und die Spezifität der Wahl des Füllmaterials

Moderne Ansätze zur Behandlung von Wurzelkaries erlauben es, den Eingriff in einem oder mehreren Besuchen durchzuführen - dies hängt weitgehend von der klinischen Situation ab. Wenn das Zahnfleisch die kariöse Höhle verschließt, blutet oder ein ernsthaftes Hindernis für eine erfolgreiche Füllung darstellt, wird die Zahnfleischkorrektur (Exzision) oft beim ersten Besuch durchgeführt.

Manchmal ist die Exzision eines Teils des Zahnfleisches erforderlich, wenn es den Eingriff beeinträchtigt.

Nach Entfernung des störenden Weichteilbereichs wird die Karieshöhle nach oder ohne Behandlung mit einer temporären Füllung aus Glasionomerzement oder normalem öligen Dentin abgedeckt. Nach der Heilung des Zahnfleisches wird der Patient zur erneuten Aufnahme und Füllung eingeladen.

Die Grundprinzipien der Behandlung der Höhle:

  1. Obligatorische Anästhesie, da Wurzelgewebe der empfindlichste Bereich für die Bearbeitung ist.
  2. Maximale Exzision der modifizierten und erweichten Gewebe auf der Wurzeloberfläche mit modernen Techniken.
  3. Erhaltung intakter Kariesbereiche der Wurzeloberfläche.
  4. Die Bildung des Hohlraums ist abgerundet.

Zur Behandlung von Karies werden Zementmaterialien verwendet, die während der Zahnfüllung resistent gegen die Auswirkungen von Zahnfleischflüssigkeit, Speichel und Blut sind. Solche Materialien sind Glasionomerzemente und -kompomere.

Das Foto zeigt einen Zahn mit einem Gingivafehler vor der Behandlung

Und es sieht aus wie der gleiche Zahn mit einem bereits installierten Siegel - es ist fast unsichtbar.

Aus den Beobachtungen des Zahnarztes

Bei Patienten, die die Mundhygiene vernachlässigen, wird empfohlen, Glasionomerzemente zu verwenden, die nach der Füllung eine langfristige Fluoridierung des Zahngewebes ermöglichen. Die meisten modernen Glasionomermaterialien haben akzeptable ästhetische Eigenschaften, die es ihnen erlauben, in bestimmten klinischen Fällen sogar an den Frontzähnen installiert zu werden.

Lichthärtende Komposite können in Kombination mit kombinierten Techniken wie offenen Sandwich-Techniken verwendet werden,wenn Glasionomerzement oder -kompomer zuerst in die subgingivale Kavität eingeführt und verteilt wird, und bereits im subgingivalen Bereich (in der Smile-Zone), wird eine Verbunddichtung mit verbesserten ästhetischen Qualitäten simuliert. So werden die positiven Eigenschaften jedes der verwendeten Materialien maximal genutzt, um eine langfristige Fixierung der zukünftigen Füllung, ihre Festigkeit und äußere Perfektion zu erreichen.

Um die Qualität der Behandlung zu kontrollieren, ist es notwendig, nach der Füllung in 2-3 Tagen (mit künstlerischer Restaurierung) und notwendigerweise nach sechs Monaten zu einer zweiten Aufnahme zu kommen, um eine routinemäßige Inspektion durchzuführen, um Defekte der Füllung zu beseitigen und Karies erneut zu verursachen.

 

Wie viel kostet die Behandlung?

In der Regel legen Privatkliniken Preise für Dienstleistungen aufgrund der Komplexität der Behandlung und der Kosten der verwendeten Materialien fest. Neben dem Status der Klinik, deren Ausstattung, Training usw. Die Behandlung von Karies von Zement ist in der Preisliste als die komplexeste in der technischen Umsetzung gelegt. Gleichzeitig wird der Preis für die Verwendung bestimmter Geräte und Präparate während der Behandlung (z. B. für die Exzision von Zahnfleisch, das in die kariöse Kavität hineingewachsen ist) sowie für Füllungsmaterialien festgelegt: Glasionomerzemente, Kompomere, Komposite usw.

Der Preis für die Behandlung von Zementkaries setzt sich aus vielen Komponenten zusammen, unter anderem davon, wie stark der Zahn zerstört wird.

Kombinierte Techniken mit der Verwendung von Kofferdamm, um den Arbeitsbereich zu isolieren, in 4 Händen mit einer Zahnarzthelferin zu arbeiten und Karies für Zement bei 2-3 Besuchen zu behandeln, sind natürlich teurer als eine einfache Füllung.

Und der Einsatz von orthopädischen Zahnbehandlungen (Kronen, Inlays) mit oder ohne therapeutische Maßnahmen (Füllungen) ist um ein Mehrfaches teurer.

Ein Versuch, Wurzelkaries kostenlos zu diagnostizieren und zu behandeln (laut OMC), kann in Tränen enden - vergessen Sie nicht, dass dies ein schwieriger Fall ist. Aufgrund der Arbeitsbelastung und der schlechten Ausstattung der meisten Zahnarztpraxen (insbesondere in ländlichen Gebieten) und Kliniken besteht ein hohes Risiko, ein kostenloses oder billiges Siegel zu erhalten, das bei einer Verletzung der Füllungstechnik in einigen Monaten ausfallen wird. Im schlimmsten Fall kann eine falsche Diagnose des Arztes dazu führen, dass Pulpa-Schmerzen bereits unter der etablierten Füllung auftreten, so dass es aufgrund von Komplikationen Zeit für die Nachbehandlung der Zähne oder sogar den Zahn selbst zu verlieren gibt.

Zahnarzt Beratung

Für die Behandlung von Karies von Zement, um wirksam zu sein, können Sie jede Zahnmedizin (auch öffentlich) wählen,aber es ist wichtig, von Verwandten, Freunden oder Bekannten über das Niveau der Ausrüstung in der Klinik, Bewertungen über Spezialisten, Behandlungsansätze, Langzeitergebnisse, verwendete Materialien usw. zu erfahren. Wenn Sie Geld sparen wollen, sollten Sie als letzte über Komfort und Service nachdenken, da namhafte Unternehmen für diese Dienstleistungskategorie bis zu 30-40% der Behandlungskosten berechnen.

 

Nützliches Video über die Karies und ihre charakteristischen Merkmale

 

Über Zahnfleischerkrankungen und was sie verursachen können (über Parodontitis)

 

 

Zum Eintrag "Zementkaries: von klinischen Manifestationen zu modernen Behandlungsmethoden" 2 Kommentare
  1. Olga:

    Ist es möglich, Zementkaries von innen zu behandeln, bevor eine permanente Füllung gesetzt wird (Zellstoff wird entfernt, Kanäle behandelt, temporäre Füllung)?

    Antwort
    • Svyatoslav Gennadiewitsch:

      Hallo! Wenn Sie eine Behandlung durch die Zahnhöhle meinen, wo die Möglichkeit eines tiefen Eindringens in die beschädigte Wand besteht, dann kann dies manchmal geschehen, aber es besteht die Möglichkeit, kariöse Bereiche auf der äußeren Oberfläche des Zahnes zu hinterlassen, wo der Zugang schwierig ist. Idealerweise sollte die Überprüfung dieses Zahnteils günstig sein, besser von außen durch die Retraktion des Zahnfleisches, um durch diesen Zugang eine vollständige Exzision kariöser Gewebe durchzuführen. Und schon im "toten" Zahn kann dieser Prozess kontrolliert werden.

      Antwort
Hinterlasse deinen Kommentar

Nach oben

Artikel 2 Kommentare

© Copyright 2014-2023 |

Die Verwendung von Materialien von der Website ohne Zustimmung der Eigentümer ist nicht gestattet

Datenschutzrichtlinie | Benutzervereinbarung

Rückkopplung

Sitemap