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Über tiefe Karies: Fotos, Symptome und Diagnose

Mal sehen, wie tief Karies in ihren verschiedenen Manifestationen aussehen kann, und auch auf die Hauptsymptome achten, die sie begleiten ...

Heute steht fast jeder Mensch in einem bestimmten Stadium seines Lebens mindestens einmal vor dem Problem der Karies, die oft von unterschiedlich starken Zahnschmerzen begleitet wird (und manche haben seit Jahren solche periodischen Schmerzen erlitten und sie mit Pillen ertränkt). Wenige Menschen wissen jedoch, dass, wenn nichts unternommen wird, in der letzten Phase der Zerstörung mit tiefer Karies neben verschiedenen schmerzhaften Empfindungen (von süß, heiß, kalt, von fester Nahrung) ernsthafte Entwicklungsrisiken bestehen Pulpitis und Parodontitis. Solche Komplikationen der tiefen Karies verursachen oft Schmerzen von solcher Stärke, dass jeder, der sie jemals erlebt hat, sich dieses Leben lang erinnert.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel für tiefe Karies, bei der die Pulpakammer eines Zahnes mit hoher Wahrscheinlichkeit getroffen werden kann:

Bei solch einem tiefen Hohlraum ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Pulpakammer des Zahnes sehr hoch.

Tiefe Karies an den Milchzähnen des Kindes

Durch welche Symptome können wir verstehen, dass sich bereits tiefe Karies im Zahn gebildet hat,wie man es von anderen Arten von kariösen Läsionen und Komplikationen unterscheidet, warum sich bei tiefer Karies ein schlechter Atem entwickelt und was man über eine Behandlung in einer solchen Situation wissen muss - wir werden über diese und viele andere interessante Nuancen weiter sprechen.

Das ist interessant

Die Menschen waren mit tiefer Karies aus der Antike vertraut, was durch den beklagenswerten Zustand der Kieferknochen und -zähne bestätigt wird, der oft bei Ausgrabungen gefunden wird. Im Mittelalter wurde geglaubt, dass die Krankheit durch "Zahnwürmer" verursacht wurde, die mit einem glühenden Eisen entfernt werden müssen - wie Sie verstehen, ergaben solche Verfahren keinen besonderen therapeutischen Effekt. Versuche, tiefe Karies zu behandeln, wurden lange vorher gemacht (vor einigen tausend Jahren im alten Rom), aber einige Erfolge wurden erst nach dem Erscheinen des ersten primitiven Bohrers von Morrison in der Mitte des 19. Jahrhunderts erzielt.

 

Die Hauptformen der tiefen Karies

Je nach Krankheitsverlauf gibt es akute und chronische Formen tiefer Karies.

Akute tiefe Karies gekennzeichnet durch kurzfristige Schmerzen von einer Vielzahl von Reizen. Oft hat die Höhle einen tiefen und schmalen Eingang mit einer breiten Basis.Wenn Sie die Wände einer solchen Höhle mit etwas Hartem kratzen könnten (und Zahnärzte tun es regelmäßig bei Empfängen), würden Sie bemerken, dass erweichtes infiziertes und pigmentiertes Dentin immer reichlich von den Wänden der Höhle getrennt ist.

Akute tiefe Karies ist oft durch das Vorhandensein eines engen Zugangs in die kariöse Höhle und ihrer breiten Basis gekennzeichnet.

Auf eine Anmerkung

Da die tiefen kariösen Hohlräume Speisereste lange Zeit anlagern und dort verrotten können, ist oft ein unangenehmer Geruch aus dem Mund eines Menschen zu hören - obwohl er sich scheinbar zweimal am Tag die Zähne putzt.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel für eine solche tiefe Karieshöhle:

Ein Beispiel für eine tiefe kariöse Höhle mit einem relativ schmalen Eingang

Chronische tiefe KariesIm Gegensatz zum Akuten hat es eine träge Strömung, daher kann es sich oft nicht durch irgendwelche Symptome manifestieren, die durch die Ablagerung von Ersatzdentin am Boden der kariösen Höhle entstehen, was seine Reizung mit Speisen oder Getränken verhindert. Oft ist der Boden dicht und sogar leicht poliert. Ansonsten wird chronische Karies "pausiert" genannt.

Bei chronischen tiefen Karies kann trotz der weitgehenden Zerstörung der Zahnschmerz manchmal gar nicht sein.

Das ist interessant

Forscher auf dem Gebiet der Kariesstudien glauben, dass sogar eine akute Form von tiefer Karies ohne spezifische Symptome auftreten kann.Selbst in Gegenwart eines tiefen Hohlraums mit erweichtem Dentin kann es mit einer "Hülle" aus Zahnschmelz bedeckt werden und an einer Stelle bleiben, die für äußere Reizstoffe schwierig ist, z. B. an einer der Kontaktwände des Zahnes in der Nähe des Zahnfleisches (d. H. Im Interdentalspalt). Erst nach dem Abbrechen oder Abspalten eines wesentlichen Teils des Zahnschmelzes oberhalb der Karieshöhle ist die klassische Manifestation einer akuten tiefen Karies mit einer charakteristischen Klinik möglich.

 

Anzeichen von tiefer Karies, die "niemanden gleichgültig lassen"

Da tiefe Karies die letzte Stufe der Karieszerstörung ist, hat sie nur eine charakteristische Klinik (dasselbe gilt für Diagnostik und Behandlungsmethoden). Im wirklichen Leben ist es ziemlich schwierig, das Stadium der Zerstörung von Zahnhartsubstanzen zu bestimmen: mittlere und tiefe Karies haben oft wenig Unterschied.

Folgende charakteristische Symptome einer tiefen Karies können unterschieden werden:

  1. Schmerzen bei Hitze und Kälte (dh von Temperaturfaktoren);
  2. Schmerzen durch süße Speisen, saure Speisen oder salzige (chemische Faktoren);
  3. Schmerz, wenn hartes Essen in die kariöse Zahnhöhle eindringt (mechanischer Faktor).

Das Foto zeigt tiefe Karies an den Vorderzähnen.

Eine solche tiefe Kariesklinik ist typisch für die meisten Fälle. Wenn eine Naschkatze oder eine Erkältung auf einen schmerzenden Zahn trifft, tritt ein scharfer Schmerz auf, der genau so lange anhält, wie der Reiz wirkt.

Leider sind kurzfristige Schmerzen für viele Menschen eine gute Gelegenheit, nicht zum Arzt zu gehen und noch etwas zu warten. Und sie warten wirklich Monate - bis zum Auftreten von akuten Schmerzen, die für Pulpitis oder Parodontitis charakteristisch sind, wenn ohne starke Zahnschmerzen nicht mehr ein volles Leben sein kann.

Foto eines Zahnes mit einer tiefen kariösen Höhle, der zur Entwicklung von Pulpitis führte:

Eine Scheibe eines echten Zahnes mit einer tiefen kariösen Höhle, die fast bis zur Pulpakammer reicht.

Feedback

Vor etwa einem Jahr hatte ich das Gefühl, dass mein linker Backenzahn auf der linken Seite zu brechen begann und stark auf die Kälte reagierte. Ich tat nicht besonders weh, also ging ich nicht zum Zahnarzt, aber nach ein paar Monaten begann der Zahn auf buchstäblich alles zu reagieren: Süßigkeiten, heißen Tee, Milch aus dem Kühlschrank und sogar Obst und kauendes Fleisch. Nach diesen Symptomen wurde tiefe Karies diagnostiziert und ich hatte Glück, dass die Behandlung einen Besuch kostete. Aber der Arzt hat mich gewarnt, dass nach der Behandlung es notwendig war sicherzustellen, dass Schmerz im Zahn nicht wieder erschienen ist. Gott sei Dank, aber er wurde seit einem Jahr nicht mehr gestört.

Elizaveta, Pjatigorsk

 

Foto von tiefer Karies am Frontzahn:

Tiefe Karies am Frontzahn

 

Selbstdiagnose für korrekte Diagnose

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass die Schmerzen in Ihrem Zahn mit tiefer Karies verbunden sind, und nicht mit etwas anderem, dann können Sie versuchen, eine unabhängige Differentialdiagnose durchzuführen. Zunächst muss sichergestellt werden, dass es keine Pulpitis gibt: Bei Karies ist der Zahnnerv noch intakt und bei Pulpitis sind die Bakterien bereits in die Pulpakammer gelangt und zerstören hier langsam das Weichgewebe. Dementsprechend wird im ersten Fall die Behandlung nur mit der Installation einer Dichtung bedrohen, und in der zweiten wird es notwendig sein, den "Nerv" zu entfernen, die Kanäle zu reinigen, sie zu füllen usw., dh das Verfahren wird viel komplizierter (und teurer) sein.

  • Bei akuter Pulpitis ist der Schmerz akut und spontan (besonders nachts), dh er entsteht im Gegensatz zu tiefer Karies, in der nur durch äußere Reize Schmerz entsteht.
  • Bei tiefer Karies geht der Schmerz von Reizstoffen schnell vorüber und bei Pulpitis schmerzt der Zahn lange.
  • An chronische Formen der Pulpitis die kariöse Höhle kann mit der Pulpakammer kommunizieren, daher gibt es oft, wenn Nahrung hineinkommt, starke Schmerzen, die nicht lange anhalten.

Wenn die kariöse Höhle mit der Pulpakammer in Verbindung steht, kann der Kontakt mit Nahrung schwere und nicht anhaltende Schmerzen verursachen.

Zahnarzt Beratung

Natürlich sollte nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen. Da wir jedoch einen Selbsttest durchgeführt haben, gibt es eine andere Möglichkeit, Karies zu diagnostizieren: Sie können die tiefe Karieshöhle vorübergehend mit einem Wattebausch schließen (wenn möglich). Wenn der Schmerz während des Tages verschwindet oder unbedeutend wird, dann haben Sie am wahrscheinlichsten eine tiefe Karies. Bei Karieskomplikationen (Pulpitis oder Parodontitis) bleibt der Schmerz nach Verschluss der Kavität vor äußeren Reizen mit einem Wattestäbchen gleich hoch oder steigt sogar an.

 

Moderne diagnostische Methoden

Bei der Rezeption beim Zahnarzt können Sie die richtige Diagnose mit 100% Genauigkeit stellen, indem Sie verschiedene Methoden der Differentialdiagnose von tiefer Karies anwenden.

Visuelle Diagnose Es ist vielleicht die häufigste Form der Diagnose und wird in der Regel mit einem Dentalspiegel und Sonde durchgeführt. Er schätzt die Tiefe des Hohlraums, seine Form und die Härte des Dentins an Boden und Wänden.

Das Foto zeigt ein Beispiel einer tiefen kariösen Kavität auf einem Kauzahn.

In der Regel mit tiefer Karies, ist die Wahrnehmung über den ganzen Boden schmerzhaft. Die Pulpakammer (der Ort, an dem sich der Zahnnerv befindet) wurde nicht geöffnet.In der akuten Form der Pulpitis ist das Sondieren oft nur an einer Stelle schmerzhaft, und in chronischen Formen kann die Pulpa sogar geöffnet werden, und der "Nerv" kann beim Sondieren schmerzhaft bluten.

Das Foto zeigt die Werkzeuge für die visuelle Diagnose von tiefer Karies:

Zahnspiegel

Dental Sonde

Elektrodontodiagnostik (EDI) oder alternativ Elektrodontometrie. Diese Methode ist eine sehr informative Methode, um den Zustand von Weichteilen in einem Zahn mit schwachen elektrischen Strömen zu bestimmen.

Der Arzt beurteilt die Stärke des Stroms, auf den der Zahn während des Eingriffs reagiert. Bei tiefer Karies reagiert der Zahn im Verlauf von EDI auf Strom von 2 bis 6 μA, seltener - 10 μA.

Bei akuten Formen der Pulpitis reagiert der Zahn nur bei einer Stromstärke von mehr als 15-20 μA und in chronischen Formen - mehr als 50-60 μA. Ein Parodontitiszahn ist empfindlich gegenüber Strom ab 100 μA. Elektroüberwachungsgeräte: zB EOM-1, OD-2M, OSM-50 usw.

Das Foto unten zeigt das Gerät für EDI:

Vorrichtung zur Durchführung elektrischer Spende (EDI)

Aus den Beobachtungen des Zahnarztes

Bei der Durchführung von EDI-Karies wird der Wert der Erregbarkeit des Nervs oft durch die Stromstärke von 15-20 μA bestimmt. Im Allgemeinen ist dies eine Übergangsform, wenn latente Entzündungen in der Pulpakammer beginnen können, oder sie können nicht existieren.In diesem Fall führt der Arzt gemäß dem Kariesbehandlungsprotokoll alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Reinigung der kariösen Höhle von nekrotischem Gewebe durch und stellt keine permanente Füllung, begrenzt auf eine temporäre Behandlung ohne Medikation, für bis zu 1-2 Wochen.

Der Patient wird gewarnt, dass, wenn der Zahn durch eine temporäre Füllung geschlossen wird, der nächste Tag krank sein wird, sollten Sie sofort zur Behandlung von Pulpitis kommen. Wenn der Zahn während der Dauer des Tests nicht reagiert, wird beim nächsten Besuch eine permanente Füllung mit der Diagnose "tiefe Karies" durchgeführt.

Röntgen - ermöglicht es Ihnen, versteckte tiefe Karies zu finden. Das sogenannte Kontakt-Röntgen ist derzeit am beliebtesten, wenn ein objektives Bild aufgenommen wird, das 1-3 Zähne abdeckt. Solche Daten können auf modernen Geräten - viziografah erhalten werden. Für den Informationsgehalt werden oft problematische Zähne (Zähne) in den Bildern vergrößert, was es ermöglicht, die Tiefe der Karieshöhle abzuschätzen.

Die Fotos unten zeigen ein Röntgenbild der Zähne mit einer versteckten tiefen kariösen Höhle:

Auf diesem Röntgenbild ist die Schädigung des Zahnes durch tiefe Karies deutlich sichtbar, die bei einer einfachen visuellen Untersuchung nicht sichtbar gewesen wäre.

Röntgenstrahlen durchdringen leicht Gewebe, die durch Karies weich geworden sind, und ein dunkler Fleck eines bestimmten Bereichs wird in dem Bild im Verhältnis zu der Größe der kariösen Höhle sichtbar gemacht. Die Botschaft eines solchen "Flecks" in einer Fotografie mit einer Pulpakammer deutet fast immer auf eine Entzündung des "Nervs" und die Entwicklung einer Komplikation der tiefen Karies - Pulpitis hin.

 

Methoden zur Behandlung von tiefer Karies und Materialien verwendet in diesem

Die Behandlung von tiefer Karies hat ihre eigenen Eigenschaften. Die außergewöhnliche Nähe des Dentins am Boden der Kavität zur Pulpakammer des Zahnes erfordert vom Zahnarzt die Einhaltung folgender Regeln:

  1. Obligatorische Anästhesie (Anästhesie) des Zahnes. Ohne einen "Schuss" kann eine Behandlung nicht durchgeführt werden, da die Tiefe des Hohlraums und die Nähe der Pulpa unterschiedliche Schmerzmuster verursachen, wenn der Zahn mit einem manchmal sehr starken Bohrer bearbeitet wird.Bei tiefer Karies ist fast immer eine Schmerzlinderung erforderlich.
  2. Obligatorische Luft-Wasserkühlung bei Bearbeitung einer Kavität mit einem Bohrer. Gleichzeitig sollte eine 4-Kanal-Turbinenspitze mit verbesserten Wasserversorgungsqualitäten verwendet werden. Modern modifizierte Versionen der Spitzen haben zahlreiche Kanäle für die Jet-Zuführung von Wasser zu einem Zahn und sogar die Möglichkeit der seitlichen Kühlung eines Zahnes.Je besser der Zahn bei der Verarbeitung abkühlt, desto geringer ist das Risiko, dass er sich versehentlich überhitzt und in Zukunft unter der permanenten Füllung Komplikationen auftreten.Wassergekühlter Bohrer
  3. Behandlung des Zahnes mit Hilfe spezieller Paste-Pads, um mögliche Entzündungen zu lindern, die Gewebeschicht (neues gesundes Dentin) über den "Nerv" wiederherzustellen, bakterizide Wirkung zu erzielen und Karieskomplikationen in Form von Pulpitis vorzubeugen. Meistens werden bei der Behandlung von tiefer Karies therapeutische Pads auf der Basis von Calciumhydroxid (Calcin, Calmecin, Calcipulpe, Dycal usw.) verwendet. Manchmal werden Eugenol-basierte Dichtungen verwendet (Zink-Eugenol-Zement, Cavitec, Eugespad usw.). Selten verwendete kombinierte Formulierungen von Arzneimitteln.

Um den Zellstoff vor den toxischen Wirkungen von Füllungen auf dem Boden des Hohlraums zu schützen, installieren Sie zuerst eine isolierende Dichtung.

Die Hauptstadien der kariösen Kavitätenbehandlung mit tiefer Karies sind:

  • Enthüllung der Karieshöhle und Entfernung der überhängenden Ränder des Zahnschmelzes
  • Reinigung von weichem und infiziertem Gewebe von Hand oder maschinell
  • die Bildung des Hohlraums unter dem Material, das für dauerhafte Füllungen verwendet wird
  • medizinische Behandlung der gebildeten Höhle mit schwachen antiseptischen Lösungen (zB 2% Chlorhexidin)
  • Füllen mit vorgewähltem Material.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel einer bereits gebildeten Kavität während der Behandlung von tiefer Karies:

Tiefe Karies an den Kontaktflächen der Zähne

Und so sehen die gleichen Zähne mit dem bereits gebildeten Hohlraum unter der Füllung aus.

Meinung Zahnarzt

Derzeit gibt es zwei verschiedene Positionen über die Verwendung von medizinischen Pads für die Behandlung von tiefer Karies (Pads werden benötigt, um die Pulpakammer des Zahnes vor der toxischen Wirkung von Füllmaterialien zu schützen). Viele Zahnärzte sind der Meinung, dass es möglich und notwendig ist, eine medizinische Dichtung zur Vermeidung von Komplikationen zu installieren. Eine andere zahnärztliche Schule argumentiert im Gegensatz zu der ersten, keine medizinischen Pads zu verwenden, sondern sich nur auf isolierende Materialien (zum Beispiel auf der Basis von Glasionomerzementen) zu beschränken und sofort moderne Füllungsmaterialien auf einmal zu besorgen.

Die meisten Zahnärzte leugnen nicht, dass es nicht verboten ist, ein medizinisches Pad mit tiefer Karies für die Dauer der Behandlung (von einigen Tagen bis zu 2-3 Wochen) unter ein temporäres Siegel zu legen, bis seine therapeutische Wirkung eine positive Rolle spielt. Und schon beim zweiten Besuch liefert der Zahnarzt mutig eine permanente Füllung.

Moderne Materialien als Füllung für tiefe Karies:

  • Verbundwerkstoffe
  • Glasionomerzemente (limitiert)
  • Kompomere
  • Orkoker (Organo-modifizierte Keramik)

und einige andere.

Die meisten modernen Materialien schlagen die Verwendung von Glasionomerzementen (GJM) als Isolierdichtungen vor, da sie im Zahngewebe lange Zeit Fluorid emittieren, was einen zusätzlichen Antikarieseffekt bewirkt.

Heutzutage gibt es eine große Anzahl von Materialien, die als Füllungen bei der Behandlung von tiefer Karies verwendet werden.

 

Je tiefer - desto teurer?

Derzeit wird die Preispolitik der meisten Zahnkliniken in vielerlei Hinsicht durch die Tiefe der kariösen Läsionen bestimmt, da bei tiefer Karies teureres Material verbraucht wird als beispielsweise im Durchschnitt. Und einige Firmen, die die Behandlungskosten bestimmen, richten sich nur nach der Lage der tiefen Karieshöhle nach den Klassen nach Bleck (1, 2, 3, 4 und 5).

Meistens liegt der Schwerpunkt auf der Tiefe und der Fläche der Läsion, so dass die letzte Stufe des kariösen Prozesses mehr bezahlt werden muss als die ersten drei. Deshalb sollte die Behandlung von Karies nicht in dem Stadium begonnen werden, in dem sie bereits zu einer Pulpitis zu werden droht, sondern wenn die ersten Anzeichen der Krankheit entdeckt werden (Flecken, Rauheit, der geringste Schmerz).

 

Warten Sie noch auf die Pille, um wieder Zahnschmerzen zu lindern? In der Zwischenzeit kommen die Bakterien immer näher an die Pulpakammer des Zahnes und schließlich werden sie alles ruinieren, wenn sie dort ankommen. Also zögern Sie nicht und rennen Sie zur Zahnklinik!

 

Aber was erwartet Sie bei der Behandlung von tiefer Karies ...

 

Methoden zur Behandlung von tiefer Karies

 

 

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